- Anzeige -

betr. Frequenzen für Radio-Netz

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: betr. Frequenzen für Radio-Netz

Beitragvon HenrySalz » 27.07.2008, 15:18

Also das hat mich nun wirklich überzeugt :cool:

Jo entschlüsseln geht da natürlich net. Schade, jedenfalls werde ich nicht TV laufen lassen wegen Radioempfang.
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 27.07.2008, 22:36

Ihr geht das Problem falsch an, die Antwort ist: weil dein dusseliges Radio kein DVB-C kann. ;)

Die Nachfrage nach DVB-C/S/T fähigen Radios scheint aber sehr gering zu sein. Daher gibt es solche Geräte leider nicht auf dem Markt, obwohl sie technisch keine große Herausforderung darstellen würden...
Moses
Moderator

Beitragvon Bastler » 28.07.2008, 20:13

UKW Radios hat jeder im Haus, mit diesen Radios kann ich sowohl am Kabel als auch über Antenne Radio hören, was ich mit "DVB-C-Radios" nicht könnte...

Kabelradio ist aber generell irgendwie "out". Kein Wunder, wenn (so wie hier) das Angebot im Kabel viel schlechter ist als über Antenne...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 28.07.2008, 20:23

Über DVB-C ist das Angebot an Radiosendern mittlerweile deutlich besser... ;)

Man müsste UKW-Radio eben auch abschalten und dafür dort den DVB-T Standard einsetzen, der für die Endgeräte fast identisch zum DVB-C Standard ist. DVB-T/C "Hybrid"-Tuner gibt's mittlerweile schon einige und auch recht günstig. Damit könnte man ein "digitales Radio" dann genauso nutzen, wie zur Zeit das analoge Radio... Das Problem bleiben aber halt auch hier die "Altgeräte". Aber irgendwann wird's auch per Funk einfach kein analoges Radio mehr geben, da bin ich mir recht sicher.
Moses
Moderator

Beitragvon Bastler » 28.07.2008, 20:28

Aber irgendwann wird's auch per Funk einfach kein analoges Radio mehr geben, da bin ich mir recht sicher.

Glaub ich nicht, da einfach für "digitales Radio" zu viele verschiedene Systeme im Umlauf sind, von denen sich keins bisher richtig durchsetzen konnte. Aber ich hör auf, das könnte eine endlos-Diskussion werden :D (wie Nutzer des Radioforums sie bereits seit Jahren kennen dürften)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein