- Anzeige -

110m Verlängerung möglich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: 110m Verlängerung möglich?

Beitragvon Bastler » 22.06.2016, 19:58

Kleine Info, weil ich dazu passend kürzlich einen "Vorfall" hatte:

Mit "RG11" meint man heute in der Regel "P-RG11".

Echtes RG11 ist ein Kabel mit schlechteren Werten, Litze als Innenleiter und nur einfacher Schirmung, auf das sich auch keine Kompressionsstecker montieren lassen!
Weiß kaum Jemand, aber ein Kunde hatte sich auf Empfehlung eines UM(sub)-Technikers echtes RG11 Kabel besorgt, verlegt, und ich stand dann dumm da. Nur so zur Info. Ich hätte nicht gedacht, dass man "echtes" RG11 überhaupt irgendwo bekommt, aber der Kunde hatte es geschafft...

Auch wenn es oft als "Erdkabel" beworben wird, das normale PRG11-Kabel ist nicht für die (ungeschützte) Vergelgung im Erdreich geeignet (das Kabel hat keine starre Abschirmung und kann durch das Erdgewicht gequetscht werden), auch wenn man das immer mal wieder antrifft. es gibt aber auch eine extra "Outdoor"-Variante von dem Kabel (dort ist der PVC-Mantel stabiler). Würde ich dennoch nicht verwenden wenn es vermeidbar ist.
Bei der Kabellänge entsteht alleine durch das Kabel schon eine Schräglage von über 10 dB egal ob ikx oder RG11 (RG 6 ist indiskutabel, selbst wenn es im Erdreich verlegt werden könnte, da kommen schon um die 20 dB Schräglage zusammen). 110 m ist schon eine typische Länge von C-Linien, da würde ich mindestens nkx verwenden...

Bezüglich der Erdung (oder besser Potentialausgleich):
UM schreibt vor, dass bei Gebäudeübergreifender Verkabelung eine doppelt galvanscihe Trennung zwischen den Gebäuden eingebaut werden muss, genau so wie zur NE§ eine solche vorgenommen werden muss (leider, das ist der größte Schei**).
Unbahängig davon was irgendwelche elo`s , DIN VDE oder ich für richtig, gut, schlecht oder falsch halten - so sieht UMKBW das (zumindest im Moment).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein