- Anzeige -

Unity Media TV + Kabelfernsehen aus einer Dose?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unity Media TV + Kabelfernsehen aus einer Dose?

Beitragvon djzon » 28.04.2016, 10:17

Hallo zusammen,

ich ziehe zum 15.05. in eine neue Wohnung und nehme meinen Unity Media-Internet(Only)-Vertrag mit. Telefonisch ist schon alles geregelt und an der Hotline sagte man mir Internet sei in der neuen Wohnung verfügbar, ich solle einfach den Router an die Dose anschließen.

In der neuen Wohnung gibt es allerdings kein Sat-TV, sondern nur Kabelfernsehen, welches in den Nebenkosten bereits enthalten ist, leider weiß ich nicht bei welchem Kabelnetzbetreiber der Vertrag ist.

Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, aus EINER Dose sowohl Kabelfernsehen als auch Internet zu bekommen? Hat eine Standard-Dose dafür zwei Anschlüsse? Muss ich mir eine Art "Splitter" kaufen? Ich kenne mich mit diesen Dosen-Anschlüssen leider überhaupt nicht aus, vor allem da ich auch noch nie Kabelfernsehen hatte.

Vielen Dank und liebe Grüße!
djzon
Kabelneuling

Re: Unity Media TV + Kabelfernsehen aus einer Dose?

Beitragvon Hachiroku » 28.04.2016, 10:47

djzon hat geschrieben:
Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, aus EINER Dose sowohl Kabelfernsehen als auch Internet zu bekommen? Hat eine Standard-Dose dafür zwei Anschlüsse? Muss ich mir eine Art "Splitter" kaufen? Ich kenne mich mit diesen Dosen-Anschlüssen leider überhaupt nicht aus, vor allem da ich auch noch nie Kabelfernsehen hatte.

Jap, das ist so üblich, dass TV und Internet Signal aus einer Dose kommen.
In der Regel haben die Kabeldosen drei Ausgänge. Ein Ausgang davon ist ein Multimedia Ausgang für Internet/Telefon. In diesem Fall brauchst Du keinen Adapter.
Oder es ist nur eine 2-Loch Dose vorhanden (Nur TV/Radio - Kein Multimedia Ausgang).
Dann muss entweder nachträglich ein Techniker kommen oder es klappt bereits mit einem Push On Adapter.
Hachiroku
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 28.04.2016, 10:49

Ja, ist möglich und normal. Wenn Unitymedia dir sagte, dass sie dort verfügbar sind, dann sind die auch der Anbieter für TV. Immer alles von einem Anbieter.

Im Normalfall hat man eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen. Solltest du jetzt auch haben. Der Router kommt an den Data-Anschluss (in der Regel der Anschluss in der Mitte, leicht nach oben versetzt). Dann gibt es noch 2 weitere Anschlüsse für TV und Radio.

Solltest du in der neuen Wohnung noch keine solche Dose haben, sondern nur eine mit 2 Anschlüssen, dann ruf Unitymedia an, dass die einen Techniker schicken, der die Dose tauscht.

Bezüglich TV brauchst du nur ein Gerät, das DVB-C kann. Einfach anschließen, Suchlauf und dann gibt es bereits einen Haufen Sender, die frei empfangbar sind, auch in HD.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon djzon » 28.04.2016, 12:21

manu26 hat geschrieben:Bezüglich TV brauchst du nur ein Gerät, das DVB-C kann. Einfach anschließen, Suchlauf und dann gibt es bereits einen Haufen Sender, die frei empfangbar sind, auch in HD.

Das müsste eigentlich mein Samsung TV können, aber aufgrund des Live-Fußballs werde ich wohl oder übel auf den Sky-Receiver zurückgreifen müssen. :)

Vielen Dank für Eure Antworten, das klingt ja super einfach!
djzon
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 28.04.2016, 12:24

Denk nur dran, wenn du bisher SAT hattest, dann brauchst du einen neuen Sky-Receiver mit neuer Smartcard.
manu26

Beitragvon manu26 » 28.04.2016, 12:33

Ach ja, und nicht vergessen, dass insbesondere nicht alle HD-Sender von Sky im Kabelnetz eingespeist sind.
manu26

Beitragvon djzon » 28.04.2016, 13:42

Danke für den Hinweis! Ich habe mich gerade bei Sky erkundigt und bekomme von denen einen neuen Kabel-Receiver.
Sie haben aber gesagt dass sie mir nicht mehr HD+ anbieten können, da das nun lediglich über den Kabelanbieter gehen würde.
Ich frage mich nun ob in der Wohnung bereits HD+ im Kabelfernsehen enthalten ist oder nicht... falls nein, müsste ich dann HD+ bei Unity Media buchen, richtig?

Abgesehen von den Bundesliga- und Champions League-Kanälen sind mir alle anderen Sky-Sender ziemlich egal. Ich schaue sonst nur die normalen (ARD, ZDF und die Privaten wie RTL usw.).
djzon
Kabelneuling

Beitragvon domserv » 28.04.2016, 14:07

Die HD Option musst du bei UM dazubuchen. Es sind lediglich einiege öffentliche rechtliche in HD frei empfangbar. Kostet glaub ich 4 Euro im Monat. Ob das allerdings dann auch für die Sky Sender freigeschaltet ist, wenn due diese nicht über UM, sondern direkt über sky gebucht hast, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit sky nciht aus.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv

Re: AW: Unity Media TV + Kabelfernsehen aus einer Dose?

Beitragvon Toxic » 28.04.2016, 14:18

HD+ ist doch nur für Sat.
Bei UM gibt es eine HD-Option, die dann die HD-Sender des jeweiligen Pakets von UM freischaltet.
Ebenso gibt es das bei Sky.
BildBild
Toxic

Beitragvon kalle62 » 28.04.2016, 16:38

hallo

Mache es doch so du Schaust über die Skybox dein Fussball,und holst dir bei UM das TV Start Paket mit HD Option und Modul.Und schaust die Privaten und den rest direkt über dein TV,wenn er einen DVB C Tuner und CI+Slot hat.Und wenn der Skyreceiver nichts Taugt,buchst du das Paket auf die UM2 Karte und brauchst keine Skybox mehr.

So was findet man alles wenn man etwas hier Sucht,wie zbs die Sky Beiträge hier im Forum.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Zurück zu Unitymedia allgemein