- Anzeige -

Unitymedia und GEZ

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia und GEZ

Beitragvon Allstar » 20.11.2012, 22:18

Reihenhaus, bin Azubi und oben mit meinem Bruder jeweils ein Zimmer.
Habe auf meinem Namen 3Play 100Mbit
Bild
Allstar
Kabelexperte

Beitragvon Baktosh » 20.11.2012, 22:40

Dann dürfte für dich von der selbstgeposteten Seite der GEZ folgendes interessant sein...

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpf ... x_ger.html <-- Quelle meiner u.a. Quotes

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Rundfunkgeräte im Privathaushalt

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit
1. Januar 2012 299 Euro (bis 31. Dezember 2011 291 Euro).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden

Ich besuche die Universität / gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich meine Rundfunkgeräte anmelden?

In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Rundfunkgeräte, die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden außerhalb des elterlichen Haushalts (z. B. am Ausbildungsort, Hochschulort, Internat) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Haupt- oder Nebenwohnsitz handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (seit 1. Januar 2012 299 Euro, bis 31. Dezember 2011 291 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Nun kannst du selbst ermessen ob die GEZ von dir gezahlt werden muss oder ob du hier zu unrecht herangezogen wirst.

Allerdings gilt auch zu bedenken, das ja ab dem 31.12.2012 die klassische GEZ-Gebühr ad acta gelegt wird. Also genau die o.a. Berechnungsmodalität.

Sie wird ab dem 01.01.2013 durch den "Rundfunkbeitrag" ersetzt, welcher nun den "Haushalt" komplett anders darstellt.
Siehe hierzu http://www.rundfunkbeitrag.de/service/h ... r-familien

Es dürfte nun also wichtig für euch sein, der GEZ die konkrete Wohnsituation darzulegen.

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon reset » 20.11.2012, 22:44

Vielleicht wäre da auch dies hilfreich: https://www.openpetition.de/petition/on ... nkonzernen :D
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Allstar » 20.11.2012, 22:49

Danke für die Info da ich in einer Überbetrieblichen Ausbildung bin und nur ca 330€ bekomme wovon nur 100€ übrig bleiben,
wäre ich doch auch Befreit oder? und das Bizarre dann wollen die auch noch die vollen 55€ / Quartal, in meinen Augen nur Abzocke.
Ich tendiere zu Zeit das mich Um angemeldet hat oder meinen Vater mal schauen, wenn das Schreiben da ist gebe ich Bescheid.
Bild
Allstar
Kabelexperte

Beitragvon Baktosh » 20.11.2012, 23:01

Die GEZ möchte die "kompletten" 17,98 Euro pro Monat weil du bei UM einen 3Play Anschluss bestellt hast.
Also TV + Telefon + Internet.

Der noch gültigen Gebührenübersicht nach klassifiziert alleine die TV Komponente schon für die 17,98 Euro / Monat.

Fernsehgerät
- oder -
Fernsehgerät und Radio
- oder -
Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät
- oder -
Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät

Eine Befreiung von den Gebühren musst du aktiv von dir aus beantragen, da der GEZ nicht bekannt ist wieviel du verdienst. Denke die werden dann hier sicher eine Lohnabrechnung sehen wollen.

Aber wie gesagt ab 01.01.2013 ist das sowieso alles makulatur.

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Allstar » 21.11.2012, 14:04

Also muss ich die GEZ nur hinhalten bis 2013? :D
Bild
Allstar
Kabelexperte

Beitragvon Pauling » 21.11.2012, 16:07

Allstar hat geschrieben:Also muss ich die GEZ nur hinhalten bis 2013? :D

Du musst schon aktiv werden und Widerspruch einlegen. Die GEZ hat leider eine rechtliche Sonderstellung.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon John Doe » 21.11.2012, 18:45

Pauling hat geschrieben:

Du musst schon aktiv werden und Widerspruch einlegen. Die GEZ hat leider eine rechtliche Sonderstellung.

mfg

Die da wäre....?
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon Pauling » 21.11.2012, 18:59

John Doe hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:

mfg

Die da wäre....?

Die sckicken dir ohne Amtsgericht einen Gerichtsvollzieher vorbei: Toll was. :super:
Zuletzt geändert von Pauling am 21.11.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 21.11.2012, 20:50

Vereinfacht gesagt: Die GEZ verhält sich wie eine Behörde und darf irgendwie auch das Gleiche wie eine Behörde, sie ist aber gar keine Behörde, sondern schlicht ein Verein...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein