- Anzeige -

Abofalle Erfahrung und Hilfe

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Abofalle Erfahrung und Hilfe

Beitragvon Dodadon » 23.07.2016, 11:36

Hallo,
ich habe ein Problem mit Unitymedia. In der Juni Rechnung habe ich ca. 20 € auf der Rechnung die von einen Drittanbieter kommt. bin da wohl in eine sogenannte Abo-Falle getappt. Ich habe nirgends etwas wissentlich abgeschlossen und ich passe auf sowas eigentlich immer sehr auf. Als ich das entdeckt habe, war ich natürlich schon einen Monat. Habe mich direkt an Unitymedia gewandt und gefragt was das ist und das ich da nichts abgeschlossen habe.
Natürlich sagt Unitymedia da was anderes. Die sagen ich sei Schuld und muss zahlen, da sie ja in Vorkasse getreten sind. Man nannte mir den Drittanbieter und sollte da das Abo kündigen. Das teile man nach einer Beschwerde auch schriftlich mit. Unitymedia hätte damit nichts zu tun. Ich war natürlich sauer und sagte das ich das nicht zahlen werde. Habe mich auch trotzdem an den Drittanbieter gewandt und dort sicherheitshalber das Abo gekündigt.
die Rechnung wurde mittlerweile von Unitymedia abgebucht und habe es sofort zurück buchen lassen und den Betrag ohne Abo kosten wieder überwiesen. Jetzt habe ich natürlich einen offen Betrag von ca. 20 € bei Unitymedia.
Nach ein paar Wochen habe ich auch eine Reaktion vom Drittanbieter gekommen und die sagten mir das gar kein Abo bestehe und ich nicht im System wäre. Ich mich natürlich an Unitymedia gewannt und denen das geschildert. Darauf sind sie erstmal gar nicht eingegangen. Unitymedia verdient ja auch an diesen Drittanbieter ne Menge mit. Ich habe auch sicherheitshalber eine Drittanbieter sperre einbauen lassen, aber die zählt nicht für schon abgeschlossene Abos. Jetzt ist mittlerweile die Juli raus und wieder die 20 € drauf. Werde es wieder zurückgehen lassen und den Rest überweisen. Dann wird mein Konto auf über 40 € im minus sein. Jetzt auf der zweiten Rechnung ist aber komischerweise ein anderer Drittanbieter aufgelistet. Jetzt wurde ich richtig sauer. dort habe ich sicherheitshalber auch gekündigt. Ob das geklappt hat, kann ich nicht sagen, habe keine Bestätigung bekommen.
Ich mich sofort an Unitymedia gewannt und telefonisch hat das natürlich nichts gebracht. Ich wollte wissen, wie ich im ersten Monat hätte kündigen sollen, wenn die mir die falsche Firma genannt wird. Schriftlich kam dann die Entschuldigung, aber ich seih trotzdem schuld und soll die Rechnung zahlen und natürlich auch die Rechnung vom Juli (wo ich hätte schon längst gekündigt haben können, wenn die den richtigen Drittanbieter gehabt hätte).
Gestern ist dann auch die erste Mahnung gekommen, schon mit den Drohungen ein paar Dienste zu sperren und wenn der Betrag irgendwann über 75 € kommt dann auch die Restlichen Dienste.

Was würdet ihr tun? Ich fülle mich echt verarscht vom Drittanbieter, aber noch viel mehr von Unitymedia. Ich zahle jeden Monat über 70 € an diesen Verein und die lassen einen so alleine.
Hat jemand was ähnliches Erlebt, und wenn ja, was habt ihr das gelöst?

Danke schon mal für die Hilfe.
Dodadon
Kabelneuling

Re: Abofalle Erfahrung und Hilfe

Beitragvon hajodele » 23.07.2016, 11:47

Dafür gibt es sogenannte Drittanbietersperren.
Leider habe ich bei den UM-Faq immer noch keine Info gefunden.
Meines Wissens geht das nur telefonisch (falls man aus Versehen mal auf einen kundigen Gesprächspartner trifft) oder evtl. über Facebook/Twitter.
Ich habe für meine Mutter alles sperren lassen, was Geld kosten könnte (nennt sich S7).
Das sind alle Auslandsgespräche, Mobilnetz und kostenpflichtige Sonderrufnummern.

Falls dir der sogenannte Telefonsupport die Story vom Pferd erzählen will: Das ist Gesetz (TKG).

Aus dem bestehenden Vertrag kommst du nur über den Drittanbieter raus. Das geht UM nichts an.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 23.07.2016, 11:49

Um was geht es hier eigentlich? Mobilfunk? Und welche Drittanbieter wurden aufgelistet..?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kalle62 » 23.07.2016, 13:41

hallo

Ist doch meistens so es werde die reinsten Romane geschrieben,aber nicht was man benutzt hat.
Ob Filme irgendwo Geschaut wurden,oder irgendwo Angerufen wurde Nein die 20 Euro waren für NIX.
Wurden einfach so Angefordert man hat ja überhaupt nix selbst gemacht,da schwillt mir immer der Hals an.

Ich habe mal 3 Stunden nach Amerike Telefoniert über UM,da weis man das vorher das es Extra Geld kostet.
Und mit der Zeit weis man auch das es 4 Wochen später erst auf der Rechnung steht.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Dodadon » 23.07.2016, 14:34

Ja, sorry.
Es geht um Mobilfunk von Unitymedia. Aber wofür das Abo sein soll, sagt man mir nicht und weiß ich auch nicht.
Dodadon
Kabelneuling

Beitragvon Dodadon » 23.07.2016, 15:09

die genannten Drittanbieter:
Im Juni sagte Unitymedia es war diese Firma:
datedicted GmbH
Pappelallee 3-4
10437 Berlin
Internet: www.datedicted.de
Support: info@datedicted.de
Telefon: 0800-3344122 (kostenfrei für Anrufer aus Deutschland)

Und jetzt im juli war es gar nicht dieser Drittanbieter sondern dieser:
Dimoco
Telefonnummer: 0800 0000557
Emailadresse: info@mobileinfo.cc
Adresse: Fritz-Vomfelde-Str. 12,
40547 Düsseldorf
Dodadon
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 23.07.2016, 16:50

hallo

Ist doch ganz einfach wurde von deinem Telefon irgendwelche Nummer angerufen,die Kostenplichtig sind.
Also ein andres Handynetz als UM,und was steht zbs im Einzelverbindungsnachweis drin.
Bei mir steht da zbs genau drin,wenn Ich ein Kumpel überHandy anrufe,und der ist zbs Vodafon-Eplus usw.

Oder hat ein Umbekannter dein Handy benutzt.?

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 23.07.2016, 16:53

upps
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 23.07.2016, 18:48

Also

1) Würde ich das alles nur schriftlich machen. Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, dass die Leute sich bei solchen Aktionen immer auf irgendeine telefonische Auskunft verlassen, an die sich hinterher keine mehr erinnern kann.

2) Also
- Frag die Anbieter an, ob ein Abo geschlossen wurde. Verneinen die es, würde ich genau dieses Schreiben an UM weiterleiten und um Auskunft bzw. Storno bitten.
- Wird es bejaht, würde ich es einfach kündigen und Gut sein lassen. Sich wegen 20, 40 oder gar 100 Euro einen rechtlichen Beistand besorgen lohnt einfach nicht, sondern kostet nur Zeit und Nerven. Sieht es als Lehrgeld und investiere die weiteren X Euro die sonst für einen Rechtsanwalt aufbringen müsstet in eine gute Flasche Rotwein.
- Eine einfache Rücklastschrift ist nicht ausreichend. Du musst bei UM konkret sagen was du an welcher Rechnung beanstandest und warum.
- Auf die Drittanbietersperre wurde bereits hingewiesen.

Thema erledigt.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kalle62 » 23.07.2016, 21:42

hallo

Sonst gibt es vil auch mal eine Reaktion von UM,vil dann mit einer Sperre von ihrer Seite.
Da gabe es mal einen Lustigen Beitrag dazu,wenn auf einmal zbs das Internet nicht mehr geht oder Telefon.
Mit einem Vaterlandsverteidiger.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein