- Anzeige -

Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben

Beitragvon MartinDJR » 21.05.2016, 22:57

laurin hat geschrieben:Es heist im Gesetz Zugangsdaten rausgeben....

Und was will UM machen mit der MAC Adresse.

Wenn ich auf meinen "Eigenen Router" TR-69 Sperre....

Im Gesetz heißt es: Schnittstellenbeschreibung an die Hersteller herausrücken.

Das bedeutet, dass der Provider eine Beschreibung herausrücken muss, wie sich der Router zum Provider hin verhält, damit die Dienste (Internet und Telefonie) funktionieren.

Theoretisch dürftest du dann einen Router anschließen, der das Herunterladen einer TR-69-Konfiguration nur simuliert...

Wenn das Ganze dann aber dazu führt, dass du keine Internet-Verbindung mehr hast, ist das dein Problem.

laurin hat geschrieben:eben ungeliebte Dienste wie das Telefonieren über alternative VoIP-Anbieter ausschließen.

Auf dem Router könnten sie das dann nicht mehr. Allerdings auf dem nächsten Router (dem im UM-Rechenzentrum) könnten sie natürlich z.B. VoIP-Pakete blocken, wenn das in den AGB so festgeschrieben ist.

hajodele hat geschrieben:Damit würde der komplette Sinn der MAC-Adressen auf den Kopf gestellt.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 406201.htm

Leider ist meine Antwort auf deinen Beitrag nicht abgeschickt worden:

Schau dir mal das zweite Bit der MAC-Adresse an:

Falls dieses Bit gesetzt ist, bedeutet das, dass die MAC-Adresse keine global eindeutige, sondern eine vom Netzbetreiber (also z.B. dem Provider) vergebene MAC-Adresse ist.

Bei Netzwerkkarten aus Fernost, die alle dieselbe MAC-Adresse haben, muss man ja heute schon eine eigene MAC-Adresse vergeben, wenn man mehrere davon im Netzwerk hat.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 21.05.2016, 23:10

TR-069 ist nicht erforderlich, um einen DOCSIS-Betrieb abzuwickeln. Die Konfiguration der Modem-Parameter i.e.S. das Einspielen eines DOCSIS-Configfiles geschieht über eine andere Schnittstelle, die in der DOCSIS-Spezifikation so festgehalten ist.

TR-069 ist hingegen eine Schnittstelle, um (normalerweise) durch den Benutzer konfigurierbare Parameter zu konfigurieren, ohne dabei über das Web-Interface gehen zu müssen. Was über TR-069 konfiguriert werden kann, ist nicht standardisiert. Sowohl die Anzahl der Parameter, als auch deren Namen sind geräteabhängig. ist im Prinzip ähnlich wie Zeroconf. Man ruft über TR-069 eine XML-Datei ab, die die konfigurierbaren Parameter samt erlaubter Werte darstellt. Daraus kann sich ein TR-069 Client dann sein User-Interface herleiten.

Wenn Unitymedia jedes Gerät auf dem Markt per TR-069 steuern möchte, dann viel Spaß. Wenn man beim einen Gerät dem Parameter Äpfel den Wert 1 setzt, verhält sich das genauso, als setzt man bei einem anderen Gerät Birnen=2.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon eye of the tiger » 22.05.2016, 13:50

Naja, wenn ich dann tatsächlich bald meine eigene FritzBox kaufen, anschließen UND NUTZEN kann, könnte UM uns als Kunden vielleicht sogar behalten und wir müssen in einem Jahr nicht woanders hin wechseln. Ich will die 5,- € im Monat für die Box weg, keine eingeschränkte Funktion der FB und volle Kontrolle über MEIN Gerät in MEINEM Wohnzimmer :pcfreak:

Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste :zunge:
eye of the tiger
Kabelexperte

Beitragvon MartinDJR » 22.05.2016, 19:48

eye of the tiger hat geschrieben:Ich will die 5,- € im Monat für die Box weg

Soviel ich weiß zahlt man die 5 Euro nicht für die Box, sondern dafür, dass man bestimmte zusätzliche Dienstleistungen hat (also besseres VoIP usw.).

Diese 5 Euro müsstest du auch dann zahlen, wenn du diese Dienstleistungen mit einem eigenen Modem haben willst.

Falls du die 5 Euro nur wegen der FritzBox bezahlst und dir die zusätzlichen Dienste egal sind, dann müsstest du zumindest das reguläre Vertragsende abwarten.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon eye of the tiger » 23.05.2016, 09:09

Die tollen Zusatzleistungen sind 3 Telefonnummern statt einer. Ich glaube es gab noch irgendeine Kleinigkeit, die unsinnig war. An der Hotline wurde mir auch gesagt, dass die Option eigentlich nur für die FB ist und damit es besser aussieht gibt es noch Telefonnummern oben drauf :gsicht:
Die Option hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, denn mit der Horizonbox fürs Internet und Wlan war absolut nicht tragbar :zerstör:

PS: Weiß eigentlich jemand wann die FB 6590 auf den Markt kommt?
eye of the tiger
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 23.05.2016, 09:26

eye of the tiger hat geschrieben:Die tollen Zusatzleistungen sind 3 Telefonnummern statt einer.

Man kann bei wohl allen anderen UM-Geräten eine 2. Analogleitung für 5€ dazubuchen. Damit bekommst du nicht mal eine neue Hardware.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 23.05.2016, 11:00

Für die 5 Euro bekommt man neben der FritzBox noch eine 2 Leitung sowie insgesamt 3 Telefonnummern (also quasi simuliertes ISDN).

Wenn man sich die 5 Euro pro Monat also sparen möchte, kann man das ja künftig tun, muss sich dann aber bewusst sein, dass man dann nur noch 1 Telefonleitung hat und nicht mehr 2 wie bisher.

Bin auch mal gespannt, wie das dann mit VoC gelöst wird. Bisher wurde ja das Telefon dann immer ins Modem gestöpselt, welches dann VoC gemacht hat. Bei der FritzBox wurde das ja über VoIP gelöst.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon GoaSkin » 23.05.2016, 12:10

Man kann sich auch einfach irgendwo einen SIP-Zugang besorgen und darüber beliebig viele Telefonleitungen fahren. Das ist nicht untersagt und kann auch nicht untersagt werden. Unitymedia verbietet in den AGBs lediglich die Einrichtung weiterer SIP-Zugänge auf der von Unitymedia bereitgestellten Hardware. Mit eigener Hardware sieht das anders aus. Darf man auch jetzt schon und schon immer auf nachgeschalteten Systemen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 23.05.2016, 12:56

Das ist richtig. Aber die SIP-Telefonie wird dann vermutlicvh wieder mit weiteren Kosten verbunden sein.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 23.05.2016, 13:04

Knifte hat geschrieben:Das ist richtig. Aber die SIP-Telefonie wird dann vermutlicvh wieder mit weiteren Kosten verbunden sein.

Man sollte sich das heutzutage, wo viel über andere Dienste geht, einfach ausrechnen:
Bei mir wird täglich >1h telefoniert. Im Schnitt also 30min ausgehend. Das macht im Monat 900 Minuten, bei 1ct/Min = 9 Euro.
Für mich selbst sind es <100 min/Monat. = 1 Euro. Also wäre nur für mich ein kostenloser SIP-Dienst Prepaid effektiv.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein