- Anzeige -

Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon Grundtonart » 17.07.2016, 11:29

Hallo zusammen,

ich habe bei Vertragsverlängerung wie viele von Euch die neue Connect Box erhalten. Wenn ich mit dieser ein 5 Ghz-WLAN aufspanne (separate SSID), ist dieses jedoch so dermaßen instabil, dass sich damit nicht arbeiten lässt.

Entfernung: Die Connect Box steht nur 2m von mir entfernt.

Einstellungen im Online Menü (unveränderte Default-Einstellungen):

WLAN Modus: 802.11a/n/ac gemischt
Kanal: Auto
Kanalbreite: 20/40/80 Mhz

Woran kann die Problematik denn liegen?

Danke und Grüße
Grundtonart
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2016, 11:23

Re: Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon lolametro » 17.07.2016, 18:53

Was bedeutet instabil? Bricht die WLAN-Verbindung dauernd ab, stürzt das ganze Modem ab oder ist die Signalstärke einfach schwach?
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte
 
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 20:26
Wohnort: BW

Re: Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon conscience » 17.07.2016, 19:11

Ändere mal die Kanalbreite auf 20 MHz
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon Grundtonart » 17.07.2016, 22:31

lolametro hat geschrieben:Was bedeutet instabil? Bricht die WLAN-Verbindung dauernd ab, stürzt das ganze Modem ab oder ist die Signalstärke einfach schwach?


Das Modem stürzt nicht ab. Die Signalstärke schwankt sehr stark und erlischt nach ca. 1 min vollständig, um dann ca. 1 min später wieder mit vollem Empfang zur Verfügung zu stehen.
Grundtonart
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2016, 11:23

Re: Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon racoon1211 » 17.07.2016, 23:30

Tritt das auch mit anderen Geräten auf?
Ich habe hier z.B. aktuell den Fall, das ein Tablet genau das Selbe Fehlermuster zeigt.
Ich sehe aber anhand anderer Geräte (Smartphone, Notebook), dass es nicht am Wlan liegt (zumindest nicht in meinem Fall).
BildBild
Benutzeravatar
racoon1211
Kabelexperte
 
Beiträge: 224
Registriert: 27.11.2011, 22:48

Re: Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Beitragvon magruk » 20.07.2016, 08:14

von lokalen Störungen mal abgesehen (hierzu müsste man sich mal das lokale Spektrum, bzw. dessen Belegung ansehen) fallen mir zwei Dinge ein:

- Netzteil der Box defekt

- InterOp-Problem mit den Clients, btw. welche sinds denn? 5 GHz lohnt sich IMHO vor allem mit ac-Clients und dann sollte man den Mischbetrieb a/n/ac vermeiden. Kanalwahl und Kanalbreite auf Auto lassen. Wegen DFS dauert es ca. 2 min bis das 5 GHz-WLAN verfügbar ist.

HTH

p.s. es gab kürzlich eine c't mit Schwerpunktthema WLAN
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
Benutzeravatar
magruk
Kabelexperte
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.02.2010, 11:44
Wohnort: Wuppertal, NRW, Germany


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], toppi und 23 Gäste