- Anzeige -

2 Play und Kabelanschlussgebühren?!?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2 Play und Kabelanschlussgebühren?!?

Beitragvon mommel » 10.06.2016, 21:56

Moin!

Wir haben ein Haus gekauft. Das Haus verfügt über einen Kabelanschluss, hat aber auch eine Sat-Schüssel.

Bislang habe ich immer 3 Play gehabt, möchte nun aber gerne 2 Play nutzen und Fernsehn dann über die Sat-Schüssel schauen.

Fallen für mich dann neben den 25 Euro für (2 Play 120) nochmal die Grundgebühr für den Kabelanschluss selbst an, oder muss man die nur zahlen, wenn man wirklich auch über das Kabel Fernsehn schauen möchte?
mommel
Kabelneuling

Re: 2 Play und Kabelanschlussgebühren?!?

Beitragvon manu26 » 10.06.2016, 22:01

Richtig, fällt bei 2play weg. Bzw. ist keine Voraussetzung. Wenn noch so ein Vertrag besteht, dann muss der separat von 2play gekündigt werden.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mommel » 10.06.2016, 22:08

danke für die fixe Hilfe...
nun, dann brauche ich auch gar nicht weiter drüber nachdenken, ob ich vielleicht zu VDSL wechsel... 2 Play 120 ist dann eindeutig das beste Angebot.
mommel
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 10.06.2016, 22:11

34,99 € nach den ersten 24 Monaten. Bitte dran denken beim Vergleich.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mommel » 10.06.2016, 22:51

stimmt, danke für den Hinweis.
Aber VDSL kostet als VDSL 100 auch immer 35-40 Euro und das schon nach 6-12 Monaten (je nach Anbieter). Passt schon
mommel
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 10.06.2016, 23:38

Er muss schon verdammt gut handeln, wenn er die 35€ nicht schon ab Tag 1 bezahlen will.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat er bereits einen 3-Play-Vertrag und zieht in versorgtes Gebiet um.
Und wenn er bis jetzt die 21€ TV-Gebühr selbst bezahlt hat, gehen sehr schnell die Argumente aus, das in einen 2-Play-Vertrag zu wandeln.

Wenn man den alten Vertrag zufällig passend kündigen kann, ist das natürlich kein Problem.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon racoon1211 » 11.06.2016, 02:51

Manchmal reicht auch schon die "Androhung" einer Kündigung - selbst wenn der Vertrag noch eine Weile läuft.
Ich habe damals das Facebook Team angeschrieben und einige Tage später gleich die Kundenrückgewinnung an der Strippe ^^
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon Jarry » 11.06.2016, 07:10

Naja wenn die Alternative wirklich VDSL 100 ist, könnte UM mir auch für Lau 400MBit hinstellen, das würd ich dankend ablehnen....
Jarry
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mommel » 11.06.2016, 09:53

Hallo nochmal!

Meine Grundgebühren für den Kabelanschluss musste ich bislang nicht selbst bezahlen. Wir wohnen derzeit noch zur Miete bei einem Bauverein, welcher den Kabelanschluss über die Nebenkosten laufen lässt - ob man ihn nutzt oder nicht. Daher war Unitymedia damals die einzig logische Wahl.
Des Weiteren ziehen wir zwischen September und Oktober um. Wenn die Umstellung dann pünktlich zum 01.10. wäre, wäre das völlig ok für mich. Der Vertrag läuft aber zufällig auch nur noch bis Anfang November. Im Prinzip kann ich ihn also kündigen und den einen Monat auslaufen lassen.
Ich denke was meine Verhandlungsbasis angeht, stehe ich ganz gut da.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Bevor ich gestern hier ins Forum geschrieben habe, habe ich Unitymedia selbst ebenfalls die Frage mit der Grundgebühr bei 2 Play per Email gestellt.
Heute Morgen erhalte ich eine Rückmeldung (top Reaktionszeit!), wo gesagt wird, ich müsse auch dort die Grundgebühren zahlen.

Ja was denn nun?

NACHTRAG:
so, nun mal angerufen und nochmals hinterfragt. dort wurde mir nun bestätigt, dass ich KEINE Grundgebühren zahlen müsste, dafür aber auch wirklich keinerlei Videosignal mehr ankommt - auch kein Analog. Für mich kein Problem.

Mein Vertag müsste dann umgestellt werden. Er sagte mir, das würde einmalig 10€ kosten, + 10€ Versandkosten für die neue Hardware. Wenn ich Pech habe und die Dose im Haus umgerüstet werden müsste, dann würde es stattdessen 40€ kosten - für den Techniker, der die Hardware dann aber mitbringt.

Da ich aber schon Vertragskunde bin, würde mein Vertag auch nicht mit 25€ starten, sondern direkt mit 35€. Das 25€-Angebot gilt nur für Neukunden, bzw für Kunden, welche 3 Monate lang kein Unitymedia nutzten.

Jetzt habe ich aber doch noch zwei neue Fragen, die ich leider nicht gestellt hatte:
1. Die Hotline sagte mir, der Kabelanschluss wäre in meinem Haus zwar vorhanden, aber nicht freigeschalten (Vorbesitzer nutzte normales DSL über Telefon und eben die vorhandene Sat-Anlage). Würde hier ein Sonderkündigungsrecht gelten, wenn ich mich doch für VDSL entscheiden würde?
2. Muss ich für die neue Hardware die ich erhalte monatlich was zahlen - quasi mieten? Und was ist das für ne Hardware - ne Fritzbox? Die HorizonBox ist ja leider nicht der Bringer, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht.
Zuletzt geändert von mommel am 11.06.2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
mommel
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 11.06.2016, 10:04

racoon1211 hat geschrieben:Manchmal reicht auch schon die "Androhung" einer Kündigung - selbst wenn der Vertrag noch eine Weile läuft.
Ich habe damals das Facebook Team angeschrieben und einige Tage später gleich die Kundenrückgewinnung an der Strippe ^^

Hallo

So habe Ich meinen laufenden Vertrag bis 4/2017 mit 100 Premium Allstar HD mit dem Echostar.
Umgestellt auf 2Play25 so das Ich auch den Echostar zurück schicken konnte,habe aber per Email zum nächst möglichen Termin gekündigt.

Ich bekam dann eine Email mit einer Telefonnummer die Ich an Rufen soll,und 3 Wochen später 01.04.2016 war mein Vertrag umgestellt.Mein Kabelanschluss ist aber in der Miet mit drin,und Ich habe auch noch Sat.
Und es wurde alles genau so gemacht wie am Telefon besprochen,natürlich mit Auftragbestätigung.

Deshalb immer erst mal probieren man kann ja nix verlieren,ausser das man seinen Vertrag halt erfüllen muss.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein