- Anzeige -

Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 13:34

Widerspruch nur bei noch nicht laufenden Verträgen.
dieser Läuft ja schon 12 Monate, also kann man wohl nicht von Widerspruch sprechen.

LG Eddy
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon ralfk » 07.07.2008, 15:46

Ich muss immer wieder das gleiche predigen :zwinker:

Wenn ein Vertrag per Telefon oder Internet abgeschlossen wurde, ist der Anbieter verpflichtet, den Kunden schriftlich auf sein Widerrufsrecht hinzuweisen (inkl. weiterer Informationspflichten). Wenn der Anbieter das nicht macht, kann man den Vetrag auch später widerrufen. Siehe z.B. hier im Forum: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3092.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon std » 07.07.2008, 16:21

wobei zu klären wäre ob die Widerrufserklärung auch zugestellt wurde

Wenn ich ehrlich bin weiß ich das in meinem Fall nicht einmal mehr. Ich gehe aber davon aus, da meine Frau mir sagte das ein Brief von UM gekommen sei und sie wegen der zusätzlichen Kosten leicht unmutig war.
Ich denke in diesem Brief steckten auch die rechtlich notwendigen Belehrungen (die sind ja auch nicht doof)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 07.07.2008, 17:20

Naja, es gab tatsächlich eine Zeit (die durchaus lang war, einige Monate), in der UM weder Auftragsbestätigungen noch Widerrufsbelehrungen verschickt hat. Wobei ich beim Thema Pay-TV auch schon gehört hab, dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde, da dann die Leistung in Anspruch genommen wurde. Ähnlich wie bei Telefonverträgen, wo das Widerrufsrecht auch erlischt, sobald man mit dem Anschluss telefoniert. Ob sich das aber so ohne weiteres auf ein Pay-TV Abo übertragen lässt, weiß ich nicht.
Moses
Moderator

Beitragvon std » 07.07.2008, 17:25

dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde

was eine interessante Zusatzfrage aufwirft

Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 17:40

std hat geschrieben:
dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde

was eine interessante Zusatzfrage aufwirft

Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet

Na ganz einfach, wenn man ohne zu murren die erste höhere Rechnung bezahlt :D
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon ralfk » 07.07.2008, 19:37

std hat geschrieben:Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht

Ich würde dann am besten die Aktivierung erst zum nächsten Monat verlangen. Dann hat man noch Zeit, es sich zu überlegen. Wenn der Kunde explizit die sofortige Freischaltung verlangt und diese auch durchgeführt wird, dann erlischt das Widerrufsrecht in der Tat. Ob das aber auch bei telefonischer Bestellung so gilt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Denn dann müsste der Anbieter schon beweisen, dass das Zusatzabo (der Dienst) explizit vor Ende der normalen Widerrufsfrist (also sofort) freigeschaltet werden sollte. Der Kunde muss also explizit die sofortige Freischaltung verlangt haben und das muss beweisbar dokumentiert sein.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Clyvanth » 07.07.2008, 19:55

ralfk hat geschrieben:
std hat geschrieben:Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht

Ich würde dann am besten die Aktivierung erst zum nächsten Monat verlangen. Dann hat man noch Zeit, es sich zu überlegen. Wenn der Kunde explizit die sofortige Freischaltung verlangt und diese auch durchgeführt wird, dann erlischt das Widerrufsrecht in der Tat. Ob das aber auch bei telefonischer Bestellung so gilt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Denn dann müsste der Anbieter schon beweisen, dass das Zusatzabo (der Dienst) explizit vor Ende der normalen Widerrufsfrist (also sofort) freigeschaltet werden sollte. Der Kunde muss also explizit die sofortige Freischaltung verlangt haben und das muss beweisbar dokumentiert sein.

Nur nützt dem Kd das garnichts .. wenn er die freischaltung zum z.b. 1.8. verlangt ... weil ... wie soll er sich da ein bild von machen,
von dem er dann evtl. einen wiederspruch einreichen will
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]
Clyvanth
Kabelexperte

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 20:51

Das eine ist ein Widerspruch und hat nichts mit testen zu tun. Dann musst schon eine Testphase vereinbaren wie die 2 Monate für das Pluspaket bei Neuverträgen.
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon Clyvanth » 07.07.2008, 21:10

sei es wie es sei ............
Ich mach mich morgen mal schlau
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]
Clyvanth
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein