- Anzeige -

Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon PatrickB2109 » 30.07.2016, 17:34

Hallo,

ich habe bereits lange gegooglet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich besitze das Unitymedia 3play 120 Paket und die Fritz!Box 6490 Cable. Mein PC ist per LAN mit einem AVM Repeater verbunden, ich nutze die Firewall von ESET.
Jetzt mein eigentliches Problem:
Bei einigen Online-Spielen fällt das Internet manchmal aus. Mal alle 2, mal alle 20 Stunden Spielzeit, mal ist das Internet für wenige Sekunden, mal für 20 Minuten weg. Einige Beispiele wären Fifa 16 oder Rocket League, wobei dieses Problem auch schon einmal aufgetretren ist, als ich einen privaten Homeserver für Minecraft laufen lies.
Weder am Repeater, noch am Router ist etwas auffällig, weder blinken Lichter, noch gibt es Eintragungen im Log.
1. Weiß jemand, woran das liegt? An der PC-Firewall, die bei z.B. bestimmten Spielservern blockiert? Am Repeater? Am Router oder dessen Firewall? An Unitymedia?
2. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hätte einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Vorraus,
Patrick
PatrickB2109
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2016, 09:57

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon un1que » 30.07.2016, 20:24

Ich würde als erstes versuchen den Repeater auszuschließen, dazu mal den PC direkt mit der FritzBox verbinden.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon PatrickB2109 » 31.07.2016, 12:08

un1que hat geschrieben:Ich würde als erstes versuchen den Repeater auszuschließen, dazu mal den PC direkt mit der FritzBox verbinden.


Geht leider nicht, die Fritz Box steht in einem sehr kleinen und engen Raum, dort kann ich meinen PC nicht reinstellen.
PatrickB2109
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2016, 09:57

Re: AW: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise

Beitragvon Toxic » 31.07.2016, 13:06

Dann hole Dir ein langes Lankabel und probiere es damit...
Nur zum testen..
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 544
Registriert: 03.06.2008, 14:41

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon PatrickB2109 » 31.07.2016, 20:49

Hallo,
auch ohne den Repeater weiterhin Abstürtze... :traurig:
PatrickB2109
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2016, 09:57

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon KabelKundeX » 01.08.2016, 12:04

du benötigst keine Firewall von ESET. Entferne diese.

Eine Firewall wird nur beim direkten Zugang ins Internet oder in unsichere Netzwerke benötigt. Dein Router übernimmt diesen Teil.
KabelKundeX
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2012, 12:01

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon PatrickB2109 » 01.08.2016, 13:01

KabelKundeX hat geschrieben:du benötigst keine Firewall von ESET. Entferne diese.

Eine Firewall wird nur beim direkten Zugang ins Internet oder in unsichere Netzwerke benötigt. Dein Router übernimmt diesen Teil.


Denkst du dass die ESET-Firewall schuld an meinem Problem ist?
PatrickB2109
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2016, 09:57

Re: Problem: Internet fällt bei Online-Spielen teilweise aus

Beitragvon daZza » 01.08.2016, 14:30

Ob man eine Firewall braucht oder nicht, hängt wohl von der Routerkonfiguration ab. Wenn man eine DMZ einrichtet und die Routerfirewall deaktiviert, dann sollte man auf seinem lokalen Rechner am besten eine Firewall laufen lassen :zwinker:

Man kann sich natürlich über den generellen Nutzen von Firewall und AV-Software streiten, aber Otto-Normalnutzer wird sicherlich einen Nutzen daraus ziehen, da es unwahrscheinlich ist, dass er mit neuem, nicht erkannten bzw. erkennbaren Schadcode/Methoden angegriffen wird.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass es ESET ist - außer du hast dort explizit den Zugriff bestimmter Dinge blockiert. Dann sollte es aber gar nicht funktionieren und nicht in unregelmäßigen Abständen für unregelmäßige Zeiten...

Interessant wäre, ob der Abbruch wirklich nur beim Spielen auftritt oder auch bei anderen Aktivitäten (Downloads, Streaming, ...). Wenn dem so ist, würde ich auf eine generell instabile Leitung tippen. In diesem Fall solltest du mal die Leitungswerte über einen längeren Zeitraum dokumentieren lassen (Noise Margin, Rauschtoleranz, Dämpfung, CRC-Fehler, ...), dass kann man meist im Router einschalten.

Um auszuschließen, dass es an der Firewall und/oder an den Routereinstellungen liegt, könntest du auch mal alle Sicherheitsfeatures deaktivieren. D.h. auf dem PC ESET ausschalten und im Router eine DMZ für deine Netzwerk-IP einrichten und die Routerfirewall ausschalten (je nach Router gibt es noch weitere Einstellungen, die man ggf. deaktivieren sollte). Solltest du dann problemlos zocken können, kannst du die Komponenten einzeln wieder anschalten und erneut testen. So würdest du dann das Problem lokalisieren können. Vermutlich wäre es in dem Fall aber eine fehlende Portfreischaltung.
daZza
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2015, 19:31


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste