- Anzeige -

Antennendosen: Aufteilung der Anschlüsse TV / FM überflüssig

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Antennendosen: Aufteilung der Anschlüsse TV / FM überflü

Beitragvon kalle62 » 08.06.2016, 12:22

hallo

Das die nur an Händler liefern ist mir nicht aufgefallen,aber schau doch mal bei Reichelt Electronik nach.
Der hat bestimmt so was in seinem Sortiment oder vil Conrad.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 10.06.2016, 18:17

Lars hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der ein analoges UKW-Radio an einem Kabelanschluss betreibt.

Jetzt schon.

Selbst aktuelle AV-Receiver haben nach wie vor UKW-Tuner und wer wäre so blöd, das Ding mit einer Wurf- oder Zimmerantenne zu betreiben, wenn ein größeres Senderangebot aus der Dose bezogen werden kann?

Ja, es gibt andere Alternativen (Internet-Radio, Radio über DVB-S oder DVB-C), aber Internet-Radio ist wiederum nur in ziemlich neuen Geräten enthalten (Ich schmeiße jedenfalls meine Anlage nicht weg, nur weil sie kein Internet-Radio kann) und für Radio per DVB-S/DVB-C müßte man i.d.R. den Receiver mit der Anlage koppeln und oftmals ist dann dessen Bedienung so gruselig, daß man ohne Einschalten des Fernsehers nicht zurande kommt.

Dazu kommt, daß Lokalsender - in manchen Regionen sind das sogar die Sender mit dem höchsten Marktanteil - über DVB-S/DVB-C meist gar nicht empfangbar sind, wohl aber ins Kabelnetz eingespeist werden.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 11.06.2016, 21:16

Selbst aktuelle AV-Receiver haben nach wie vor UKW-Tuner und wer wäre so blöd, das Ding mit einer Wurf- oder Zimmerantenne zu betreiben, wenn ein größeres Senderangebot aus der Dose bezogen werden kann?

ÜBERALL in Deutschland bekommst du über eine Wurf-oder Teleskopantenne mehr Sender als über Kabel.

Und zur eigentlichen Frage:
Natürlich hat es einen Sinn, dass an der Radiobuchse nur das UKW-Band anliegt und an der TV-Buchse nur die TV-Bänder.
Die Filterung in der Vorstufe eines UKW-Radios ist endlich. Schließt man ein UKW-Radio ohne (filternde) Dose direkt an das Kabel an, dann bekommt die Vorstufe neben den UKW-Sendern auch noch zig Signale außerhalb des UKW-Bandes (und zwar mit stärkerem Pegel als die UKW-Sender, die ja mit Backoff gefahren werden). Dieses kann die Vorstufe im Radio übersteuern und dort für Mischprodukte ("Intermodulationen") sorgen. Im Klartext: Störsignale.
Deswegen werden bei UM auch möglichst wieder filternde Dosen verwendet (die zusätzlich übrigens auch noch mal eine Pegelabsenkung auf der Radiobuchse haben da ja bei UM mit eher (zu) hohem UKW-Pegel gearbeitet wird).

Die Rückkanalsperren habe schon seit geraumer Zeit einen roten statt früher gelben Ring.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 12.06.2016, 10:11

Bastler hat geschrieben:
ÜBERALL in Deutschland bekommst du über eine Wurf-oder Teleskopantenne mehr Sender als über Kabel.

Ich habe mir echt überlegen müssen, ob ich Dich nach dieser Aussage noch ernst genug nehmen kann, um Dich einer Antwort auf den Quatsch zu würden ...

Da ich aber am Wochenende eh nicht sooo viel zu tun habe ...

Das Radio-Angebot im Kreis Aachen:
104,60 100'5 DAS HITRADIO
88,75 1LIVE
103,80 Antenne AC
97,25 Belgischer Rundfunk (deutsch)
94,85 BFBS (engl.)
88,25 bigFM - Hot Music Radio
100,55 Deutschlandfunk
104,30 Deutschlandradio Kultur
99,15 domradio
90,05 ERF (Evangeliums-Rundfunk)
93,75 FM 3 (niederl.)
87,55 Klassik Radio
96,35 Radio 1 (niederl.)
95,65 Radio 4 (niederl.)
105,85 Radio Fantasy Raeren
105,00 Radio RPR Eins - Rheinland
90,35 RTL Radio-Die best. Hits all. Zeit.
92,95 sunshine live
99,60 SWR1 - Rheinland-Pfalz
91,85 SWR3
93,45 SWR4 - Rheinland
92,55 WDR 2 - Aachen
91,25 WDR 3
89,35 WDR 4
101,35 WDR Funkhaus Europa
90,85 WDR Radio 5

Davon sind mindestens diese Sender über Wurf- und Teleskopantennenrotze nicht oder kaum empfangbar:
92,95 sunshine live
105,00 Radio RPR Eins - Rheinland
99,60 SWR1 - Rheinland-Pfalz
91,85 SWR3
93,45 SWR4 - Rheinland

Bei
88,25 bigFM - Hot Music Radio
105,85 Radio Fantasy Raeren
hängt es sehr vom genauen Standort und der Qualität der Antenne ab, ob man ihn reinkriegt.

An meinem Erstwohnsitz sieht das Radio-Angebot so aus:
89,50 1LIVE
106,35 AFN - Frankfurt
100,85 Belgischer Rundfunk (deutsch)
102,15 BFBS (engl.)
91,00 bigFM - Hot Music Radio
104,80 Deutschlandfunk
98,45 Deutschlandradio Kultur
93,95 domradio
92,90 FM 3 (niederl.)
97,25 hr1
106,05 hr2
96,00 hr3
96,40 Klassik Radio
92,50 Radio 4 (niederl.)
99,75 Radio Bonn/Rhein-Sieg (Bonn, Rhein-Sieg Kreis)
90,40 Radio Koln 107,1
99,35 Radio RPR Eins - Rheinland
98,75 RTL Radio-Die best. Hits all. Zeit.
94,25 sunshine live
89,90 SWR1 - Rheinland-Pfalz
107,70 SWR2 - Rheinland-Pfalz
107,25 SWR3
96,70 SWR4 - Rheinland
103,00 WDR 2 - Koln
88,50 WDR 3
105,20 WDR 4
95,20 WDR Funkhaus Europa
92,00 WDR Radio 5

Davon sind mindestens diese Sender über Zimmerantennen nicht empfangbar:
94,25 sunshine live
97,25 hr1
106,05 hr2
96,00 hr3
90,40 Radio Koln 107,1

Der Empfang dieser Sender hängt stark vom Standort ab und ist z.B. im Keller kaum möglich:
91,00 bigFM - Hot Music Radio
99,35 Radio RPR Eins - Rheinland
89,90 SWR1 - Rheinland-Pfalz
107,70 SWR2 - Rheinland-Pfalz
107,25 SWR3
96,70 SWR4 - Rheinland

Ich habe Dir jetzt zwei Standorte genannt, an denen das Senderangebot für UKW-Radio per Kabel wesentlich besser ist, jetzt nenne Du mir doch bitte wenigstens einen Standort, wo Du über Zimmerantenne auch nur einen Sender mehr kriegst, damit aus Deinem ÜBERALL zumindest ein IRGENDWO wird.

Ach ja:
An meinem Arbeitsplatz ist nahezu gar kein Empfang mit Zimmerantenne möglich, jedenfalls nicht von den Sendern, die man nach den Genfer Konventionen seinen Azubis in der Werkstatt antun darf.
Ein bißchen solide Bausubstanz reicht aus, um selbst den WDR draußen zu halten ... geschweige denn Radio Fantasy Raeren.
Die Überlegungen bestanden, eine Außenantenne zu montieren (Wir haben dort Sat-Empfang und kein Kabel).
Inzwischen wurde der Gedanke verworfen, sobald wir eine IT haben, die nicht mehr von spinnerten Admins zu Tode blockiert wird, werden wir halt ein Web-Radio nutzen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 12.06.2016, 10:27

hallo

Auch wenn Ich über meine Satboxen Web und Shoutcast Radio täglich Höre,möchte Ich meinen AV oder Mini HIFI Anlage von Sony.Mit Antennenanschluss für Radio nicht missen,oder auch einfach nur mal am TV auf Radio schalten.Gerade Bayern Plus spielt ab 20 Uhr einen guten Mix an Musik,und 1 oder 2 mal am Tag brauche Ich auch mal Nachrichten.

Und die Hauptfrage Ich finde Antennendosen an der das gleiche Radio und TV Signal an beiden Anschlüssen anliegt Gut.

Wie zbs bei der FCE AO 9U universal outlet.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 12.06.2016, 11:34

@ SpaceRat
Du verwendest wahrscheinlich einfach ein Schrottradio.
Ich bekomme 40 Sender mit einem durchschnittlichen Radio mit einer Teleskopantenne, wenn das Radio am Fenster steht. Und das sind nur Sender, die in Stereo und nahezu rauschfei gehen. Würde ich alle anderen mitzählen, würden es noch mehr.
Über Kabel bekomme ich nur 25 Programme und einige Sender, die über Antenne problemlos zu hören sind gar nicht (OK, dafür allerdings zwei andere, die ich wiederum über Antenne nicht bekomme), und die auch noch tlw. im 25 kHz-Raster, was nicht mal alle Radios-/Tuner abstimmen können.

Jeder, der sich intensiver mit der Materie beschäftigt weiß, dass terrestrisch mehr auf UKW zu empfangen ist als über Kabel.

Du kannst dir über fmscan.org sogar errchnen lassen, was du alles über Antenne empfangen kannst. Dagegen sieht die Kabelbelegung alt aus...

Aber ist ja alles "Quatsch".
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 12.06.2016, 13:44

Bastler hat geschrieben:Du verwendest wahrscheinlich einfach ein Schrottradio.
Ich bekomme 40 Sender mit einem durchschnittlichen Radio mit einer Teleskopantenne, wenn das Radio am Fenster steht. Und das sind nur Sender, die in Stereo und nahezu rauschfei gehen. Würde ich alle anderen mitzählen, würden es noch mehr.
Aber ist ja alles "Quatsch".

Ja, aber schon echt lustig.

Radio am Fenster ... nahezu rauschfrei ... theoretische Reichweiten ohne Berücksichtigung der Geographie ...

Kannst Du das noch toppen?
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon GoaSkin » 12.06.2016, 14:35

Ich vermute mal, die Aufteilung FM/DATA gibt es einfach, damit sich Rundfunkgeräte und DOCSIS-Modems nicht gegenseitig stören können. Ich hatte einmal mit einer Weiche hinter dem FM-Anschluss versucht, zwei Fernseher zum Laufen zu bringen. Immer wenn das zweite Gerät eingeschaltet war, sah man auf dem Ersten ein schlechtes und fehlerhaftes Bild. Unbeeindruckt von dem Ganzen das DOCSIS-Modem am Datenanschluss. Wahrscheinlich die Separierung, um dieses Phänomen einfach technisch voneinander abzuriegeln.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 12.06.2016, 15:21

Das lag dann an der Weiche, die entkoppelt beide Anschlüsse nicht ausreichend stark.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Lars » 15.06.2016, 19:06

Bastler hat geschrieben:Deswegen werden bei UM auch möglichst wieder filternde Dosen verwendet (die zusätzlich übrigens auch noch mal eine Pegelabsenkung auf der Radiobuchse haben da ja bei UM mit eher (zu) hohem UKW-Pegel gearbeitet wird).
Die Rückkanalsperren habe schon seit geraumer Zeit einen roten statt früher gelben Ring.

@Bastler + @kalle62: Danke für die Infos. Also man kann die Rückwegsperre SHP 3-86 von PPC problemlos für 4,40 € bei sat-kabel.de bestellen, was ich gemacht habe - hätte nur mal länger suchen sollen :pcfreak:

Was die Frage angeht, ob Dosen mit oder ohne gefilterten UKW-Auslass vorzuziehen sind: Ich wäre eher für einen separaten zwischengesteckten Filter am Radio-Antennenkabel, wenn man weiß, dass das Radio ohne diesen Filter evtl. Probleme macht. Sonst verbaut man sich ja von vornherein alternative Anwendungsmöglichkeiten für die IEC-Buchse in der Dose. Was jetzt wieder die Frage aufwirft, ob/wo es solche UKW-only-Filter gibt :kratz:
Viele Grüße
Lars
Lars
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein