- Anzeige -

Kompletter Anfänger, 100 Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kompletter Anfänger, 100 Fragen

Beitragvon Jana87 » 31.05.2016, 09:19

hallo ihr lieben,

100 fragen sind vielleicht ein bisschen übertrieben, kommt dem aber sicher im laufe des gespräches nahe :D ich hoffe ich nerve mit meinen wahrscheinlich blöden fragen nicht zu sehr und hoffe auf antworten :)

mein mann und ich haben uns ein haus gekauft, die vorbesitzer hatten einige zeit selbst unitymediaempfang, so dass im keller schon dieses paneel hängt. was sie genau empfangen haben, ob nur tv, telefon oder internet, oder alles, das wissen wir nicht. nun haben wir einen 3play vertrag abgeschlossen, die horizon box haben wir schon zugeschickt bekommen. meine fragen konnte mit der kundenservice nie beantworten, so dass ich gestern an eine kabelfirma verwiesen wurde, die mir aber auch keine wirklichen antworten gibt, außer "da muss ein techniker raus kommen, da kommen die und die kosten auf sie zu". wir sind dementsprechend verunsichert im moment.

der techniker muss / soll so oder so raus kommen, da das paneel im keller in einen anderen raum verlegt werden soll, das ist aber nebensächlich denke ich.

wir haben im haus jedes einzelne kabel neu gelegt, da es komplett veraltet und nicht mehr hinreichend war. also auch tv, netzwerk etc pp.
nu sagte die dame am tel gestern, dass das installieren der horizionbox sehr simpel geht, einfach in die multimediadose einstecken und los. multimediadose? ich fragte nach was das ist..die antwort war unglaublich "ja eine multimediadose halt" gut, also hab ich selbst dr. google gefragt.. eine "bessere" antennendose? ich hoffe ich bin damit richtig. unser elektriker ist der gleichen meinung. nun sagte sie noch was von end und durchgangsdose, ich hab keine ahnung.

dann lese ich noch was, dass die horizionbox nicht reicht, dass man noch eine fritzbox braucht, der elektriker sagt NEIN, das macht die horizonbox nu alles.

also eigentlich meine frage...

WAS brauchen wir alles, damit wir unitymedia nun in vollem umfang nutzen können) (tel, internet, tv). wir sind noch nicht einzegogen, so dass wir an den leitungen zur not noch was ändern könnten, wobei schon überall tapeten hängen etc, aber ja.. ich bin unsicher, sehr.

ich hoffe ich wirke gerade nicht zu verwirrt.. entschuldigt.

liebe grüße in den tag
jana :winken:
Jana87
Kabelneuling

Re: Kompletter Anfänger, 100 Fragen

Beitragvon obi76 » 31.05.2016, 10:04

Hi @ Jana87,

der Unterschied von einer Multimediadose und einer sogenannten Standarddose ist das die Multimediadose 3 Anschlüsse besitzt.Eins für das Kabelmodem ( in deinem Fall Horizon ), ein klassischer Fernsehanschluss und dann noch ein Radioanschluss. Funktioniert aber auch mit einer sogenannten 2-Lochdose ( muß aber Rückkanalfähig sein -> macht aber dann der Techniker vor Ort wenn was nicht funktioniert und bei der Horizon ist auch noch ein Zusatzkästchen für diese 2-Lochdose mit dabei ). Bei dem 3Play Produkten hast du eben standardmäßig die Horizon-> die für Telefon, Internet, WLan, TV etc. verantwortlich ist. Wenn Ihr aber eine gute Wlan Abdeckung wollt und eine "komfortable" Einstellung von Rufnummern, Wlan Einstellungen, Fritz Fons etc. möchtet würde ich euch eine 6490 Cable FritzBox empfehlen. Die sogenannte "Telefon Komfort Option-> auch Upload Booster inkl. bei 3 Play 200" bei Unitymedia kostet aber 5€ extra im Monat.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon MartinP_Do » 31.05.2016, 10:08

Ich hoffe, die Dame am Telefon hat darauf hingewiesen, daß neben der monatlichen Gebühr für 3Play separat auch die "normale" monatliche Kabelfernsehgebühr fällig wird.

Ich habe TV über Satellit, und muss bei meinem 2Play-Anschluss diese Kabelgebühr nicht zahlen.
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon obi76 » 31.05.2016, 10:15

MartinP_Do hat geschrieben:Ich hoffe, die Dame am Telefon hat darauf hingewiesen, daß neben der monatlichen Gebühr für 3Play separat auch die "normale" monatliche Kabelfernsehgebühr fällig wird.

Ich habe TV über Satellit, und muss bei meinem 2Play-Anschluss diese Kabelgebühr nicht zahlen.

Hi,

ist völlig richtig. Bei Eigenheim ( wie bei mir auch ) kommen noch 20,99€ extra zum 3Play Produkt dazu. Bei dem 3play 200 wären es dann 49,99€ ( nur die ersten 24 Monate ) und dann noch einmal 20,99€ für den Kabelanschluss -> Summe: ~ 71€ ab dem 25. Monat dann ~81€.

P.S. die dubiosen Aktivierungskosten sind hier natürlich noch nicht eingerechnet.
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Jana87 » 31.05.2016, 10:32

hey, erstmal vielen vielen dank. das mit der multimediadose klingt ja dann fast so, als hätte ich es richtig verstanden, man glaubt es kaum :D

das heißt nun, die horizonbox wird mit der multimediadose verbunden und von der dose gehts dann an den tv? heißt das, dass telefon muss direkt beim tv stehen? oder "verteilt" das paneel im keller dann das "signal" über das telefonkabel in das zimmer, wo ich ebenfalls eine telefondose habe und es angeschlossen werden soll?

ich kann, wenn mir nun in den sinn kommt in einem anderen raum auch einen tv aufzustellen, aber den normalen kabelanschluss nutzen, den ich ja zusätzlich bezahle?

ich weiß, schön dämlich diese ganzen fragen, aber ich hab echt null ahnung, mein mann genau so wenig, wir haben gehoff das unitymedia uns das alles schön macht und erklärt, aber das hat ja bisher mal so gar nicht funktioniert :wand:

rein theoretisch reicht also erstmal die horizonbox "für alles" - wenn wir dann merken, alles blöd, holen wir uns ne fritzbox dazu?

das mit der kabelgebühr hat sie nicht erwähnt, wusste ich aber, weil ich es rein zufällig auf deren internetseite gelesen hatte vor abschluss des vertrages.

danke euch,
jana

obi76 hat geschrieben:Hi @ Jana87,

der Unterschied von einer Multimediadose und einer sogenannten Standarddose ist das die Multimediadose 3 Anschlüsse besitzt.Eins für das Kabelmodem ( in deinem Fall Horizon ), ein klassischer Fernsehanschluss und dann noch ein Radioanschluss. Funktioniert aber auch mit einer sogenannten 2-Lochdose ( muß aber Rückkanalfähig sein -> macht aber dann der Techniker vor Ort wenn was nicht funktioniert und bei der Horizon ist auch noch ein Zusatzkästchen für diese 2-Lochdose mit dabei ). Bei dem 3Play Produkten hast du eben standardmäßig die Horizon-> die für Telefon, Internet, WLan, TV etc. verantwortlich ist. Wenn Ihr aber eine gute Wlan Abdeckung wollt und eine "komfortable" Einstellung von Rufnummern, Wlan Einstellungen, Fritz Fons etc. möchtet würde ich euch eine 6490 Cable FritzBox empfehlen. Die sogenannte "Telefon Komfort Option-> auch Upload Booster inkl. bei 3 Play 200" bei Unitymedia kostet aber 5€ extra im Monat.
Jana87
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 31.05.2016, 10:33

obi76 hat geschrieben:ist völlig richtig. Bei Eigenheim ( wie bei mir auch ) kommen noch 20,99€ extra zum 3Play Produkt dazu. Bei dem 3play 200 wären es dann 49,99€ ( nur die ersten 24 Monate ) und dann noch einmal 20,99€ für den Kabelanschluss -> Summe: ~ 71€ ab dem 25. Monat dann ~81€.

Als ich diese Rechnung 2007 für einen normalen Kabelanschluss (Ohne Digitalpaket und xPlay) gemacht habe, habe ich den Kabelanschluss gekündigt, und mir eine Satellitenschüssel an den Giebel geschraubt. Der Kabelanschluss lag bis Herbst 2014 brach, seitdem 2Play mit durchwachsenen Erfahrungen.
Habe immer mal wieder die Anlage erweitert - empfange inzwischen drei Satelliten mit britischen, deutschen und ungarischen Programmen. Insgesamt habe ich aber bestimmt nicht mehr als 300 EUR + meine Arbeitskraft für die Anlage investiert.
Wenn man die gesparten Kabelgebühren dagegen rechnet, hat sich der Aufwand schon gelohnt. ..
MartinP_Do

Beitragvon Jana87 » 31.05.2016, 10:36

Ja, wir waren auch erschrocken über die Kosten, wahrscheinlich werden wir das so auch nicht ewig machen und auch auf Schüssel umsteigen. Aber erstmal muss es nun laufen sobald wir einziehen :D

MartinP_Do hat geschrieben:
obi76 hat geschrieben:ist völlig richtig. Bei Eigenheim ( wie bei mir auch ) kommen noch 20,99€ extra zum 3Play Produkt dazu. Bei dem 3play 200 wären es dann 49,99€ ( nur die ersten 24 Monate ) und dann noch einmal 20,99€ für den Kabelanschluss -> Summe: ~ 71€ ab dem 25. Monat dann ~81€.

Als ich diese Rechnung 2007 für einen normalen Kabelanschluss (Ohne Digitalpaket und xPlay) gemacht habe, habe ich den Kabelanschluss gekündigt, und mir eine Satellitenschüssel an den Giebel geschraubt. Der Kabelanschluss lag bis Herbst 2014 brach, seitdem 2Play mit durchwachsenen Erfahrungen.
Habe immer mal wieder die Anlage erweitert - empfange inzwischen drei Satelliten mit britischen, deutschen und ungarischen Programmen. Insgesamt habe ich aber bestimmt nicht mehr als 300 EUR + meine Arbeitskraft für die Anlage investiert.
Wenn man die gesparten Kabelgebühren dagegen rechnet, hat sich der Aufwand schon gelohnt. ..
Jana87
Kabelneuling

Beitragvon obi76 » 31.05.2016, 11:21

Jana87 hat geschrieben:hey, erstmal vielen vielen dank. das mit der multimediadose klingt ja dann fast so, als hätte ich es richtig verstanden, man glaubt es kaum :D

das heißt nun, die horizonbox wird mit der multimediadose verbunden und von der dose gehts dann an den tv? heißt das, dass telefon muss direkt beim tv stehen? oder "verteilt" das paneel im keller dann das "signal" über das telefonkabel in das zimmer, wo ich ebenfalls eine telefondose habe und es angeschlossen werden soll?

Nicht ganz. Multimedia Dose mit Horizon verbinden und dann mit HDMI von Horizon an den TV. Telefon muß dann am Horizon stehen bzw. Kabel legen.

ich kann, wenn mir nun in den sinn kommt in einem anderen raum auch einen tv aufzustellen, aber den normalen kabelanschluss nutzen, den ich ja zusätzlich bezahle?

Ja du kannst dann überall wo eine normale Dose sitzt einen Fernseher anschließen. Aber zu beachten ist das du dann nur das Standardprogramm erhälst.Also nicht so wie am Horizon die HD Option bzw. die Digital TV Highlights. Und da gebe ich @ MartinP_Do völlig Recht. Wenn ich das ganze Programm jetzt an jedem Fernseher hätte ( also die Multiroomlösung ) wäre der Preis noch o.k. aber so ist es wirklich die Überlegung wert auf Satellit umzusteigen./quote]

ich weiß, schön dämlich diese ganzen fragen, aber ich hab echt null ahnung, mein mann genau so wenig, wir haben gehoff das unitymedia uns das alles schön macht und erklärt, aber das hat ja bisher mal so gar nicht funktioniert :wand:

rein theoretisch reicht also erstmal die horizonbox "für alles" - wenn wir dann merken, alles blöd, holen wir uns ne fritzbox dazu?

Richtig. Bei einem großen Eigenheim werdet Ihr aber bald merken das eine Fritz Box besser ist. Aber so wie du schon sagst. Erst mal so ausprobieren und dann könnt Ihr das immer noch hinzubuchen.

das mit der kabelgebühr hat sie nicht erwähnt, wusste ich aber, weil ich es rein zufällig auf deren internetseite gelesen hatte vor abschluss des vertrages.

danke euch,
jana

obi76 hat geschrieben:Hi @ Jana87,

obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Jana87 » 31.05.2016, 11:29

vielen Dank für deine ganzen Antworten und die Geduld, das macht mir wirklich Mut und es scheint alles gar nicht so schlimm zu sein wie vorerst vermutet.

Aber: gibt es gar keine andere Möglichkeit das Telefon in einem anderen Zimmer (hier wäre es der Flur wo extra Netzwerk und Telefonkabel hinverlegt wurden) zu positionieren? Unser Elektriker meinte das die Horizonbox das "Signal" auf das Paneel im Keller leitet und von dort "verteilt" und somit das Tel auch im Flur stehen kann?

Liebe Grüße
Jana87
Kabelneuling

Re: AW: Kompletter Anfänger, 100 Fragen

Beitragvon Toxic » 31.05.2016, 11:45

Das geht nicht. Das Telefon wird nicht über die Verkabelung verteilt.

Alternative wären Funktelefone und die Basis an der Horizon.

Aber bitte so weit weg, wie möglich, denn die Basisstation würde unter Umständen das WLAN beeinflussen.
BildBild
Toxic

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein