- Anzeige -

Wechsel von Alice zu Unitymedia - - und Rufnummer mitnehmen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Wechsel von Alice zu Unitymedia - - und Rufnummer mitnehmen

Beitragvon Susanne » 05.11.2008, 14:59

Ein klares "Nein" !!! Von dem Wechsel kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten. Der Billigtarif hat seinen Preis.
Er kostet nicht nur viel Geld sondern auch Zeit und Nerven. Glückerweise hat sich das inzwischen herumgesprochen. Frag mal bei der Verbraucherberatung nach, die können Dir Sachen erzählen.......... :wein: :wein: :wein:
Susanne
Kabelneuling

Beitragvon John Doe » 05.11.2008, 15:23

Toller erster Beitrag, dafür hast du dich extra hier registriert? Langeweile.....? :hammer:
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 05.11.2008, 16:11

Naja... bei der Zeitlichen Gestaltung ist UM noch so ziemlich die beste Wahl... DSL Anschlüsse brauchen immer noch deutlich > 4 Wochen um geschaltet zu werden (hauptsächlich dank der Knüppel, die die Telekom denen immer noch zwischen die Füße wirft). Einzig und allein bei der Telekom selber hat man die Chance auf einen ähnlich schnellen Anschluss, und das meistens auch nur beim sog. VIP Service.

Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich so machen durfte und die mir auch aus dem Bekanntenkreis so zugetragen wurden.

Und Verbraucherberatungen (ich dachte immer das schimpft sich Verbraucherzentrale?) können natürlich nur ein extrem verzerrtes Bild wiedergeben... genau wie ein Nutzer-Forum. Oder bist du schonmal zu deiner Verbraucherzentrale gegangen um bescheid zu sagen, dass bei dir alles super läuft? Wenn man für 5cent nachdenkt, weiß man, was man von solchen verzerrten Bildern halten kann. :) Dann lieber mal bei Stiftungwarentest oder sowas vorbei lesen.
Moses
Moderator

Beitragvon Wechselbalg » 07.11.2008, 19:38

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich es gerade lebe. Also vorher (und bis Ende November immer noch) Alice und jetzt (parallel) UM.

Fakt ist, bevor der Vertrag nicht ausgelaufen ist, bleibt die Rufnummer beim alten Provider, in dem Fall Alice. Rufumleitung klappt so lala (hab analoge Leitung). Die Umleitung ist zwar eingerichtet, allerdings kommen nicht alle Anrufer auch beim UM Anschluss raus. Teilweise hören sie bis zu 30 Sekunden lang nichts oder nur ein Knacken in der Leitung, aber kein Freizeichen und ich höre im Gegenzug auch kein Klingeln. Von anderen Anschlussen aus, funktioniert es dagegen tadellos.

Fakt ist auch, dass UM, wie bereits erwähnt, erst dann die Rufnummer bekommt, wenn Alice sie freigibt, sprich bei Vertragsabschluss. Bis dahin muss man mit der Übergangslösung in Form der Weiterleitung leben. Eine Sache noch: Alice nimmt 19,90 € für die Rufnummernübernahme!

Interessant ist auch, dass ich bisher nur auf eigene Rückfrage hin von Alice per Mail bestätigt bekommen habe, dass der Anschluss zu Ende November gekündigt ist, bis dato kein Schreiben, nichts Handfestes oder Offizielles. Bin mal gespannt, ob das alles glatt geht und wie das z.B. mit der Rücksendung der Hardware ist.

Dir, BSA, jedenfalls viel Glück.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon flexibel » 13.11.2008, 22:46

Hallo,

im September bin ich den gleichen Weg gegangen von Alice zu UM und habe es nicht bereut! Ich würde es wieder machen!

Ende August bestellt, am 10. September 3play 20.000 bekommen, Ende Oktober die alte Telefonummer wieder bekommen, fertig!

Alles funktioniert einwandfrei, im Digital-TV haben die meisten Sender 100% an Signalstärke und Signalqualität, das Telefon hat alle Funktionen und klingt sauber, Internet ist über Lan am Modem so schnell wie bestellt.

Gruß
flexibel
BildBild[/url] 3play20000
flexibel
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 13.11.2008, 22:52

Zur Info für Leute, die hier mit lesen, wäre es interessant, wenn Du Dein Profil um Deinen Wohnort ergänztest. Die Leute wollen wissen, WO das alles so gut geklappt hat.
Danke Dir.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon flexibel » 17.11.2008, 11:54

Hallo,

hast Recht. Wohnort hab ich im Profil nachgetragen.

Gruß
flexibel
BildBild[/url] 3play20000
flexibel
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 17.11.2008, 12:06

:super:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon scotti007 » 31.01.2011, 14:52

Sry, ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich muss jetzt mal was Fragen. Meine Eltern haben jetzt auch von Alice zu UM gewechselt.

Aber warum muss ich bei Alice 19,90€ bezahlen, damit die Nummer Freigegeben wird? Meine Eltern hatten die Nummer erst bei der Telekom und haben sie bei Alice übernommen und jetzt wollen Sie die Nummer auch bei UM behalten.

Nur verstehe ich nicht, warum ich dafür Geld bezahlen soll, weil die Nummer hatt vorher auch nicht Alice gehöhrt sondern der Telekom. Ich finde Alice ist der größte [zensiert] Verrein den es gibt, nur ärger mit denen. :wut:
Bild Bild
scotti007
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 31.01.2011, 15:17

Das ist aber ein Thema für ein 'Alice-Forum'.
Schau in den (für den Fall gültigen!) AGB nach.
Die Gebühr wurde wohl irgendwann mal eingeführt.
Siehe auch:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/ex ... _npk_u.pdf
Seite 3...
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein