- Anzeige -

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon hajodele » 10.07.2016, 12:33

Just hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt aus? Besteht ein reales Sicherheitsproblem wenn man seine Fritz Box frei gibt oder sind das eher theoretischen Probleme?

Die Probleme, die hier erörtert werden, haben nichts mit einem möglichen Angriff auf die Fritzbox zu tun.
Es geht vielmehr um mögliche Sicherheitsprobleme am Smartphone, wenn man dieses unterwegs nutzt.
Bei den meisten mir bekannten Hotspots anderer Anbieter besteht das gleiche Problem. Genauer: Ich kenne keinen, bei dem das Problem beseitigt ist.
Es handelt sich übrigens um eine strafbare Handlung und nicht um einen Spaß. Mit etwas gesundem Menschenverstand und dem Unterdrücken des Wegdrückreflexes von Meldungen ist das schon beseitigt.
Leider kenne ich es von meiner Firma allzugut, dass monatelang Warnungen und Sicherheitshinweise einfach weggeklickt werden, ohne den Support zu verständigen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon erzich » 10.07.2016, 13:40

hajodele hat geschrieben:Es handelt sich übrigens um eine strafbare Handlung und nicht um einen Spaß. Mit etwas gesundem Menschenverstand und dem Unterdrücken des Wegdrückreflexes von Meldungen ist das schon beseitigt.

So sieht es aus.

Die Szenarien die hier diskutiert wurden sind nicht alltäglich und nicht zufällig mal passiert. Es stimmt zwar, viele Leute ignorieren Sicherheitswarnungen, aber das heisst noch lange nicht das wirklich jemand so krass ist und seine Zeit und sein Wissen für so eine S****** nutzt ohne wirklich etwas davon zu haben. Die Theorie war ja das sich ein böser Bube nahe eines wifispot mit eigenem Radius server, einem AP und einem client versteckt, es schafft den traffic unbemerkt wieder dem UM Netz zuzuführen und dann den Netzwerkverkehr von X Kunden (die sich wegen der geringen Reichweite und mobilen Nutzung warscheinlich nicht lange aufhalten werden) Stunden oder Tage zu scannen um vielleicht mal einen unsicheren login für was auch immer abzugreifen oder zu schnüffeln. Das ist schon sehr weit her geholt und es gibt wohl einfachere Methoden um Leuten an einem hotspot, sei es nun ein fake hotspot oder einfach ein offenes WLAN mit passendem Namen, schlechtes zu wollen.
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon johnripper » 10.07.2016, 15:08

Just hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt aus? Besteht ein reales Sicherheitsproblem wenn man seine Fritz Box frei gibt oder sind das eher theoretischen Probleme?

Nein. Wenn keine bislang unbekannten Sicherheitslücken bestehen gibt es für dein Netzwerk keine besondere Gefahren.

Die zuvor diskutierten Themen haben eher etwas mit der Verwendung der Hotspots bzw. dem generellen Verhalten zu tun.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von johnripper am 10.07.2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon athurdent » 10.07.2016, 15:10

Das ist wie weiter oben schon geschrieben wurde ein anderes Problem.
Ob der Hotspot sauber vom LAN getrennt wird, hängt von der Konfiguration/Konzeption des jeweiligen Routers ab. Wenn der Hersteller hier geschlampt hat, könnte natürlich theoretisch ein Sicherheitsproblem bestehen. Hier ist man darauf angewiesen, dass Hersteller und HotSpot Betreiber das System ordentlich konfiguriert und getestet haben.
Soweit ich weiss, lässt zumindest AVM seine Software nochmal von unabhängiger Stelle auf Sicherheitsprobleme abklopfen. Trotzdem gab es in der Vergangenheit auch schon Probleme bei AVM Geräten. Die aber im Gegensatz zu anderen Herstellern zeitnah behoben wurden.
Ob die Hotspot Konfiguration der Unitymedia Router von unabhängiger Stelle überprüft wurde, kann Dir nur Unitymedia sagen.
Kurz, in der Theorie könnte der Hotspot Dein Heimnetzwerk unsicher machen, in der Praxis wird sich das zeigen müssen. Ich nehme mal an, dass Unitymedia sich hier aber keine große Schlappe leisten möchte und daher sorgfältig arbeitet. Die von mir Eingangs angesprochen Auffälligkeiten ( Google DNS / RADIUS Zertifikat) sind eher keine besonderen Sicherheitsprobleme und haben auch nichts mit den Kunden Routern zu tun.
athurdent
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon pl61 » 11.07.2016, 12:40

Mir ist nach wie vor eines unklar: welcher "Router" wird integriert. Die Fritzbox oder die Horizon oder beide? Als Router aktiv ist bei mir nur die FritzBox. Aber auch die Horizon kann als Router wirken.
pl61
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.07.2016, 13:34

pl61 hat geschrieben:Mir ist nach wie vor eines unklar: welcher "Router" wird integriert. Die Fritzbox oder die Horizon oder beide? Als Router aktiv ist bei mir nur die FritzBox. Aber auch die Horizon kann als Router wirken.

Das Gerät, das für den Internetzugang benutzt wird.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon derpfeffi » 11.07.2016, 15:09

Hat einer von Euch, der den Home-Wifi-Spot aktiviert hat, mal eine ungefähre Zeitangabe, wie lange das nach Aktivierung dauert, bis der Router (in meinem Fall die Fritz!Box 6490) "umkonfiguriert" ist?
Ich habe am Freitag abend den Wifi-Spot in meinem Kundencenter aktiviert, mein Kennwort für den Zugang vergeben, aber bis heute hat sich nix getan ...
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon athurdent » 11.07.2016, 15:14

derpfeffi hat geschrieben:Hat einer von Euch, der den Home-Wifi-Spot aktiviert hat, mal eine ungefähre Zeitangabe, wie lange das nach Aktivierung dauert, bis der Router (in meinem Fall die Fritz!Box 6490) "umkonfiguriert" ist?
Ich habe am Freitag abend den Wifi-Spot in meinem Kundencenter aktiviert, mein Kennwort für den Zugang vergeben, aber bis heute hat sich nix getan ...

Ich hab neulich mal das Facbook Team dazu befragt. Die meinten, das dauere generell noch ein wenig mit der 6490. Aber ist ja auch nicht so wild, Deine eigene Box lässt Dich ja sowieso nicht rein und bei den Nachbarn kannst Du Dich mit gesetztem Passwort jederzeit einloggen.
athurdent
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon derpfeffi » 11.07.2016, 15:32

athurdent hat geschrieben:Ich hab neulich mal das Facbook Team dazu befragt. Die meinten, das dauere generell noch ein wenig mit der 6490. Aber ist ja auch nicht so wild, Deine eigene Box lässt Dich ja sowieso nicht rein und bei den Nachbarn kannst Du Dich mit gesetztem Passwort jederzeit einloggen.

Mir gings auch weniger darum, in "meine Box reinzukommen", sondern vielmehr darum, die sehr das neue W-Lan meinen Durchsatz einbrechen läßt (oder auch nicht).
Danke trotzdem für Deine Antwort
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon wwerner » 11.07.2016, 17:30

Ich nehme mal an, da ja eine andere SSID als das eigene WLAN hat von UM vergeben wird, man diese SSID in der WLAN Umgebung angezeigt bekommen sollte. Da sehe ich neben meiner Fritzbox noch 3 weitere 6490er in meiner WLAN Umgebung unter WLAN/Funkkanal/WLAN-Funknetze und nichts was auf einen UM WiFiSpot hinweist!
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein