- Anzeige -

Multimediadose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Multimediadose

Beitragvon koax » 13.07.2016, 19:21

Hütti hat geschrieben:Wenn ich also beispielsweise im Haus in 3 Zimmern TV über UM nutzen möchte, müsste ich 2x zusätzlich ein TV-Paket (9,99 € pro Monat) abschließen?

Der TV-Genuss muss nur 1x bezahlt werden und ist mit der Kabelgrundgebühr abgegeolten. Bezahlt werden müssen ansonsten nur von UM zusammengestellte Pay-TV-Pakete, die verschlüsselt sind. Dafür benötigst Du entsprechende Hardware und Smartcards zur Entschlüsselung. Und ja, wenn Du nicht die Smartcards umhertragen willst und gleichzeitig auf mehreren Geräten verschlüssselte Sender schauen willst, benötigst Du entsprechend viele Pakete.

Internet bräuchte ich dann aber nur einmal, wenn ich das wie beschrieben über die AccessPoints und eine durchgehende LAN-Verkabelung mit Patch-Feld im Keller regele, oder?!

Klar.
Und Telefon auch nur 1x, wenn ich die Basis-Station (DECT) im EG aufbaue und dann über die anderen Etagen einfach zusätzliche Mobilteile verwende?!

Dabei ist wiederum zu beachten, ob Du mehrere Rufnummern/Leitungen benögtigst und ob die DECT-Reichweite reicht.
Sofern man eine Fritzbox wählt könnte man auch auf die dort eingebaute DECT-Basis zugreifen, was allerdings bei einer Positionierung im Keller Probleme bereiten könnte. Generell würde ich - wenn ohne Verschandelung der Wohnung möglich - Modem/Router/Wlan/Switch nicht im Keller zu positionieren sondern in einer zentralen Position innerhalb des Hauses (z.B. Spind).
Dort muss dann natürlich auch eine MM-Dose und Strom geplant werden.
Das bedeutet also im Endeffekt zusammengefasst, dass mir 2 Leerdosen inkl. Leerrohre pro Raum, in dem ich potentiell TV und Internet brauche, reichen würden.
Vom Hausanschlusspunkt im Keller aus müsste ich dann einen Fachmann die Verkabelung der (Durchgangs-)Dosen in den einzelnen Zimmern und Etagen regeln lassen und könnte die LAN-Verkabelung dann über die jeweils zweite Dose pro Raum selber erledigen (da gibt es ja nicht so viele Fallstricke wie offenbar bei den MM-Dosen).

Meine Empfehlung:
- Verstärker im Keller, davon ausgehend Kabel zu
- TV bzw. MM-Dosen in den Zimmern.
- 1 MM-Dose für Modem/Router/Switch/Patchfeld irgendwo zentral in der Wohnung
- Netzwerkverkabelung ausgehend von diesem zentralen Punkt in die Dosen in den Zimmern

Auf diese Weise sparst Du Dir einen zusätzlichen Accesspoint und könntest auch die DECT-Basisstation einer Fritzbox benutzen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Hütti » 13.07.2016, 23:01

koax hat geschrieben:Meine Empfehlung:
- Verstärker im Keller, davon ausgehend Kabel zu
- TV bzw. MM-Dosen in den Zimmern.
- 1 MM-Dose für Modem/Router/Switch/Patchfeld irgendwo zentral in der Wohnung
- Netzwerkverkabelung ausgehend von diesem zentralen Punkt in die Dosen in den Zimmern

Auf diese Weise sparst Du Dir einen zusätzlichen Accesspoint und könntest auch die DECT-Basisstation einer Fritzbox benutzen.

Okay. Vielen Dank.

Abweichend zu der zentralen Positionierung der MM-Dose für Modem/Router etc. würde ich die MM-Dose im EG dazu benutzen, um dort die Horizon Box anzuschließen und diese dann über eine der LAN-Buchsen mit der LAN-Dose im EG zu verbinden, um das Internet-Signal ans Patch-Feld im Keller zu leiten und von dort aus alle anderen LAN-Buchsen in den anderen Zimmern im OG bzw. DG und die zweite LAN-Buchse im EG zu versorgen.
Das müsste doch auch gehen, oder?!

Dann würde ich die KOAX-Verkabelung des gesamten Hauses über den Fachmann des Bauträgers abwickeln lassen (und in den finanziellen sauren Apfel beißen) und könnte mir dann das Geld für die LAN-Verkabelung sparen, indem ich das selber so wie beschrieben erledige.

Dann hätte ich in jedem Zimmer eine TV-MM-Dose (fachmännisch gesetzt und verlegt) und zusätzlich jeweils eine Doppel-LAN-Dose (von mir selber, dann natürlich auch gleich als duplex, verlegt).

Gibt es noch zu bedenkende Einwände gegen die Planung?
Hütti
Kabelneuling

Beitragvon koax » 14.07.2016, 08:20

Hütti hat geschrieben:Abweichend zu der zentralen Positionierung der MM-Dose für Modem/Router etc. würde ich die MM-Dose im EG dazu benutzen, um dort die Horizon Box anzuschließen und diese dann über eine der LAN-Buchsen mit der LAN-Dose im EG zu verbinden, um das Internet-Signal ans Patch-Feld im Keller zu leiten und von dort aus alle anderen LAN-Buchsen in den anderen Zimmern im OG bzw. DG und die zweite LAN-Buchse im EG zu versorgen.
Das müsste doch auch gehen, oder?!

Nein, nicht ohne zusätzlichen Switch im Keller. Du kannst nicht erwarten, dass du eine LAN-Leitung zum Patchfeld führst und das Patchfeld wundersamerweise diese Leitung vervielfältigt und weiter an die LAN-Buchsen in den Zimmern führt. Sowas kann nur ein Switch, der natürlich einen Stromanschluss benötigt und neben dem Patchfeld paziert werden sollte.

und zusätzlich jeweils eine Doppel-LAN-Dose (von mir selber, dann natürlich auch gleich als duplex, verlegt).

Dir ist aber schon klar, dass jeder Anschluss der Doppeldosen separat mit einem LAN-Anschluss eines Routers/Switches im Keller verbunden sein muss?

Warum Du die LAN-Anschlüsse von als Acecsspoint konfigurierten Routern benutzen willst bzw. benötigst, erschließt sich mir nicht.
Sollte in den jeweiligen Zimmern nicht die Doppeldose dafür reichen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon SchalkeFan » 14.07.2016, 11:06

Hallo Hütti,

hatte vor 2 Jahren auch gebaut... folgende - gut gemeinte - Tipps hierzu:

- nimm am Besten immer min 3-er Dosen: 1x DoppelLan, 1x TV /Radio oder MM, 1x Strom (Strom brauchst ja sowieso)
- von jeder Dose je 1x Rohr in den Keller, dort die LANS und die TV's verteilen
- Patchfeld/Switch in den Keller, von den Zimmern kommende LAN's ran
- TV Verstärker in den Keller, (dort kommt ja das Kabel vom ÜP sowieso an) von den Zimmern kommende Koax ranhängen
- Fritte zentral im EG an die MM, so sind über DECT min 6 Telefone im Haus erreichbar, sogar unter verschiedenen Rufnummern (Komfort-Option buchen)
- dann kannst von der Fritte raus (z.B. Port 1) ins LAN, runter in Keller, über den Switch/Patchfeld im Haus verteilt

Ob du die Horizon brauchst, bleibt Dir überlassen, ich brauch die nicht. Kannst die gebuchten Programme eh nur an dem TV anschauen, wo die steht. Telefon kann se nicht, Multiroom ist Geschichte. Mit 2 Play und Komfort-Option fahre ich super. Schnelles Internet in allen Räumen dank LAN, W-Lan durch Repeater aufgepeppt.

So bist auf alle Fälle immer flexibel und kannst jederzeit die Dosen "umfunktionieren" ....

Noch ein Tipp: Zieh mal min 2 fette Leerrohre vom Dach runter in den Keller, so kannst später auch mal die Schüssel auf's Dach schrauben, das Kabel in Keller ziehen und am TV-Verstärker wieder im Haus verteilen - geht ja, weil die neuen TV's ja u.a. einen DVB-S Receiver drin haben - ganz einfach

Gruß und viel Spaß
2Play Premium 200/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild
SchalkeFan
Kabelneuling

Beitragvon Edding » 14.07.2016, 14:50

hmm ich würde mich mal bei Keystone snap in umsehen da kannste dir solche "dosen" selbst zusammenstellen und ist auch komkortabler zu verbauen.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Hütti » 14.07.2016, 22:18

koax hat geschrieben:Nein, nicht ohne zusätzlichen Switch im Keller. Du kannst nicht erwarten, dass du eine LAN-Leitung zum Patchfeld führst und das Patchfeld wundersamerweise diese Leitung vervielfältigt und weiter an die LAN-Buchsen in den Zimmern führt. Sowas kann nur ein Switch, der natürlich einen Stromanschluss benötigt und neben dem Patchfeld paziert werden sollte.

Den Switch hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, der ist im Keller beben dem Patchfeld vorgesehen. Vermutlich ein 16-Port-Switch, da 8 nicht ausreichen, da ich 10 Anschlüsse zu versorgen habe.

Warum Du die LAN-Anschlüsse von als Acecsspoint konfigurierten Routern benutzen willst bzw. benötigst, erschließt sich mir nicht.
Sollte in den jeweiligen Zimmern nicht die Doppeldose dafür reichen?

Ich bin kein Freund von WLAN-Repeatern und will das WLAN-Problem über die AccessPoints lösen. Falls ich in einem Raum mehr als zwei LAN-Anschlüsse brauche, kann ich die LAN-Ports der als AP konfigurierten Router doch gleich mitnutzen. Der ist dann ja eh da und ich bräuchte nicht noch ein zusätzliches Gerät (Switch)

@ SchalkeFan:
Vielen Dank. Kann ich denn das Verkabeln der Koax-Sachen inkl. Dosen und Verstärker selber machen, oder ist das Hexenwerk?
Welche MM-Dosen und welcher Verstärker sind denn zu empfehlen? Bei den Dosen würde ich - der Optik wegen - gerne was aus dem GIRA-Schalterprogramm nehmen, wenn es da was passendes gibt. Haben das GIRA E2 im ganzen Haus geplant.

@ Edding:
Danke für den Tipp.
Hütti
Kabelneuling

Beitragvon SchalkeFan » 15.07.2016, 07:52

Hallo nochmal....

Die Fernsehanschlüsse sollten ja vom Elektriker gemacht werden, den euer Häuslebauer anstellt. Bestimmt habt Ihr ja festgelegt, wo welche Dosen sind und was bezahlt ist. Also sollte mal wenigstens in 3 Zimmern der Fernsehanschluss sein und im Keller die Verkabelung inkl. Verteiler. Ihr werdet ja nicht ein Haus gekauft haben ohne Fernsehanschluss in den Zimmern...
Alles was darüber hinaus geht, müsst Ihr ja selbst bezahlen, was du ja bereits geschrieben hast. Da würde ich jetzt nicht zum Bauleiter gehen sondern direkt zu dem Elektriker der bei euch im Haus dann rum rennt und mit Ihm das persönlich regeln und ihm auch persönlich bezahlen. Aber rechtzeitig wegen der Leerrohre. Kannst ja mit ihm reden ob du dich an den Arbeiten beteiligen kannst/darfst... wenn er das nicht macht suchst halt ein Elektriker Deines Vertrauens.
Der genannte Preis erscheint mir ordentlich hoch. Wir haben in 6 Zimmern TV und Doppel-LAN, dass haben wir aber nicht drauf bezahlt - und helfen musste ich nix....
Der Elektriker soll am Besten die ganze Verkabelung Koax (Sternverkabelung) und Lan machen inkl. Patchfeld. Switch kannst ja selber unten ran hängen und die Patchkabel stecken.
Der Elektriker setzt ja überall nur TV/Radio dosen. Die Steckdose für den ÜP im Keller nicht vergessen.
Der UM Techniker: (rechtzeitig mit denen Termin ausmachen, wenn die Koax und LAN liegen)
Die MM Dose (3-Loch oder 4-Loch) bringt der UM-Techniker mit beim Anschluss der Fritte/Horizon und pegelt dann die ganze Anlage ein. Die MM Dosen sollten ja von UM zertifiziert sein. Außerdem setzt er den ÜP und schließt die Koax Leitung an den vom Elektriker gesetzten Antennenverteiler
Wir hatten den Vertrag ab 01.12.... und 3 Tage vorher kam der Techniker, da war alles soweit fertig und hat diese Arbeiten ausgeführt. Kostet ja nix.
Ab dort ging dann schon Internet. Deswegen gut überlegen wo Du was haben willst....

Wir haben JUNG, aber ich denke dass die das Gleiche Programm haben, sollte überhaupt kein Problem sein.

Gruß
2Play Premium 200/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild
SchalkeFan
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein