- Anzeige -

Ein potenzieller Neukunde braucht Hilfe :)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Ein potenzieller Neukunde braucht Hilfe :)

Beitragvon szy » 22.09.2008, 19:43

Hallo,

da ich in der nächste Woche umziehe und damit auch ne neue Internet Leitung brauche, bin ich auf UnityMedia gestoßen.

Ich habe vor mir eine 2play 10Mbit Leitung zuzulegen. Und ich habe dazu noch einpaar Fragen, da es meine erste Internet Leitung über Kabel ist.

1.) Ich konnte nicht herausfinden, wieviel Einrichtungs- und Aktivierungskosten anfallen. Aber in diversen Tests habe ich gelesen, dass es kostenlos ist.
2.) Wenn ich noch keine Telefonnummer habe, bekomme ich doch eine von Unitymedia oder? Wenn ja, was muss ich machen bzw. muss ich das irgendwo anmelden? Und wieviel kostet das? Kann ich jedes normale Analog Telefon nehmen (Ich hab noch ein altes von 2001)?
3.) In der neuen Wohnung habe ich schon normales Kabel-TV. Wenn ich die Leitung von UM bestellt, kann ich noch Kabel-TV empfangen? oder geht das nur noch über die UM Leitung.
4.) Wenn ich die Leitung bestellt habe, wie lange dauert es, bis der Techniker kommt und alles einrichtet?
5.) Welche Stecker werden bei der Installation ersetzt?
6.) Muss ich irgendwelche Infos bereit halten? Ich musste z.B. bei meiner alten DSL-Leitung angeben, wo die TAE-Steckdose und wo der Telefonkasten ist.

Das wäre für den Anfang erstmal alles :).

vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

mfg
szy
Kabelneuling

Re: Ein potenzieller Neukunde braucht Hilfe :)

Beitragvon Red-Bull » 22.09.2008, 19:54

1) kostet nix
2) kostet nix geht automatisch - ja altes Telefon kannst nehmen
3) das "Kabel-TV" da ist bereits von UM oder ggf. einem anderen Anbieter aber das wirst beim bestellen merken falls es so ist
4) kommt drauf an rechne mit 1-2 Wochen max. würde ich sagen
5) eine der vorhanden Dosen werden durch eine Multimediadose ersetzt (TV/RADIO/DATA) also mit einem anschluss fürs modem, ansonsten noch im Keller der Verstärker
6) Nunja freier Zugang zum Hauptübergabepunkt (also wo das Kabel von draußen ins Haus kommt) und zum Verstärker ggf. dafür Hausverwaltung / Hausmeister fragen - da darf nix verschlossen sein wenn der Techniker kommt
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Moses » 22.09.2008, 20:40

2) Das Telefon muss Ton-Wahl unterstützen (bei 2001 sollte das aber klappen)
3) Das Haus muss natürlich von UM mit Kabel versorgt werden. Wenn das nicht der Fall ist, geht gar nix. Ansonsten ändert sich beim TV nix.
4) Je nach Auslastung der Subunternehmer, die für dein Gebiet zuständig sind, kann das auch schonmal was dauern. 1-2 Wochen geht meistens, aber manchmal dauersts auch was länger. Du wirst vom Sub kontaktiert und der vereinbart mit dir einen Installationstermin, ab dem geht dann alles. :)

Der Hausbesitzer muss dem Umbauten (die für ihn in jedem Fall kostenlos sind!) natürlich zustimmen. Wenn ein NE4 Betreiber dazwischen hängt, kann es auch Probleme geben, aber das merkt man dann bei der Bestellung. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon szy » 22.09.2008, 21:19

Hey Danke erstmal für die Anworten.

1.) ist jetzt klar.
2.) bekomme ich die Telefonnummer direkt dann nach der Installation zugeschickt?
3.) Also an dem Haus ist Internet, Radio und TV von UM verfügbar, das habe ich schon alles überprüft. Meine Vermieterin sagt, dass KabelTV in meinen Nebenkosten drin sind. Ich würde das gerne dann auch nutzen. Nicht dass ich Internet bestelle und dann plötzlich kein TV mehr hab.
4.) Also die neue Leitung ist in Frankfurt am Main. Ich hoffe mal die Subunternehmer sind nicht so sehr ausgelastet, aber das kann ich mir in ffm kaum vorstellen.
5.) Versteh ich das richtig, dass die "Steckdose", aus der normalerweise KabelTV kommt, ersetzt wird? Sind das große Umbauten?
6.) Was für ein Verstärker ist das? KabelTV-Verstärker?

Tut mir leid wenn sich meine Fragen einwenig dumm anhören, aber das erste Mal, dass ich Kabel-Inet bestelle und auch von Kollegen hat noch nie einer bestellt.
szy
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 22.09.2008, 22:19

szy hat geschrieben:2.) bekomme ich die Telefonnummer direkt dann nach der Installation zugeschickt?

einfach mal auf deinem Handy anrufen, da wird sie dann angezeigt ;)

szy hat geschrieben:3.) Also an dem Haus ist Internet, Radio und TV von UM verfügbar, das habe ich schon alles überprüft. Meine Vermieterin sagt, dass KabelTV in meinen Nebenkosten drin sind. Ich würde das gerne dann auch nutzen. Nicht dass ich Internet bestelle und dann plötzlich kein TV mehr hab.

dann kannste 3Play bestellen und dann sogar DigitalTV gucken (Receiver kriegste von UM kostenlos gestellt. )

szy hat geschrieben:5.) Versteh ich das richtig, dass die "Steckdose", aus der normalerweise KabelTV kommt, ersetzt wird? Sind das große Umbauten?

eine Dose abmachen, die neue dran, und durchmessen glaube ich auch noch... hält sich in Grenzen. Du solltest nur nicht deine Schrankwand davor errichten. ;)

szy hat geschrieben:6.) Was für ein Verstärker ist das? KabelTV-Verstärker?

ja, Hausverstärker, damit das Signal auch bis in deine Wohnung kommt. Außerdem muss der Verstärker rückkanalfähig sein, damit du auch Daten senden kannst.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon szy » 22.09.2008, 22:35

gordon hat geschrieben:dann kannste 3Play bestellen und dann sogar DigitalTV gucken (Receiver kriegste von UM kostenlos gestellt. )

Da kommt ein PC dran. Und naja, soviel Fernsehen guck ich auch nicht. Brauch das 3Play nicht wirklich :)

gordon hat geschrieben:Du solltest nur nicht deine Schrankwand davor errichten. ;)

Hoffentlich guckt der Stecker nicht aus der Einbauvitrinne. Könnte leider gut sein, naja da muss ich nochmal genauer schauen

gordon hat geschrieben:ja, Hausverstärker, damit das Signal auch bis in deine Wohnung kommt. Außerdem muss der Verstärker rückkanalfähig sein, damit du auch Daten senden kannst.

Hmm, ich hab auf Unitymedia geguckt und da ist mein Haus OK gekennzeichnet worden. Kann ich davon ausgehen, dass der Rückkanalfähig ist?
Und Muss der Techniker da viel dran machen?
szy
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 23.09.2008, 00:13

Meist hält sich der Aufwand in den Wohnungen stark in Grenzen. Halt Dose austauschen und durchmessen. Aber im Keller ist schon mal etwas mehr Aufwand notwendig. Wie gesagt: Genehmigung des Vermieters einholen.

Und so am Rande: Wenn Kabel-TV ohnehin in den Nebenkosten enthalten ist, dann würde ich auch 3Play nehmen. Kostet ja nicht mehr als 2Play.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon szy » 23.09.2008, 00:29

Hmm, im Keller muss mehr gemacht werden? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Worauf muss ich denn meinen Vermieter vorbereiten?

/edit: Hat eigentlich jeder Mieter einen eigenen Verstärker oder gibt es für das ganz Haus nur einen. Man man man, bei einer Kabel Leitung hat man irgendwie viel mehr Probleme ... zumin. gefühlt :)

/edit2: ich habe folgendes auf der UM hp gefunden:
"Voraussetzung für den Internetanschluss ist, dass das Kabelnetz in Ihrem Wohngebiet schon komplett ausgebaut, d.h. rückkanalfähig gemacht worden ist. Ob das bei Ihnen der Fall ist, können Sie über die Verfügbarkeitsprüfung feststellen. Darüber hinaus müssen Sie natürlich noch einen PC/MAC oder Laptop haben, der an das von Unitymedia zur Verfügung gestellte Kabelmodem angeschlossen werden kann."

so und ich habe jetzt geprüft und Internet, TV und Telefon wird an meinem Haus angeboten. Kann ich jetzt daraus schließen, dass das Netz und rückkanalfähig ist und bei mir im Keller nix mehr gemacht werden muss?
szy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 23.09.2008, 08:44

Natürlich heißt es das nicht. Da wird nur vom Kabelnetz in der Straße gesprochen, nicht von den Hausanlagen. Die Hausanlagen sind in den meisten Fällen Sache der Hausbesitzer (es seidenn es hängt ein NE4 Betreiber mit drinnen, danach könntest du deine Vermieterin mal fragen, dann muss im besten Fall gar nichts mehr gemacht werden, im schlimmsten Fall geht dann gar nichts).

Wenn im Keller schon eine vernünftige Anlage ist (also Verstärker mit Erdung, keine bösen Fummeleien), dann ist es meistens damit getan den Verstärker auszuwechseln und neu einzupegeln. Wenn da allerdings schon viel Pfusch getrieben wurde, muss der installierende Techniker das natürlich erstmal alles in Ordnung bringen, z.B. ne Erdung legen und Kabelsalat auseinander wurschteln. Leider pfuschen die installierenden TKs dann auch gerne weiter (haben natürlich auch viel zu wenig Zeit für sowas eingeplant bekommen) und dann kann es Probleme geben...

Im Haus gibt es nur einen Verstärker. Daher wird für die Nachbarn während der Installation TV durchaus schonmal ausfallen. Danach muss das aber wieder gehen, am besten prüfst du direkt, noch in Anwesenheit des TKs, ob KabelTV bei dir weiterhin funktioniert, dann sollte es auch für die Nachbarn keine Probleme geben.
Moses
Moderator

Beitragvon szy » 23.09.2008, 17:10

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe heute dann doch mal die Hotline angerufen. Ich hatte erst gehofft, dass ich mir die Kosten sparen kann. Die nette Damen an der Hotline hat mir gesagt, dass höchstens der Verstärker getauscht werden muss. Naja, das werde ich dann mal mit meinem Vermieter klären.

Hat einer von euch damit Erfahrung? Also Erfahrung damit, ob die Vermieter das in der Regel erlauben oder eher verbieten?
szy
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein