- Anzeige -

Kaum Sender, nur Premiere-Bouquet bei Umschaltung Digital

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kaum Sender, nur Premiere-Bouquet bei Umschaltung Digital

Beitragvon forspeed » 26.06.2008, 08:35

Hallo!

Seit gestern habe ich den UM-Receiver und die Smartcard um UM Digital Extra nutzen zu können. Ich habe mir damit eine bessere Bildqualität und zusätzliche Sender erhofft.
Leider gibt es Probleme. Der sendersuchlauf findet nur einige Premiere Programme (23 Stück + 7 Radio Sender) und sonst garnichts. Weder öffentlich-rechtliches noch Private Sender.

Nach der ersten Enttäuschung habe ich dann hier gelesen, dass eventuell die Antennendose schuld sein kann. Also kurzentschlossen die erste Dose in meiner Wohnung geöffnet und das Kabel testweise direkt mit dem Receiver verbunden. Auch da tut sich leider nichts.

Ich wohne in einer größeren Wohnanlage im zentrum von Darmstadt. Das Haus wurde 2000 komplett saniert, Wohnungen zusammengelegt, etc. Also ALLES neu gemacht.

jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass man 2000 noch nicht digital-kompatible Hausverteilungen installiert hat? Dann wäre vermutlich mein Hausverwalter der richtige Ansprechpartner, oder?
Dazu möchte ich noch sagen, dass einige analoge Programme minimale Störungen haben. So ist z.B. auf 3SAT der Ton leicht verrauscht - also eventuell ist das Signal ansich schon nicht so super...

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

gruß,
Flo
forspeed
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 08:28

Re: Kaum Sender, nur Premiere-Bouquet bei Umschaltung Digital

Beitragvon forspeed » 26.06.2008, 12:01

Noch eine kleine Ergänzung:

ich habe den Receiver neu von UM gestellt bekommen. So wie ich das jetzt beurteilen kann, sind alle QAM64 Sender verfügbar, die QAM256 Sender jedoch überhaupt nicht. Vielleicht hilft das noch als Info.
forspeed
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 08:28

Re: Kaum Sender, nur Premiere-Bouquet bei Umschaltung Digital

Beitragvon Moses » 26.06.2008, 14:33

Wenn nur QAM64 verfügbar ist und QAM256 nicht, dann stimmt definitiv was mit dem Signal nicht und das auf allen Frequenzen (also kein Dosenproblem bzw. das kann dann noch dazu kommen). Am besten mal an die Hausverwaltung melden, dass du kein ordentliches Signal hast. Analog sollte ja auch ungestört bei dir reinkommen... da muss ein Kabeltechniker an die Anlage ran, sonst wird das nichts. Die Hausverwaltung wird da wahrscheinlich mit irgendwem nen Wartungsvertrag haben, die sollen dann mal was tun für ihr Geld. :)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Kaum Sender, nur Premiere-Bouquet bei Umschaltung Digital

Beitragvon forspeed » 26.06.2008, 23:10

danke für die Antwort.

Praktischerweise ist in unserer Wohnanlage UnityMedia für die komplette TV-Verkabelung verantwortlich :) Die Tage soll ein Techniker vorbeikommen und die Sache i.O. bringen.

Soweit schonmal positiv :)
forspeed
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 08:28


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste