- Anzeige -

Primacom Verkauft Kabelnetz Wiesbaden/Aachen an UM

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Primacom Verkauft Kabelnetz Wiesbaden/Aachen an UM

Beitragvon thorium » 10.08.2008, 10:08

Hi,

ich habe eben dieses hier gelesen:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_388563.html

Ich bin Primacom Kunde in Wiesbadnen, habe auch einen Digital Basic Vertrag auf I02 Premiere Karte welchen ich für ein Jahr im Voraus bereits bezahlt habe.
Ich gehe davon aus, daß die übernahme von NE4 fast nur Vorteile bietet, z.B. steht bestimmt dem Netzausbau in den beiden Großstädten nichts mehr im Weg.
Hat jemand schon mal so eine Netzübernahme als Kunde erlebt ? Bekomme ich dann auch die UM Kabelpreise ? Ich zahle momentan mehr als UM Kunden (Primacom 23€ + 5€ Digital/ Mon) . Tripple-Play wird dann bestimmt auch kommen, auch wenn das für mich nicht mehr Interessant ist, da ich seit 2 Wochen VDSL habe...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Re: Primacom Verkauft Kabelnetz Wiesbaden/Aachen an UM

Beitragvon Mike » 10.08.2008, 12:58

Ein paar mehr Infos gibt es dann noch bei Onlinekosten.de
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mischobo » 10.08.2008, 14:18

... der Verkauf ist nicht überraschend und der Grundtein dürfte bereits mit dem Verkauf der TC-Netze außerhalbs NRW, Hessen und Baden Württemberg an Orion Cable gelegt worden sein. Mit der Mehrheitsbeteiligung von Orion Cable an der Primacom dürfte das ganze dann besiegelt worden sein.
Jetzt muß das ganze nur noch vom Kartellamt genehmigt werden. Aber hier hat Unitymedia im Vorfeld taktisch klug gehandelt und die Netze in beiden Städten nicht ausgeabut.
Das Kartellamt berücksichtigt bei der Entscheidung auch die Lage auf dem Telekommunikationsmarkt. Mit der Ankündigung, die Netze auszubauen und damit auch Telefonie und Internet in beiden Städten anbieten zu wollen, gibt es mehr Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt. Aus dem Grund dürfte das Kartellamt hier grünes Licht geben ...
mischobo
Moderator

Beitragvon thorium » 10.08.2008, 15:15

Joo,
wäre trotzdem interessant wie es dann für Primacom Kunden weitergeht, Preislich und natürlich vom Netzausbau her.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon phr00ta » 10.08.2008, 22:31

juuuhuuuu!!!!

endlich kommt um nach aachen! endlich, endlich komme ich von diesem fiesen haufen der primacom weg!
werden dann alle kabelanschlüsse automatisch von primacom auf unitymedia umgestellt?

wie lange wird dieser prozess wohl dauern? außerdem wird um ganz bestimmt auch das netz digitalisieren und tripleplay angebote unterbreiten ....
hmmmmm ob das dieses jahr wohl noch was wird? man kann nur hoffen, denn ich bin der erste der von diesem [zensiert] alice und [zensiert] primacom kündigt und zu um wechselt!

btw: rein technisch nochmal:
gibt es bei der internet/ telefon über kabel technologie auch das problem der dämpfungswerte wie bspws beim dsl? sprich, umso weiter ich von der vst wegbin, desto schlechter mein signal (ergo leitung usw)
bzw ist es so, dass sich viele teilnehmer einen anschluss teilen? (meinetwegen eine straße hat 10mbit, da wird dann alles drüber geroutet) (hab sowas mal früher gelesen, war glaub ich bei kabel internet in usa so? )

tschüssikovski
phr00ta
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 10.08.2008, 22:54

Da wo ausgebaut ist geht JEDE Bandbreite. Unabhängig von Dämpfungswerten und Leitungslängen.

Und nein: du musst keine Angst haben das es im Kabel zu "eng" wird. Sollte das im Extremfall einmal passieren rüstet UM nach.
Davon habe ich hier aber erst ein einziges Mal gelesen. Das TV-Kabel hat eine riesengroße Kapazität. :smile:
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon phr00ta » 10.08.2008, 23:43

Invisible hat geschrieben:Da wo ausgebaut ist geht JEDE Bandbreite. Unabhängig von Dämpfungswerten und Leitungslängen.

Und nein: du musst keine Angst haben das es im Kabel zu "eng" wird. Sollte das im Extremfall einmal passieren rüstet UM nach.
Davon habe ich hier aber erst ein einziges Mal gelesen. Das TV-Kabel hat eine riesengroße Kapazität. :smile:

klasse! das hört sich doch vielversprechend an.

wie hab ich mir das technisch vorzustellen? bei dsl gibts vsts, wo die provider fläche anmieten und dort ihre technik unterbringen.
wie ist das beim kabel? gibt es dort eine "kabelzentrale"? worüber wird von dort aus geroutet? über die gleichen glasfaserkabel zwischen köln und aachen über die bspws auch alice routet?

hab in der zwischenzeit schon ein bissl gesurft und bin fündig geworden:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS

aber ist irgendeine hardware mäßige umstellung/ umbau innerhalb meines hauses notwendig? also ich wohne in einem mehrfamilienhaus, 1995 gebaut und im keller gibts so'n kleines kästchen von der primacom wo man nich hintergucken kann, weil abgeschlossen. müssen die daran irgendwas verändern oder evtl. sogar den eigentümer für umbaumaßnahmen einwilligen lassen? oder kommt nur einer zu mir in meine wohnung und setzt mir ne andere dose rein?

geht bisschen sehr ins detail, aber als angehender ingenieur is neugier mein dritter vorname ;-)
phr00ta
Kabelneuling

Beitragvon thorium » 11.08.2008, 16:50

Hehe, selten solche Jubelschreie gehört :-).
Ich habe seit 2 Wochen VDSL25, wichtig ist mir mein 5mbit Upstream - mir wären die 1mbit des 32er Kabelinternets leider zu wenig, ebenso bin ich erstmal 2 Jahre an die T-Com gebunden. Ich freue mich trotzdem auf den Ausbau wegen Premiere HD und Anixe. Der Service der Primacom war jedoch gut und schnell, mit einem fiesen Haufen hatte das nix zutun, alle meine Probleme waren bisher NE3 / Unitymedia...

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon MustBeUnique » 12.08.2008, 22:53

Hurra! Die beste Nachricht des Jahres! :lovingeyes: :winken:

Hoffentlich dauert es nun nicht mehr so lange, bis Aachen endlich ausgebaut ist.
MustBeUnique
Kabelexperte

Beitragvon D-Link » 12.08.2008, 23:27

thorium hat geschrieben:Joo,
wäre trotzdem interessant wie es dann für Primacom Kunden weitergeht, Preislich und natürlich vom Netzausbau her.

Da das Primacom netzt künftig zu Unitymedia Service wird werden auch die Preise greifen der UMS (Unitymedia Service).
D-Link
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein