- Anzeige -

Monatelang doppelt zahlen ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Monatelang doppelt zahlen ?

Beitragvon koax » 03.05.2016, 10:39

Babusch hat geschrieben:Soweit ich UM verstanden habe, wird die alte Rufnummer erst zum Juli freigegeben von Vodafone.
Dann dürfte aber Vodafone nichts mehr vom Konto abziehen, da ja wohl gekündigt.
Telefonieren könnte sie ja, aber mit der von UM zugewiesenen Telefonnummer.... laut denen soll man also für 3 Monate deren Nummer nutzen, und dann wieder die alte...
Ich glaube langsam die verarschen mich.

Kündigungsfrist: Sie war viele Jahre bei Vodafone, von daher müsste die Kündigung problemlos gewesen sein.

Du weist hier Dein Problem des Vertragsfortbestandes mit dem Anbieter Vodafone deinem neuen Vertragspartner Unitymedia zu.
Was kann Unitymedia dafür, dass dein alter Vertrag noch bis Juli dauert?
Dass Vodafone die Nummer nicht vorher freigibt, ist ein Anzeichen dafür, dass eben eine sofort wirksame Kündigung nach dem dort abgeschlossenen Vertrag doch ein Problem darstellt. Sofern Du mit der Rechtsauffassung von Vodafone nicht einverstanden bist, wäre es deine Aufgabe ihnen nachzuweisen, dass eine frühere Kündigung nach dem Vertrag rechtlich möglich ist und auf einer früheren Freigabe der Telefonnummer zu bestehen. Eine Schuldzuweisung an Unitymedia dafür, dass deine Mutter offenbar einen Vertrag abgeschlossen hat, der nicht täglich oder monatlich kündbar ist, ist jedenfalls etwas absurd.
Mit "müsste problemlos gewesen sein" kommst Du hier nicht weiter. Es gelten die abgeschlossenen Vertragsvereinbarungen incl. der damals geltenden AGB von Vodafone.
Die heute geltenden erhalten folgenden Passus:
"4.1 Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge über VodafoneDienstleistungen
eine erstmalige Mindestlaufzeit von 24 Monaten
und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Wird nicht (rechtzeitig)
gekündigt, verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr. Kündigungen
haben in Schriftform zu erfolgen."
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 03.05.2016, 11:13

hallo

Als Ich 2010 vom Festnetz Telekom auf 3Play32000 gewechselt bin,hatte Ich auch 3 Monaten 2 Telefonnummer.
Meine Alte Telekom Nummer und die Neue von UM,und die Neue Telefon Nummer von UM hat mir so Gut gefallen.Das Ich die Nummer sogar behalten habe,und habe sie nur noch an die Leute weiter gegeben.
Bei den Ich das auch wollte,so konnte Ich Galant aussortieren wer meine Neue Telefonnummer bekommt.

Und man könnte fast Denken das sich Vodafon per Kusshand,bei deiner Mutter bedanken soll.
Weil Sie jetzt zu UM wechselt,und Sie ja einen langjährigen Kunden verlieren.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Babusch » 03.05.2016, 20:58

Hallo ?

Wenn ich UM überlasse den Vertrag bei Vodafone zu kündigen, dann gehe ich davon aus das der neue Vetrag erst mit der Kündigung wirksam wird und nicht an dem Tag wo ich UM darum bitte.
Aber danke, gut zu wissen. Werde ab sofort Verträge nur noch eigenhändig kündigen.
Babusch
Kabelneuling

Beitragvon koax » 03.05.2016, 21:45

Babusch hat geschrieben:Wenn ich UM überlasse den Vertrag bei Vodafone zu kündigen, dann gehe ich davon aus das der neue Vetrag erst mit der Kündigung wirksam wird und nicht an dem Tag wo ich UM darum bitte.

Du gehst halt vom Falschen aus.
Richtiger Weg:
Erst in den Vertragsunterlagen nachschauen, zu welchem Termin ein Vertrag kündbar ist. Dann den Auftrag erteilen.

Aber danke, gut zu wissen. Werde ab sofort Verträge nur noch eigenhändig kündigen.

Das ist eine Methode, die sehr leicht schief gehen kann, da Du nicht weiß, ob der neue Vertrag überhaupt zustande kommt.
Man kann so ganz leicht ohne Telefon dastehen.
http://www.teltarif.de/kuendigung-vertr ... 55107.html
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Hemapri » 05.05.2016, 22:08

Babusch hat geschrieben:Soweit ich UM verstanden habe, wird die alte Rufnummer erst zum Juli freigegeben von Vodafone.
Dann dürfte aber Vodafone nichts mehr vom Konto abziehen, da ja wohl gekündigt.

Richtig.

Telefonieren könnte sie ja, aber mit der von UM zugewiesenen Telefonnummer.... laut denen soll man also für 3 Monate deren Nummer nutzen, und dann wieder die alte...
Ich glaube langsam die verarschen mich.

Nein, vollkommen korrekt. Es wurde ein Telefonanschluss eingerichtet. Dieser hat logischerweise eine neue Nummer und kann uneingeschränkt genutzt werden. Der bisherige Anbieter portiert die alte Nummer erst, wenn der Vertrag beendet ist. Wenn gewünscht und ein Portierungsauftrag gestellt ist, kann UM sie dann übernehmen und tauscht die Nummer dann gegen die neue aus. Das ist die ganz normale Vorgehensweise.

Kündigungsfrist: Sie war viele Jahre bei Vodafone, von daher müsste die Kündigung problemlos gewesen sein.

Wird sie schon, allerdings erst zum Ende der Vertragslaufzeit. Bei Vodafone verlängert sich diese immer um ein weiteres Jahr, sofern nicht fristgerecht gekündigt wird.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein