- Anzeige -

Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

Beitragvon kkarsten62 » 20.06.2008, 10:19

Hallo,

ich bin neu in dem Thema und in diesem Forum und habe einige allgemeine Verständnisfragen.

Hintergrund:
Seit 12/2005 haben ich einen Loewe Xelos R26 mit integriertem DBC-C Tuner. Bis Mitte Mai konnte ich neben den analogen Kabel-Programme auch die digitalen öffentlich-rechtlichen Programme empfangen, die ich wegen der besseren Qualität auch genutzt habe.
Wir haben über den Hauseigentümer einen Kabelanschluss, der mit den Mietnebenkosten abgerechnet wird. Eine besondere Hardware (Smartcard, etc.) habe ich nicht im Loewe Fernsehen.
Ich habe nun einen Suchlauf gestartet und bekomme aber neben 10 Bundesliga-Kanälen (kein Empfang), einen Premiere-Kanal (auch kein Empfang) nur noch einen Service-Kanal von UM, der in einer Endlosschleife Werbung für UM ausstrahlt.

Meine Fragen:
- Wurde die öffentlich-rechtlichen Programme im Zuge der Qualitätsoffensive Ende Mai abgeschaltet?
- Werden die öffentlich-rechtlichen Programme nun nur noch kostenpflichtig verschlüsselt im Basis-Paket bei UM angeboten?
- Oder ist es ein technisches Problem, Anschluss, Dose, Kabel, etc?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

kkarsten62
kkarsten62
Kabelneuling

Re: Newbie: Verständnisfrage Digital, Verschl., Öffentl.-Rechtl.

Beitragvon 2bright4u » 20.06.2008, 10:27

Ich bin zwar kein Fernsehexperte, aber ich denke, für den Empfang der digitalen Sender brauchst Du auf jeden Fall eine Smartcard. Jedenfalls hat mein Bekannter, der einen 3play Anschluss mit Digital Basic bekommen hat, einen Receiver mit Smartcard erhalten.
Ohne Smartcard empfängt man nur die anlog eingespeisten Sender (mehr bezahlt man ja auch nicht).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon nick99cgn » 20.06.2008, 10:52