- Anzeige -

Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

Beitragvon kkarsten62 » 20.06.2008, 10:19

Hallo,

ich bin neu in dem Thema und in diesem Forum und habe einige allgemeine Verständnisfragen.

Hintergrund:
Seit 12/2005 haben ich einen Loewe Xelos R26 mit integriertem DBC-C Tuner. Bis Mitte Mai konnte ich neben den analogen Kabel-Programme auch die digitalen öffentlich-rechtlichen Programme empfangen, die ich wegen der besseren Qualität auch genutzt habe.
Wir haben über den Hauseigentümer einen Kabelanschluss, der mit den Mietnebenkosten abgerechnet wird. Eine besondere Hardware (Smartcard, etc.) habe ich nicht im Loewe Fernsehen.
Ich habe nun einen Suchlauf gestartet und bekomme aber neben 10 Bundesliga-Kanälen (kein Empfang), einen Premiere-Kanal (auch kein Empfang) nur noch einen Service-Kanal von UM, der in einer Endlosschleife Werbung für UM ausstrahlt.

Meine Fragen:
- Wurde die öffentlich-rechtlichen Programme im Zuge der Qualitätsoffensive Ende Mai abgeschaltet?
- Werden die öffentlich-rechtlichen Programme nun nur noch kostenpflichtig verschlüsselt im Basis-Paket bei UM angeboten?
- Oder ist es ein technisches Problem, Anschluss, Dose, Kabel, etc?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

kkarsten62
kkarsten62
Kabelneuling

Re: Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

Beitragvon 2bright4u » 20.06.2008, 10:27

Ich bin zwar kein Fernsehexperte, aber ich denke, für den Empfang der digitalen Sender brauchst Du auf jeden Fall eine Smartcard. Jedenfalls hat mein Bekannter, der einen 3play Anschluss mit Digital Basic bekommen hat, einen Receiver mit Smartcard erhalten.
Ohne Smartcard empfängt man nur die anlog eingespeisten Sender (mehr bezahlt man ja auch nicht).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon nick99cgn » 20.06.2008, 10:52

Falsch! Für die Öffentlich Rechtlichen Sender wird keine SC benötigt. Diese werden im Digitalen Kabel unverschlüsselt ausgestrahlt. Wenn Du die Sender nichtmehr empfangen kannst solltest Du mal die Hausverstärkeranlage prüfen lassen.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 20.06.2008, 10:55

Wie gesagt:
2bright4u hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fernsehexperte, aber ich denke...

:mussweg:
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon gaymh » 20.06.2008, 11:12

Einige ältere Hausverstärker können die neuen Digitalen Frequenzen nicht verarbeiten.
Bin kein Experte, aber es sind Frequenzen hinzugekommen. Musste auch den Hausverstärker Tauschen.
Seit dem alles wieder Bestens.

Gruß Mario

:super:
gaymh
Kabelneuling

Beitragvon kkarsten62 » 20.06.2008, 12:41

gaymh hat geschrieben:Einige ältere Hausverstärker können die neuen Digitalen Frequenzen nicht verarbeiten.
Bin kein Experte, aber es sind Frequenzen hinzugekommen. Musste auch den Hausverstärker Tauschen.
Seit dem alles wieder Bestens.

Gruß Mario

:super:

vielen Dank für die schnellen Antworten, sehr gutes Forum :super:
Da stellen sich für mich natürlich die Anschlussfragen:
- Wer ist denn verantwortlich für den korrekten Empfang von unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Digital-Programme in meiner Wohnung; UM, mein Vermieter oder ich? D.h. wer trägt die Kosten für einen evtl. neuen Hausverstärker und den Technikereinsatz?
- Wie ist das Procedere dazu?
- Wie hoch sind mögliche Kosten?
- Gibt es eine bessere Bildqualität nun nach der Umstellung (Qualitätsoffensive)?

kkarsten62
kkarsten62
Kabelneuling

Beitragvon Optimus_Prime68 » 20.06.2008, 12:50

Denke mal, das du bzw dein Vermieter die kosten für Techniker und Verstärker selbst tragen musst, da ihr ja kein anrecht auf digitalen Empfang übers Kabel habt (nur Analogvertrag).
Die Qualli dürfte durch den neuen Verstärker auch etwas besser sein (im Analogen) digital ist eben digital ;)

Meine Meinung dazu :)

LG Eddy
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon renek » 20.06.2008, 15:12

@1:
Du musst bei deinem Loewe die "Erstinbetriebnahme" wiederholen. Zu erreichen über die Info Taste.
Eine einfacher Suchlauf reicht in dem Fall leider nicht. Bei den Parametern ist es außerdem wichtig das du die QAM2 Zahl auf 256 änderst.

Danach sollten alle Kanäle wieder so funktionieren. Falls du Kanäle wie EinsFestival etc. auf 682Mhz nicht bekommen solltest liegt es dann tatsächlich am Hausverstärker.
renek
Kabelneuling

Beitragvon John Doe » 20.06.2008, 15:28

[....]
- Wer ist denn verantwortlich für den korrekten Empfang von unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Digital-Programme in meiner Wohnung; UM, mein Vermieter oder ich? D.h. wer trägt die Kosten für einen evtl. neuen Hausverstärker und den Technikereinsatz?
- Wie ist das Procedere dazu?
- Wie hoch sind mögliche Kosten?
- Gibt es eine bessere Bildqualität nun nach der Umstellung (Qualitätsoffensive)?

kkarsten62

Bestell doch einfach "Digital TV BASIC". Dann ist UM für deine Technik zuständig. Hausanschlussverstärker wird kostenlos bei Bedarf getauscht, Receiver, Smartcard und drei Monate das Plus-Paket gibt es auch noch gratis dazu.

Kosten:

Als direkter Vertragspartner von Unitymedia schließen Sie entweder einen Neuvertrag oder ändern Ihren bestehenden Einzelnutzervertrag.
Monatliche Kosten
16,90 Euro mtl.
Einmalige Kosten
39,90 Euro Bereitstellungsgebühr für Neukunden. Bei vorhandenem Analogen Kabelanschluss nur 19,95 Euro Aktivierungsentgelt (dies entfällt bei Online-Bestellung).
5,90 Euro Versandkosten Digital-Receiver

...oder

Hat Ihr Vermieter einen bestehenden Mehrnutzervertag (Analog) können Sie den Digitalen Kabelanschluss direkt bei Unitymedia ordern:
Monatliche Kosten
3,90 Euro mtl.
Einmalige Kosten
19,95 Euro Aktivierungsentgelt (dies entfällt bei Online-Bestellung)
5,90 Euro Versandkosten Digital-Receiver

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon Visitor » 20.06.2008, 18:15

Fals kein Service-und Wartungsvertrag mit UM besteht, dann ist der Vermieter/Hausbesitzer für den Hausverstärker zuständig!
Die Dienstleistung von UM endet am Übergabepunkt!
Visitor
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein