- Anzeige -

Schaut genau nach, ob ihr nicht unwissentlich nen Virus habt

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Schaut genau nach, ob ihr nicht unwissentlich nen Virus habt

Beitragvon NüsserJong » 24.10.2008, 22:18

Kann gelöscht werden. "Kluge" Antworten kann ich mir auch woanders holen.

:winken:
Zuletzt geändert von NüsserJong am 25.10.2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
NüsserJong
Kabelneuling

Re: Schaut genau nach, ob ihr nicht unwissentlich nen Virus habt

Beitragvon NightHawk » 24.10.2008, 22:58

Und nun ?? Mit einem vernünftig konfigurierten PC hätteste Dir einen Virus gar nicht erst eingefangen. Ich kann so "unwissentlich" gar keinen Schädling bekommen. Und das UM daraufhin den Anschluss sperrt ist völlig korrekt, da Dein PC ansonsten als Mitglied eines Bot-Netzes sein Unwesen treiben könnte. Ich kann sowieso nur immer wieder den Kopf schütteln, wie ungesichert die Leute Ihre Systeme laufen lassen.

Über das Prozedere danach kannste Dich ärgern, bringt nur nix und steht lediglich in der Endlos-Reihe der Meckerthreads hier, die kein vernünftiger Mensch mehr lesen kann... Abgesehen davon, dass Du die Ursache selbst gesetzt hast.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DannyF95Fotos » 24.10.2008, 23:33

Abgesehen davon das die Sperre gerechtfertigt war, die Entsperrung war totales Chaos, da muss UM noch dran arbeiten :)

Außerdem kann jeder mal nen Virus bekommen, auch auf höchst abgesichertem System, er hat ja nict mal gesagt wie sein PC gesichert ist.

Ich fahre z.B. seit 8 Jahren gut, nur mit Avira und ohne Firewall. Muss nicht immer ein Hochsicherheitssystem sein, um keinen Virus zu erhalten :D
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos

Beitragvon NüsserJong » 24.10.2008, 23:46

@NightHawk

Hallo

Danke für Deine Antwort. Finde es schon sehr nett von Dir, dass Du soviel Zeit geopfert hast um Diese zu erstellen.
Wenn Du evtl. 10 Sekunden mehr geopfert hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich nichts gegen die Sperrung gesagt habe (ganz im Gegenteil), nur gegen die ganze Aktion danach.
Was Deine Bemerkung "Mit einem vernünftig konfigurierten PC hätteste Dir einen Virus gar nicht erst eingefangen" betrifft, so halte ich diese Aussage für absoluten Unsinn.
So absichern kannste Deinen PC gar nicht.

Gruß
Stefan
NüsserJong
Kabelneuling

Beitragvon NightHawk » 24.10.2008, 23:50

NüsserJong hat geschrieben:[...]
Was Deine Bemerkung "Mit einem vernünftig konfigurierten PC hätteste Dir einen Virus gar nicht erst eingefangen" betrifft, so halte ich diese Aussage für absoluten Unsinn.
So absichern kannste Deinen PC gar nicht.[...]

Wenn Du meinst :brüll:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk

Beitragvon gott » 25.10.2008, 18:07

zum thema virus: man kann sich sehr wohl einen virus oder trojaner einfangen ohne das man es sofort merkt, man muss nur auf bestimme seiten gehen und es ist passiert lol und da hilft auch kein prog. ich hab noch welche übrig sind auch kostenlos :D
gott
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jolander » 25.10.2008, 18:21

Dieses "konfiguriere den PC richtig und dann gibts nieee Viren" ist imho wirklich der falsche Spruch. Natürlich kann man seinen PC sicherer machen und dies machen leider viel zu wenig User.

Aber 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht und ein AV-Scanner kennt nun mal auch nicht alles. Da finde ich so Aussagen wie "Ich habe xxx und hatte noch nie einen Virus" auch immer sehr amüsant. Nur weil der keinen Alarm schlägt heisst es doch nicht, dass nichts auf dem System schief läuft. Kein Tool kennt 100% und was es nicht kennt, kann es auch nicht melden. Logisch, oder?

Mal ganz davon abgesehen, dass man ein laufendes System nicht richtig testen kann und dies darum immer mal wieder von z.B. einer Live-CD aus machen sollte.

Mir sind AV-Scanner auch suspekt, die sich nie melden. Da kann nur was nicht stimmen :D Wenigstens dann und wann mal eine Fehlmeldung (False-Positive) muss imho einfach mal sein.

Imho auch interessant, weil Virus wird ja oft mit Schmuddelseiten in Verbindung gebracht
http://anonym.to/?http://www.heise.de/s ... ung/117116
http://anonym.to/?http://www.heise.de/s ... ung/102431

Alt, aber trotzdem mal kurz erwähnt
http://anonym.to/?http://www.bsi.de/av/ ... kap1_5.htm
http://anonym.to/?http://www.report.at/ ... p?kuid=375

Mich hat die Abschaltung von UM sehr positiv überrascht. Finde ich wirklich genial und klasse. Da hat UM bei mir volle Unterstützung (und afaik macht sowas sonst auch nur noch die TK). Leider kann man nicht mehr nachlesen, was dann gelaufen ist. Die Entsperrung war wohl vom Ablauf nicht besonders gut :smile: Wäre für mich interessant gewesen, ob ein User mit so Problemen da irgendwas besser machen könnte. Also z.B. nach einer Neuinstallation ein Log einsenden oder was-auch-immer.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander

Beitragvon Moses » 25.10.2008, 21:37

Netcologne macht das auch.

Ich weiß auch nicht, wie die Entsperrung beim OP gelaufen ist. Ich kenn das von einem Bekannten aber so, dass eben Internet gesperrt wird und im laufe des nächsten Werktages wird man angerufen und das Problem wird erklärt. Der Bekannte hat dann gesagt, dass er sich mit PCs auskennt und den PC säubert, bzw. neuinstalliert und hat die Hilfestellung des Mitarbeiters abgelehnt. Darauf hin hat er die 0900 Nummer bekommen, an der er sich nach der Säuberungsaktion melden sollte, damit das ganze wieder freigeschaltet wird.
Leider war der zuständige Mitarbeiter schon weg, als der Bekannte fertig war und angerufen hat und er wurde erst am nächsten Tag wieder freigeschaltet. War also ein ganzer Tag ohne Internet.

Ich find das Vorgehen von UM jetzt nicht so schlimm... es hätte mich allerdings schon interessiert, wie der Hotline MA einem den Virenscanner usw. zu kommen lassen will, wenn das Internet gesperrt ist... naja... *flöt*
Moses
Moderator

Beitragvon Mustimax » 26.10.2008, 00:42

mich würde ja mal die ausgangssituation interessieren. kann jemand den erstpost vielleicht mal zusammenfassen/wiedergeben? :smile:
Mustimax
ehemaliger User

Beitragvon NightHawk » 26.10.2008, 09:49

NüsserJong hat geschrieben:Kann gelöscht werden. "Kluge" Antworten kann ich mir auch woanders holen.

:winken:

:brüll: :brüll: :brüll:
Da geht einer zum Lachen in den Keller :radio:
Bild

NightHawk

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein