- Anzeige -

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.04.2016, 06:57

Über den Preis kann man alles steuern... Dann ist es halt 5 EUR billiger wenn man den UM Router nimmt. So oder so in der Art
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 25,79 EUR / Monat
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Joerg » 20.04.2016, 08:26

Ist doch kein Problem: aktuell brauche ich das WLAN meine 6360 nicht (ist also aus); soll UM es doch einschalten, die Box steht im Keller und ist von "draussen" sowieso eher nicht erreichbar (dank reichlich Stahlbeton). Im Zweifel kommt da noch eine kleine "Schutzhaube" aus Alu drüber und dann ist Ruhe :naughty:

Jörg
Joerg

Beitragvon hajodele » 20.04.2016, 08:58

Mir ist das Ganze technisch noch nicht so klar (oder gibt es da noch unbenutzte Funktionen?):
ich habe mehrere Fritzboxen (6340/6360) sowie eine VDSL-Fritzbox 7390.
Bei allen diesen Geräten gibt es einen konfigurierbaren Gastzugang, der aber im gleichen Kanal wie das normale WLAN sendet.
Wenn dieser Gastzugang dafür benutzt wird, kann ich diesen also nicht mehr für eigene Zwecke benutzen, oder?
Wenn ich jetzt noch an exponierter Stelle (Beispiel Bushaltestelle) wohne, benutzen evtl. viele Passanten gleichzeitig den Zugang (Das ist ja das Ziel). Das muss doch zu Beeinträchtigungen bei meinem eigenen WLAN führen.
Die Anzahl der lokalen IPs in der Fritzbox ist begrenzt. Wenn diese voll ist, muss man evtl. sogar Händisch eingreifen und unbenutze Geräte rauswerfen. Das Fritzbox-Log hat dafür sogar eine extra Fehlernummer.
Ich stelle mir nun mal einen unbedarften User vor, bei dem dieser Fehler auftritt und der nun Hilfe bei diesem tollen Telefonsupport sucht. Wenn die doch das Wort WLAN nur höhren, legen sie doch sofort auf.

Das ist kein Horror-Szenario. Der Fehler tauchte bisher regelmäßig dann auf, wenn die SSID nicht geändert wurde. Der User konnte sich also eigentlich selbst helfen. Nun MUSS aber die Gast-SSID identisch sein. Es meldet sich also jedes vorbereitete Smartphone in meiner Umgebung bei mir an. Auch wenn es vom Passanten nicht mal benutzt wird.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon manu26 » 20.04.2016, 09:08

Naja, UM-Gast-Geräte werden nicht in deinem lokalen Netz auftauchen und dort auch keine IPs belegen. Das ist schon getrennt.
manu26

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.04.2016, 09:42

Grundsätzlich finde ich die Idee ansich nicht schlecht, sofern eben die problematischen Aspekte eben wie Störerhaftung geregelt sind. Sofern ich persönlich keine Einbußen in Form von MBits habe und Haftungsprobleme ausgeschlossen sind, kann von mir aus jeder darauf zugreifen.

Hab im KC gesehen, dass bei mir der WiFi Spot gerade eingerichtet wird (so der Wortlaut). Mal schauen wie es weiter geht
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 25,79 EUR / Monat
Reiner_Zufall

Beitragvon hajodele » 20.04.2016, 09:44

manu26 hat geschrieben:Naja, UM-Gast-Geräte werden nicht in deinem lokalen Netz auftauchen und dort auch keine IPs belegen. Das ist schon getrennt.

Wie? Gibt es da was verstecktes in den Kabel-Fritzboxen?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon manu26 » 20.04.2016, 10:20

Ich gehe davon aus, dass es, sobald UM das einführt, etwas "Verstecktes" sein wird, das der Kunde weder sehen, konfigurieren, sonst wie ändern kann (außer natürlich der Widerspruch der Teilnahme an dem Programm).
Mir wäre selbst das zu heikel, da ich gerne die alleinige Kontrolle über das Gerät habe, das mein Netzwerk vorm Internet "schützt".
manu26

Beitragvon MartinP_Do » 20.04.2016, 12:06

Aktueller Status aus meinem Unitymedia Kundencenter

Ihr HomeSpot

Überall in der Stadt mobil, kostenlos und komfortabel mit Highspeed surfen – die Unitymedia WifiSpots machen’s möglich. Und Ihr HomeSpot trägt zu einem leistungsfähigen Netz von WifiSpots bei.
Ihr Vorteil: Wenn Sie Ihren HomeSpot freigeben, können auch Sie sich überall kostenlos in einen Unitymedia WifiSpot einwählen und mit demselben Highspeed surfen wie zu Hause.
Aktueller Status: Ihr HomeSpot ist freigegeben
HomeSpot sperren

Ich denke, das Produkt soll erst "im Sommer" starten?

Kann es sein, daß die HomeSpot Sache der Grund dafür ist, daß es auf einmal Firmware-Updates für die Router regnet?
MartinP_Do
Übergabepunkt

Beitragvon MartinP_Do » 20.04.2016, 12:11

Wenn man dann auf den Link "HomeSpot sperren" klickt erscheint folgendes Pop-Up-Fenster

HomeSpot sperren?

Sind Sie sicher, dass Sie Ihren HomeSpot sperren möchten?

Mit der Freigabe Ihres HomeSpots tragen Sie zu einem leistungsfähigen öffentlichen WLAN-Netz bei, das auch Sie jederzeit nutzen können – mit demselben Highspeed wie zu Hause. Die Freigabe Ihres HomeSpots hat keinerlei Auswirkungen auf Ihr privates WLAN, das geschützt und nur für Sie zugänglich ist.

Falls Sie Ihren HomeSpot sperren, können Sie die komfortablen Unitymedia WifiSpots nur eingeschränkt nutzen und müssen sich extra registrieren. Die Sperrung Ihres HomeSpots kann erst später wieder aufgehoben werden.
MartinP_Do
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 20.04.2016, 12:24

Genau so habe ich es mir gedacht:
Homespot aktiv = "WifiSpot für unsere Kunden"
und sonst ist man kein Kunde :smile:
Das kenne ich auch so vom SchnupperTV-Kanal. Der ist auch nur für PayTV-Kunden ohne HD-Option ....

Bei meiner Mutter war der nicht funktionierende Link gestern noch drin. Heute ist er nicht mehr zu sehen. Die 6340 ist wohl zu alt.
Und nein, ich will kein kompatibles Gateway :cool:
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein