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UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Onkel Tom » 27.06.2008, 01:47

Yo Leute,

ich bin z.Z. noch Kunde bei Arcor und wollte eigentlich zu UM wechseln, da Arcor nicht in der Lage ist mir einen 6000er Dsl Anschluß anzubieten und das mitten in Ffm.
Was ich aber hier in diesem Forum lese ist ja schrecklich
Angefangen bei nicht erreichbaren Hotlines, nicht funktionierenden DSL Leitungen , toten Telefonen bis hin zu sich nur zäh öffnenden Internetadressen und abstürzenden Mailboxen.
Da käme ich ja vom Regen in die Traufe und bei Arcor funktioniert die Hardware wenigstens.
Sagt mir doch bitte, dass das alles nur Ausnahmen sind und ihr alle trotzdem euren Wechsel nicht bereut habt :wand:
UM schien mir bisher der einzige Anbieter zu sein, der zugesagte Bandbreiten auch liefert. Nur wenn das alles mit so vielen Problemen einhergeht, bleibe ich lieber da wo ich bin.

überzeugt mich..... :smile:
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Moses » 27.06.2008, 02:50

Les mal in einem Arcor Forum... da wirst du sehen, dass dein Internet Anschluss auch gar nicht funktionieren kann / darf (weil die armen frustrierten Seelen das nicht in ihr Weltbild reingequetscht bekommen).

Wenn der Internet Anschluss über die Telefonleitung nicht funktioniert, ist UM die einzige Alternative und für die Mehrzahl der Kunden funktioniert das ganze auch (wie bei den anderen Anbietern auch!). Technisch ist man bei UM eigentlich sehr gut aufgehoben. Einige Probleme gibt es im Service, die Grundregel lautet eigentlich immer anrufen, auf alles andere wird eher nicht reagiert (bzw. deutlich verzögert).

Es gibt sogar hier im Forum einige, die ihren Wechsel zu UM nicht bereuen und sehr glücklich sind mit ihrem Anschluss. Aber die meisten User kommen her, wenn sie nen Problem haben, Posten meistens um sich den Frust von der Seele zu schreiben, dann wird das Problem irgendwann gelöst und man hört nie wieder von ihnen (meistens schon nicht mehr ob/wann das Problem gelöst wurde). Natürlich gibt es auch den ein oder anderen, dem der Frust so tief in der Seele hängt, dass er hier einen Feldzug aufzieht... aber auch sowas sollte man nicht zu ernst nehmen.

Wenn du mehr als die 6Mbit willst, wird dir in den nächsten Jahren wohl als Alternative zu DSL nur Kabelinternet bei UM bleiben... oder du wartest darauf, dass die Telekom dich mit VDSL ausbaut, das ist allerdings noch sehr teuer (insbesondere durch die Bindung an die ziemlich verschandelten TV Dienste).
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Merlin » 27.06.2008, 03:00

Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass in solchen Foren wie dieses hier meist nur solche Leute verkehren, die Probleme mit besagtem Anbieter haben. Kein Wunder, dass man dadurch eher abgeschreckt wird als das man Kunde des Unternehmen werden möchte.

Hat dann jemand mal etwas positives zu berichten, wird man gleich als Mitarbeiter oder gekauft abgestempelt. :zunge:

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr bei Unitymedia und habe den Wechsel von der Telekom zu Unitymedia bisher nicht bereut. Die Umstellung vom analogen Kabelfernsehen auf das digitale Kabelfernsehen klappte problemlos und 2Play 6000 und der Telefonanschluss funktionieren ebenfalls bestens. In dem Jahr hatte ich vielleicht drei Verbindungsabrüche die aber mitten in der Nacht geschehen sind und am Morgen wieder behoben waren.

Selbst die Preisreduzierung meines 2Play Paketes vor einigen Wochen klappte an der Hotline problemlos.

Anders sieht es da bei einem Mitarbeiter in der Firma aus in der ich arbeite. Bei ihm hat Unitymedia es in einem Jahr nicht geschafft, eine funktionierende Internet- und Telefonverbindung herzustellen. Das Internet war langsamer als gedacht und das Telefon öfters tot als das es funktionierte. Selbst ein Verstärker und Modem Austausch brachte keine Besserung. Mit der Hotline gab es wohl ebenfalls viele Verständigungsprobleme.

Nach einem Jahr hatte der besagte Mitarbeiter die Nase voll und ist jetzt zu Arcor gewechselt. Dort hat er laut seiner Aussage keine Probleme mehr.

Leider kann man nicht pauschal sagen, ob der eine Anbieter schlechter ist als der andere. Arcor hat am Dienstag bei Forntal21 im ZDF ebenfalls Federn wegen unzulässigen Klauseln in ihren Verträgen lassen müssen. Alle Anbieter haben meiner Meinung nach ihre Pro- und Kontras.

Viele Grüße

Chris
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Grothesk » 27.06.2008, 03:08

Ich habe hier 3Play 16000 und würde den Vertrag verlängern.
Bei einem Wechsel würde ich einen Monat Überlappung einplanen, wenn Internetzugang wichtig ist.
Die Technik ist top, wenn es um Service geht scheint da noch etwas Nachholbedarf zu bestehen. Bei den zwei oder dreimal, die ich ganz am Anfang mal bei der Hotline angerufen habe bin ich eigentlich ganz gut 'verarztet' worden.
Geduld, Verständnis und Freudlichkeit auf meiner Seite lassen auch die Hotliner spuren. Wenn ich natürlich (wie das leider sehr oft der Fall ist) wie der dicke Hyperwichtig Großkotz-Schnösel-Kunde in die Leitung blöke, was denn das alles für ein Scheißladen ist und überhaupt sind ja alle total unfähig, dann darf ich mich auch nicht über miesen Service beklagen. Der Mensch im Call-Center kann nicht direkt was für das Problem, er kann mir aber u. U. helfen. Und das tut er lieber, wenn sich auch der Kunde anständig verhält.

Das Serviceproblem hat aber nicht nur UM. Das zieht sich eigentlich durch die Branche.
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Höppemötzjer » 27.06.2008, 09:34

Onkel Tom hat geschrieben:Was ich aber hier in diesem Forum lese ist ja schrecklich [...]

Die Meinungen hier im Forum sind nur eine Informationsquelle, die man bei einem Wechsel einbeziehen sollte.
Wenn du eine möglichst unabhängige Meinung suchst, dann würde ich nach Internetseiten suchen, wo die User den Provider in verschiedenen Dingen beurteilen können.

Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest: Ich würde nach meinen Erfahrungen nicht mehr zu Unitymedia wechseln. Einfach nicht kunden- und serviceorientiert - und ich spreche jetzt nicht von den Subunternehmern.

Freundliche Grüße
Thomas
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon orman » 27.06.2008, 10:06

Probleme haben kann man bei jedem Anbieter - ich denke, da tun sich die verschiedenen Anbieter nicht viel, wobei mein Eindruck ist, dass Kabelanbieter insgeamt deutlich stabiler laufen. Lies Dir mal die Foren zu anderen TK-Betreibern durch - dann willst Du vielleicht gar keinen Internet- oder Telefonanschluss mehr :zwinker:

Ich kann UM nur empfehlen. Bei mir, Bekannten und Verwandten gab es keine nennenswerten Probleme. Bei technischen Ausfällen wurde rasch geholfen - für mich sind die Service-Probleme (rein subjektiv) nicht nachvollziehbar. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Nicht selten sind die hier geschilderten Probleme nicht von UM verursacht, manchmal frage ich mich auch, wie der ein oder andere beim Anruf der Kundenbetreuung aufgetreten ist (die Sache mit dem Wald und dem Schall).

Ich finde ein paar Minuten Wartezeit bei der Kundenbetreuung oder der Störungsstelle nicht zu lang, nach Kontakt mit dem Mitarbeiter wurden die Vertragsänderungen umgehend getätigt, ggf. fehlende Freischaltungen sofort realisiert und Störungen am nächsten Werktag (bzw. übernächstem, da der Tiefbau anrücken musste) behoben.
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Gehteuch Nixan » 27.06.2008, 10:36

Und schon wieder ein Foren-Nutzer der auf der UM Gehaltsliste steht! Bild

Bild Scherz beiseite – im Grunde kann ich Deine Aussage nur bestätigen, auch bei mir ist alles reibungslos über die Bühne gegangen. Ich habe bei allen anrufen zur Hotline nach kürzester Zeit einen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter am anderen Ende gehabt, sämtliche Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit erläutert und bearbeitet. Selbst unaufgeforderte Rückrufe erfolgten, genau so wie freiwillig erteilte Gutschriften (da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen ich möchte sie bitten die 0900er-Nummer anzurufen – ich schreibe Ihnen für ev. anfallende Kosten erst einmal € 5 gut. Ist das OK für Sie?). Ich bereue den Wechsel nach UM jedenfalls nicht. Mein Anschluss hatte bis jetzt auch noch keine Ausfälle (jedenfalls keine die mir aufgefallen wären).
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Höppemötzjer » 27.06.2008, 11:40

orman hat geschrieben:Ich finde ein paar Minuten Wartezeit bei der Kundenbetreuung oder der Störungsstelle nicht zu lang, nach Kontakt mit dem Mitarbeiter wurden die Vertragsänderungen umgehend getätigt, ggf. fehlende Freischaltungen sofort realisiert und Störungen am nächsten Werktag (bzw. übernächstem, da der Tiefbau anrücken musste) behoben.

Von schlechten Service spreche ich nicht, wenn man mal etwas in der Warteschleife hängt.
Gravierender ist, wenn man an der Hotline nicht ernst genommen wird, Aussagen bezüglich Gutschriften getätigt werden, die dann auf der nächsten Rechnung doch nicht auftauchen, wenn Einschreiben an die Unitymedia einfach ignoriert werden, wenn Kundenwünsche nicht berücksichtigt werden, wenn die Rufnummerportierung an mangelnden Absprachen mit den anderen Providern unnötig lange dauert und man wegen Telefonausfall vom Handy aus eine kostenpflichtige Servicenummer anrufen muss.

Bei anderen Anbietern kann man im Störungsfall wenigstens auf einer 0800-Nummer anrufen und muss sich noch wegen den Gebühren den Kopf zerbrechen.

Freundliche Grüße
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon Gehteuch Nixan » 27.06.2008, 11:59

Anruf bei UnityMedia.
(aber nicht über 01805 sondern
a.) über http://www.tk-anbieter.de/0180/
b.) mit den Rufnummern 1177 (Kunden-Hotline) wenn man schon Kunde ist
c.) http://dastelefonbuch.de/ und dann Unitymedia eingeben und sich kostenlos verbinden lassen.
d.) Ein Java-Programm für`s Mobiltelefon das 0180Info heißt, welches wie der o.g. Link eine „Physikalische“ Rufnummer zur 0180 sucht, jedoch natürlich nicht so aktuell ist wie eine Internetseite.)
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Re: UM oder nicht UM, das ist hier die Frage.....

Beitragvon 2bright4u » 27.06.2008, 12:20

Höppemötzjer hat geschrieben:Bei anderen Anbietern kann man im Störungsfall wenigstens auf einer 0800-Nummer anrufen und muss sich noch wegen den Gebühren den Kopf zerbrechen.


Naja, die Anbieter kann man an einer Hand abzählen. ALICE gehört wieder dazu und die Telekom...
Bei ALICE stimmt der Preis, aber der Service ist schlechter als bei UM und bei TKOM stimmt der Preis nicht und über den Service gibt es ebenfalls Aussagen in beide Richtungen...

Im Übrigen ist JEDER TK-Anbieter verpflichtet, Telefonkosten zu ersetzen, die durch eine Störung hervorgerufen werden. Ich kann diesbezügl. nur Gutes über UM berichten: OHNE Einreichen einer Handyrechung wurden meiner Bekannten nach einer Störung der Telefonleitung 10 Euro überwiesen.

BTT: Im letzen Monat haben 5 Bekannte einen Anschluss von UM erhalten - jeweils 2play - und alle sind zufrieden. Du solltest Dich vielleicht erkundigen, wie alt die Verkabelung im Haus ist und ob diese in Baumstruktur oder Sternstruktur verlegt ist. Erstere Struktur ist leider sehr ungeeignet für einen Multimediaanschluss.
Hat vielleicht schon jemand UM in Deinem Haus? Frage diesen, wie gut der Anschluss "läuft"?

Vielleicht solltest Du Dich auch noch mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Technik auseinander setzen (DSL <-> HSI/DOCSIS) und Dir dadurch eine Meinung bilden.
ENDLICH OHNE UM!!!
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