- Anzeige -

allgemeine Frage zum Thema Hausanlage

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

allgemeine Frage zum Thema Hausanlage

Beitragvon danTheMan » 27.08.2008, 13:40

Hallo zusammen,

mir fiel auf, dass ich nur Sender bis zu einer Frequenz von 450 MHz empfangen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich in einem ausgebauten Gebiet lebe (52064 Aachen) und somit bleibt ja nur der Rückschluss, dass die Verstärkeranlage (oder was auch immer noch zusätzlich an Hardware da steht) veraltet ist.

Erste Frage: Ist die Verstärkeranlage auf Seite des Hauses alleine Sache des Hauseigentümers? Oder gibt es da auch einen Teil Hardware der noch von Unitymedia gestellt und evtl. modernisiert werden muss/kann?
Zweite Frage: Habe ich als Mieter ein Recht von meinem Vermieter zu verlangen, die Anlage soweit zu modernisieren, dass ich alle Frequenzen (also bis 860MHz) empfangen kann? Oder kann sich der Vermieter "rausreden" mit dem Einwand, ich könne ja analoges Fernsehen schaun?

--
Daniel
danTheMan
Kabelneuling

Re: allgemeine Frage zum Thema Hausanlage

Beitragvon HenrySalz » 27.08.2008, 15:06

Hallo,

Du brauchst einen neuen Verstärker der auch über die 450 mhz verstärkt. Für einen Einbau/Tausch ist der Hauseigentümer verantwortlich.
Solltest Du jedoch z.b. Internet oder Telefon bestellen wollen, so wird dir von UM bis zum Modem die Anlage, so weit im Rahmen, auf Vordermann gebracht.

Eine abstimmung mit dem Vermieter sollte möglich sein, zumal bei Internet/Telefon keine kosten zu erwarten sind.

grüsse
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon danTheMan » 28.08.2008, 12:28

Hm, so einfach ist das leider nicht: Ich will nur Kabelfernsehen haben. Internet hab ich automatisch, weil ich in einem verkabelten Studentenwohnheim wohne, und ich telefoniere über VoIP (bietet sich bei der 100MBit Leitung einfach an). Somit würde es komplett am Studentenwerk (=Hauseigentümer) hängen bleiben, die Verstärkeranlage zu erneuern. Mal sehen, ob sich was tut.
danTheMan
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 28.08.2008, 12:46

ZumThema Recht: Es ist so, dass Du ein Recht auf TV-Grundversorgung hast. Diese ist aber wohl mit dem Empfang der öffentlich rechtlichen Sender abgedeckt.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 28.08.2008, 20:42

Die TV-Grundversorgung ist auch schon mit den analog Programmen abgedeckt, die alle unterhalb von 450Mhz übertragen werden.
Moses
Moderator

Zurück zu Unitymedia allgemein