- Anzeige -

Vielen Fragen zu UM (Radioempfang, Receiver, HDTV, Premiere)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Vielen Fragen zu UM (Radioempfang, Receiver, HDTV, Premiere)

Beitragvon FiratCapar » 24.07.2008, 09:40

Hallo zusammen,

ich bin aktuell total ratlos und wende mich deshalb ans Forum.

Also ich empfange über mein Kabelanschluss UM analog TV (Das Entgelt zahle ich mit der Miete).
Ich habe einen HDTV fähigen Fernseher und einen DVD-Recorder.

Fragen:
1. Kann ich über den analogen Empfang auch Radiosender übermeinen Fernseher empfangen? Geht sowas?
2. Ich habe mich ein wenig erkundigt und es gibt zahlreicher DVB-C Receiver mit unterschiedlichen Smartcards. Wenn ich über UM einen Receiver erhalte, kann ich auch Premiere dazu buchen, so dass ich nur ein Receiver verwende für Premiere und Digital TV? Ich hab keine lust neben meinem DVD-REcorder noch 2 weitere Receiver aufeinander zu stappeln. :smile:
3. Bietet UM auch HD-Receiver für DVB-C Empfang an? Oder muss ich sowas selber kaufen? Lohnt sich ein solcher HD-Receiver ?

Vielen Dank im Voraus
FiratCapar
Kabelneuling

Re: Vielen Fragen zu UM (Radioempfang, Receiver, HDTV, Premiere)

Beitragvon Höppemötzjer » 24.07.2008, 13:16

FiratCapar hat geschrieben:1. Kann ich über den analogen Empfang auch Radiosender übermeinen Fernseher empfangen? Geht sowas?

Wenn dein Fernseher ein eingebautes Radio-Modul hat, dann geht das sehr wohl.

2. Ich habe mich ein wenig erkundigt und es gibt zahlreicher DVB-C Receiver mit unterschiedlichen Smartcards. Wenn ich über UM einen Receiver erhalte, kann ich auch Premiere dazu buchen, so dass ich nur ein Receiver verwende für Premiere und Digital TV?

Meines Wissens nach geht das.

Freundliche Grüße
Thomas

P.S.: Ich denke die Unitymedia-Hotline kann dir da weitere Infos geben. Einfach mal anrufen. :zwinker:
Höppemötzjer
gesperrter User

Re: Vielen Fragen zu UM (Radioempfang, Receiver, HDTV, Premiere)

Beitragvon Moses » 25.07.2008, 15:31

3. Einen HD Reciever direkt von UM gibt es (noch) nicht. Im Netz von UM wird auch im Moment als einziger HD Kanal Premiere HD eingespeist. Daher läge es nahe ein Premiere Abo mit HD Reciever abzuschließen und dann auf der Premiere Karte (eine I02 Karte) auch UM Pakete freischalten zu lassen, wenn du das möchtest. Digital TV Basic kostet dann 5€.

Alternativ kannst du Digital TV Basic bei UM mit Reciever und UM01 Smartkarte bestellen, was dann 3,90€ im Monat kostet (ja, das ist billiger als nur die I02 Karte!). Der Reciever ist kein HD Reciever, aber die UM01 Karte kann man mit einem Alphacrypt Classic (ca 100€) in jedem Reciever mit CI Schacht verwenden. Diese Option bietet niedrigere monatliche Kosten (1,10€ für dich), aber eine höhere Anfangsinvestition, da du HD Reciever und Alphacrypt Classic selber kaufen müsstest. Die I02 Karte läuft übrigens auch in CI Modulen (z.B. im Alphacrypt Light, was ca 50€ kostet).

2. Auf beiden Kartentypen UM01 und I02 können alle Programme freigeschaltet werden. Die entsprechenden Abos bestellt man direkt bei Premiere bzw. UM. Der Unterschied ist halt, dass die I02 Karte 5€/Monat statt 3,90€ kostet und etwas flexibler einzusetzen ist, und dass man von UM auch keinen Reciever bekommt.

Zu 1.: ein Radiomodul haben TVs eher selten, insbesondere neue HDTV Fernseher. Wenn du aber eh digital TV nutzen willst, dann läuft das alles über den Reciever. Die können alle Radioprogramme empfangen und wiedergeben. Mittlerweile gibt's auch (fast) alle Radiostationen der öffentlich Rechtlichen im UM Netz. Und wenn du ein Pay-TV Paket von UM bestellst, bekommst du "Music Choice", was Musiksender für alle möglichen Musikrichtungen sind, ohne Gerede & Werbung. Premiere hat ebenfalls digitale Radiosender im Angebot.
Moses
Moderator

Zurück zu Unitymedia allgemein