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Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 13:34

Widerspruch nur bei noch nicht laufenden Verträgen.
dieser Läuft ja schon 12 Monate, also kann man wohl nicht von Widerspruch sprechen.

LG Eddy
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon ralfk » 07.07.2008, 15:46

Ich muss immer wieder das gleiche predigen :zwinker:

Wenn ein Vertrag per Telefon oder Internet abgeschlossen wurde, ist der Anbieter verpflichtet, den Kunden schriftlich auf sein Widerrufsrecht hinzuweisen (inkl. weiterer Informationspflichten). Wenn der Anbieter das nicht macht, kann man den Vetrag auch später widerrufen. Siehe z.B. hier im Forum: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3092.
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon std » 07.07.2008, 16:21

wobei zu klären wäre ob die Widerrufserklärung auch zugestellt wurde

Wenn ich ehrlich bin weiß ich das in meinem Fall nicht einmal mehr. Ich gehe aber davon aus, da meine Frau mir sagte das ein Brief von UM gekommen sei und sie wegen der zusätzlichen Kosten leicht unmutig war.
Ich denke in diesem Brief steckten auch die rechtlich notwendigen Belehrungen (die sind ja auch nicht doof)
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Moses » 07.07.2008, 17:20

Naja, es gab tatsächlich eine Zeit (die durchaus lang war, einige Monate), in der UM weder Auftragsbestätigungen noch Widerrufsbelehrungen verschickt hat. Wobei ich beim Thema Pay-TV auch schon gehört hab, dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde, da dann die Leistung in Anspruch genommen wurde. Ähnlich wie bei Telefonverträgen, wo das Widerrufsrecht auch erlischt, sobald man mit dem Anschluss telefoniert. Ob sich das aber so ohne weiteres auf ein Pay-TV Abo übertragen lässt, weiß ich nicht.
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon std » 07.07.2008, 17:25

dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde


was eine interessante Zusatzfrage aufwirft

Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 17:40

std hat geschrieben:
dass da das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Karte aktiviert wurde


was eine interessante Zusatzfrage aufwirft

Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet


Na ganz einfach, wenn man ohne zu murren die erste höhere Rechnung bezahlt :D
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon ralfk » 07.07.2008, 19:37

std hat geschrieben:Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet

Ich würde dann am besten die Aktivierung erst zum nächsten Monat verlangen. Dann hat man noch Zeit, es sich zu überlegen. Wenn der Kunde explizit die sofortige Freischaltung verlangt und diese auch durchgeführt wird, dann erlischt das Widerrufsrecht in der Tat. Ob das aber auch bei telefonischer Bestellung so gilt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Denn dann müsste der Anbieter schon beweisen, dass das Zusatzabo (der Dienst) explizit vor Ende der normalen Widerrufsfrist (also sofort) freigeschaltet werden sollte. Der Kunde muss also explizit die sofortige Freischaltung verlangt haben und das muss beweisbar dokumentiert sein.
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Clyvanth » 07.07.2008, 19:55

ralfk hat geschrieben:
std hat geschrieben:Was ist wenn man schon eine freigeschaltete Karte hat und per Telefon ein Zusatzpaket bucht
In dem Fall steckt die karte ja und wird automatisch für das zusätzliche paket freigeschaltet

Ich würde dann am besten die Aktivierung erst zum nächsten Monat verlangen. Dann hat man noch Zeit, es sich zu überlegen. Wenn der Kunde explizit die sofortige Freischaltung verlangt und diese auch durchgeführt wird, dann erlischt das Widerrufsrecht in der Tat. Ob das aber auch bei telefonischer Bestellung so gilt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Denn dann müsste der Anbieter schon beweisen, dass das Zusatzabo (der Dienst) explizit vor Ende der normalen Widerrufsfrist (also sofort) freigeschaltet werden sollte. Der Kunde muss also explizit die sofortige Freischaltung verlangt haben und das muss beweisbar dokumentiert sein.


Nur nützt dem Kd das garnichts .. wenn er die freischaltung zum z.b. 1.8. verlangt ... weil ... wie soll er sich da ein bild von machen,
von dem er dann evtl. einen wiederspruch einreichen will
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Optimus_Prime68 » 07.07.2008, 20:51

Das eine ist ein Widerspruch und hat nichts mit testen zu tun. Dann musst schon eine Testphase vereinbaren wie die 2 Monate für das Pluspaket bei Neuverträgen.
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Re: Rechtens?! Digital TV Plus telefonisch "andrehenen lassen"

Beitragvon Clyvanth » 07.07.2008, 21:10

sei es wie es sei ............
Ich mach mich morgen mal schlau
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