- Anzeige -

Wechsel von TC 7200 auf Connect Box empfehlenswert?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wechsel von TC 7200 auf Connect Box empfehlenswert?

Beitragvon masterbeco » 02.01.2017, 12:32

Hallo Leute,

ich habe mich leider längere Zeit nicht mit Unitymedia beschäftigt und nun festgestellt, dass sich wieder einiges geändert hat. Momentan sieht es bei mir so aus:

- HD - Kabelanschluss für 21 Euro im Monat
- 2 Play Plus 120 für 35 Euro im Monat.

Als Hardware ist das TC 7200 sowie eine eigene Fritzbox 3370 vorhanden.
Für den Fernseher habe ich noch einen "alten" HD Recorder

Da ich noch einen NAS - Server betreibe und IPv4 behalten wollte, war es früher mein Ziel mein altes Cisco Modem zu behalten, klappte aber nicht, da es für die hohen Geschwindigkeiten nicht ausgelegt war. Mit dem TC 7200 habe ich jedoch auch mehr oder weniger regelmäßig Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Leistungseinbrüchen.

Ich habe das W-LAN am TC ausgeschaltet und es über die Fritzbox laufen lassen. Läuft soweit alles, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es sich lohnt auf die neue Connect Box zu wechseln. Ist diese leistungsstärker bzw. läuft zuverlässiger?

Oder habt ihr eine völlig andere Empfehlung für mich?

Mein Vertrag wurde damals mitte Januar 2015 umgestellt. Somit dürfte ich ja die Kündigungsfrist verpasst haben. Dies ist sehr ärgerlich, da die "Neukundenangebote" 25 Euro für 24 Monate aufrufen.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen :)

Danke schon mal

Christian
masterbeco
Kabelneuling

Re: Wechsel von TC 7200 auf Connect Box empfehlenswert?

Beitragvon hajodele » 02.01.2017, 12:52

Es stellt sich halt die Frage, was nicht so richtig läuft.
Nach meinen Erkenntnissen kannst du jederzeit für 30€ auf die Connectbox wechseln. Das WLAN der Connectbox ist deutlich besser (unterstützt unter anderem beide WLAN-Frequenzen gleichzeitig).
Alternativ kannst du dir auch ein eigenes Endgerät zulegen. Momentan sind da aber in Deutschland nur die Fritzboxen 6430 und 6490 verfügbar, wobei ich da wirklich nur die 6490 empfehle.
Diese kann man für knapp 200€ kaufen oder bei http://www.routermiete.de/ mieten. Von einem Kauf von Gebrauchtgeräten rate ich dringend ab.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon masterbeco » 02.01.2017, 13:03

Am liebsten hätte ich ein stinknormales Modem und alles andere regelt die Fritzbox, aber das scheint ja nicht zu klappen.

Wie kann ich am besten testen, wer die Probleme verursacht? Firetv Stick, welcher per WLAN auf den Server zugreift steht im Wohnzimmer und Router im Arbeitszimmer. Etwa 4 Meter Luftlinie Entfernung durch offene Türen.
Der Stick sagt zwar Verbindung gut, aber es kommt immer wieder zu rucklern und nachladen.

Bei Nutzung des Wlans im Wohnzimmer auch regelmäßig leistungseinbußen.

Richtig flott und konstant geht es nur per LAN. Das Wlan schwächer ist, ist mir klar, aber so deutlich bin ich es nicht gewohnt.
masterbeco
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 02.01.2017, 14:14

Naja, WLAN hängt stark von den örtlichen Begebenheiten ab. Vielleicht reicht schon ein Kanalwechsel.
Kannst Du Dir bei Freunden und Bekannten WLAN-APs oder -Router leihen und einfach mal rumprobieren?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon masterbeco » 02.01.2017, 15:26

Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.

Habe ich das denn richtig verstanden, dass ich mir eine Fritzbox 6490 Cable kaufen kann und dann den TC 7200 nicht mehr brauche?

Ob das eine Verbesserung bringt im Vergleich zur Kombi TC 7200 und meine alte 3370?

Oder soll ich auch noch den Tausch des TC 7200 gegen die Connect Box in Betracht ziehen?

Dann weiterhin über meine alte Fritzbox, oder die Connect Box dann alles machen lassen? Klappt es dann noch mit IPv4 und meinem NAS?
masterbeco
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 02.01.2017, 16:28

Ja, prinzipiell kannst Du mit der 6490 beide Geräte ersetzen. Es ändern sich ein paar Details, lässt sich aber alles managen.

Wenn Du unsicher bist, miete die Box erstmal mit kurzer Laufzeit.

Die CB hat sehr ordentliches WLAN, ist aber natürlich keine Fritzbox. Aber Du kannst die bisherige Fritzbox dahinter genauso wie an dem TC betreiben, wenn Du möchtest.
addicted
Glasfaserstrecke

Zurück zu Unitymedia allgemein