- Anzeige -

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon hajodele » 05.05.2016, 11:12

wwerner hat geschrieben:Wie läuft das dann mit den Repeatern welche ich an der Fritzbox angemeldet habe.
Werden die dann auch für den Wifispot automatisch mitverwendet?

Nein. Du musst ja beim Repeater dein WLAN einrichten.
Da hat mit dem WifiSpot nix zu tun.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3831
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon wwerner » 05.05.2016, 12:00

Danke - habe ich zwar bereits vermutet da mein an der Fritzbox eingerichter Gastzugang auch nur im Stockwerk der Fritzbox geht und nicht im Keller/Dachboden/Garten und gar der Straße über die Repeater.
Dann bringt mir KEIN Widerspruch also kein erhöhtes Sicherheitsproblem meiner Daten das Netzwerk betreffend und das Restrisiko wäre auf die Funktion der Fritzbox begrenzt.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2013, 11:13
Wohnort: Alt-KabelBW-Land

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon Berofunk » 05.05.2016, 12:17

Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. :nein:

Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.

Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.

Wirklich seriös, Unitymedia. :sauer:

(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon hajodele » 05.05.2016, 12:29

Berofunk hat geschrieben:(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)

lt Gerüchten auf https://community.unitymedia.de/ soll der Start Ende Mai stattfinden.
Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3831
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon GoaSkin » 05.05.2016, 13:24

Berofunk hat geschrieben:Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. :nein:

Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.

Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.

Wirklich seriös, Unitymedia. :sauer:

(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)


Willkommen im 21. Jahrhundert.

Die Firmen können deswegen mit solchen Maschen arbeiten, weil das heutzutage für die meisten Leute völlig in Ordnung ist. Es werden ja auch AGBs von Facebook, Google, Apple und Co. blind akzeptiert. Zu dem werden zahlreiche "kostenlose" Internet-Dienste einfach so genutzt, persönliche Daten den Dienstleistern anvertraut und so lange es nichts kostet, die wirrsten AGBs sowieso akzeptiert, ohne dass sie sich jemand durchliest. Und wer sich für Daten- und Verbraucherschutz einsetzt, gilt heutzutage als altmodisch und nervend.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1069
Registriert: 12.12.2009, 17:25

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon MartinDJR » 05.05.2016, 15:54

dtp hat geschrieben:Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.

Das kann böse in die Hose gehen:

Zur "Bereitstellung der Einwahldaten" sind die Provider nur bei Neuverträgen verpflichtet, bei bestehenden Verträgen nicht.

Wenn du Pech hast, bekommst du nach der Kündigung des Mietvertrages der Fritz!Box nicht die Einwahldaten, sondern einen "TC7200" oder einen "UBEE EVW 3226" (mit DS-Lite natürlich, falls du momentan noch echtes IPv4 hast).

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass an den Anschlüssen von Neukunden prinzipiell mit der VLAN-Variante, das für das HotSpot-System benötigt wird, gearbeitet werden wird. Wenn du einen eigenen Router kaufen und anschließen willst, musst du irgendwoher einen Router besorgen, der den entsprechenden Firmwarepatch hat.

Ab dem 1. August müssen die Provider zwar eine Beschreibung herausgeben, die für den Routerhersteller ausreichend ist, um einen entsprechenden Firmwarepatch zu schreiben - ein Recht darauf, einen Firmwarepatch zu bekommen hast du allerdings genau so wenig wie auf Informationen des Routerherstellers, die für das Schreiben eines Firmwarepatches notwendig wären.

hajodele hat geschrieben:Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.

Sinnvoller wäre es, dem Router den Strom wegzunehmen.

Es ist nicht gesagt, dass man beim "Abschalten" des WLAN wirklich beide Netze (HotSpot und eigenes Netz) abschaltet und nicht nur eines von beiden.
MartinDJR
Übergabepunkt
 
Beiträge: 435
Registriert: 22.12.2015, 16:53

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon conscience » 05.05.2016, 17:53

Wenn man den Hotspot nicht haben will, kann man widersprechen und gut ist.
--
Wie immer keine Zeit

Bild
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3631
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon Berofunk » 05.05.2016, 18:19

Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?
Das ist unseriös von Unitymedia.
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon conscience » 05.05.2016, 18:21

Berofunk hat geschrieben:Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?
Das ist unseriös von Unitymedia.
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?


Na, wenn das so eine Obsession für sich ist, dann frage doch Unitymedia!! :winken:
--
Wie immer keine Zeit

Bild
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3631
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitragvon Berofunk » 05.05.2016, 18:24

Die Antwort kennen wir und das macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste