- Anzeige -

Betrug durch Mitarbeiter von Subfirmen - Vertragsänderung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Betrug durch Mitarbeiter von Subfirmen - Vertragsänderung

Beitragvon _Dominik » 09.04.2016, 10:47

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin auf der Suche nach einem Ratschlag, wie ich weiter verfahren sollte.

Ich bin seit Sommer 2014 Unitymediakunde mit einem 2Play Vertrag (100er Internet und Festnetzflat). Am 27. Januar 2016 wurde von einer Dame angerufen (0711 26569821), die sich als Mitarbeiterin von Unitymedia ausgab. Sie erkundigte sich, ob es Störungen bei meinem Anschluss gegeben hätte, was ich verneinte. Dann meinte sie, dass ich aus technischen Gründen in den nächsten Tagen eine neue Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen werde, ich aber weiter nichts unternehmen müsste. Danach war das Gespräch beenden und kurz darauf kam auch die Auftragsbestätigung, die ich mir dummerweise nicht genauer angeschaut haben. Erst kürzlich habe ich nun bemerkt (bei Kontrolle der Rechnung für den März), dass ich plötzlich seit Ende Januar einen digitalen Kabelanschluss habe, der mich 20 Euro pro Monat kostet. Ich habe aber niemals einen Auftrag dafür erteilt!
Bei der Kundenhotline hat man mir nur gesagt, ich solle schriftlich Widerrufen, was ich auch getan habe (und ich haben dabei den Vorfall genau beschrieben). Allerdings kam nur ein Standardschreiben mit der Bemerkung zurück, die Widerruffrist sei verstrichen und ich solle doch ordentlich kündigen.

Nachdem ich die oben angegeben Nummer einfach nur bei Google eingegeben habe kamen auch prompt einige Meldungen mit vergleichbaren Fällen. Ich habe den Eindruck, dass Mitarbeiter von Subfirmen auf diese schäbige Art und Weise versuchen Provisionen zu kassieren.

Da ich bisher mit solchen dreisten Betrügerein keine Erfahrung haben möchte ich euch fragen, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Nachdem ich keine große Hoffnung habe, diesen Sachverhalt mit Uniymedia zu klären (Hotline scheint aussichtlos, beim Widerruf lesen sie sich die Schreiben offenbar nicht einmal durch) waren meine erste Gedanken:

- Einzugsermächtigung widerrufen und Betrag für Kabelanschluss nicht überweisen
- Alle Verträge mit Unitymedia kündigen
- Verbraucherzentral anschreiben

Ich habe keine Lust, für einen von mir nicht bestellten und auch nicht genutzten Service weiter Geld zu bezahlen. Besteht denn von Unitymedia aus keine Verplichtung, mir gegenüber nachzuweisen, dass ich persönlich einen Auftrag erteilt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik
_Dominik
Kabelneuling

Re: Betrug durch Mitarbeiter von Subfirmen - Vertragsänderun

Beitragvon Wasserbanane » 09.04.2016, 11:00

Rechtliche Beratung darf man als Nicht-Anwalt hier nicht geben.

Meiner persönlichen Meinung nach hat man dafür die 2-wöchige Widerrufsfrist. Ob man danach noch was machen kann, wird dir wohl am besten die Verbraucherzentrale erzählen. Vielleicht können die auch eher auf Kulanz bei UM drängen, falls das nötig sein sollte.

Im schlimmsten Fall kannst du auch nen Anwalt fragen, aber ich würde erstmal die Verbraucherzentrale fragen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 09.04.2016, 11:09

Die Methoden werden immer dreister :wut:
Nur zum Verständnis:
- Du benutzt kein Kabel-TV (also TV via DVB-T oder SAT)?
- oder dein Kabel-TV wird über die Miet-Nebenkosten abgewickelt?
Sonst hättest du eigentlich schon immer diese 21 Euro bezahlen müssen.

Eine fundierte Rechtsberatung wird dir hier kaum einer machen können/dürfen.
Es wird zwar fast zwangsläufig zu einer größeren Diskussion führen, die aber ziemlich fruchtlos sein wird.

Ich würde paralell mehrere Wege bestreiten:
- schriftliche Beschwerde an UM.
- Nachfrage bei der zuständigen Verbraucherschutzstelle (hier wohl BaWü)
- Wenn du Rechtsschutz hast, Klärung mit der Versicherung ob die Kosten übernommen werden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 09.04.2016, 11:38

Wie wäre es mit einer kostenlosen Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrug.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon _Dominik » 09.04.2016, 11:40

Hallo, vielen Dank für die Hilfe

also wir benutzen definitiv kein Kabel und es ist auch nicht in den Mietnebenkosten enthalten. Ich kann auch nicht verstehen, wieso bei dem heutigen Angebot gebührenfreier und kostenloser Streaming-Portale überhaupt noch davon ausgegangen wird, dass jeder einen Kabelanschluss hat/braucht.

Ich bin nicht auf der Suche nach einer Rechtberatung, sondern eher nach Tipps wie ich in der Angelegenheit weiter vorgehen sollte. Rechtsschutzversicherung habe ich keine.

Ich meine, es kann doch nicht sein dass jemand einfach meinen Vertrag ändert. Von einem Kabelanschluss war niemals auch nur die Rede. Ansonsten können die sich die Anruferei gleich sparen und direkt Manipulationen vornehmen. Die müssen doch mir gegenüber beweisen können, dass ich einen Auftrag erteilt habe (z.B. Mitschnitt von Telefongespräch).
_Dominik
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 09.04.2016, 11:45

Wie bereits geschrieben: Einfach mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Viel mehr als Widerrufen kann man da nicht als Tipp geben.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnripper » 09.04.2016, 11:59

_Dominik hat geschrieben:Ich meine, es kann doch nicht sein dass jemand einfach meinen Vertrag ändert. Von einem Kabelanschluss war niemals auch nur die Rede. Ansonsten können die sich die Anruferei gleich sparen und direkt Manipulationen vornehmen. Die müssen doch mir gegenüber beweisen können, dass ich einen Auftrag erteilt habe (z.B. Mitschnitt von Telefongespräch).

Der Anruf diente dazu, dass du weniger Misstrauisch auf die Post von Um reagierst. Scheint ja erfolgreich gewesen zu sein.

Problematisch kann es halt schon werden, wenn UM sich (ebenfalls als Geschädigter) auf den Standpunkt stellt, dass sie dich ja informiert haben und darauf keine Reaktion gezeigt hast. Ja rechtlich ist kein Vertrag zustande gekommen, da bei Privatpersonen schweigen (abweichend zum Kaufmann), nicht ausreichend um eine Willenserkläung abzugeben.
Hier steht wir wieder beim Thema Recht haben und Recht bekommen.

Fraglich wie du das Thema am schnellsten lösen kannst. Vielleicht hilft es auch den UM Support via FB oder Twitter zu kontaktieren, die können den Sachverhalt intern eher weiterleiten.
johnripper

Beitragvon kalle62 » 09.04.2016, 12:50

hallo

Ich würde alles von UM Kündigen vil mit der Begründung des Vertrag über einen Kabelanschluss den du nicht brauchst.
Dann wirst du normal Angerufen und Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen,und muss Sagen das diese Leute.
Wohl viel mehr möglichen bzw Befugnisse haben.

Und wenn mich eine mir nicht bekannte Nummer Anruft,und schon Fragt ob Ich einen Moment Zeit habe,verneine Ich das Fertig.Oder Ich gehe erst garnicht dran und Google mir die Nummer.

Und dein Kartinalfehler ist wenn man sein Post nicht richtig Lies,naja was soll man da Schreiben.
Eigene Schuld oder Nachlässikeit wüsste noch einiges bringt aber nichts.

Aber das ist die Neue Zeit für Email haben die 5 verschiedene Spamfilter im PC,aber am Telefon werden die Leute übers Ohr gehauen.Und Ich Denke sogar noch Abgesichert durch die Auftragsbestätigung die aber nicht Gelesen wird.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon andy45 » 10.04.2016, 16:04

Ich frag mich nur wie man etwas Widerrufen kann was gar nicht abgeschlossen wurde ?
Geld Zurückholen (Rücklastschrift ) und dann ist UM am Drücker. Wenn das Telefonat wirklich so abgelaufen ist wie du schilderst ,dürftest du im Falle einer Klage von Unity keine Probleme bekommen .
andy45
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 10.04.2016, 16:47

andy45 hat geschrieben:Ich frag mich nur wie man etwas Widerrufen kann was gar nicht abgeschlossen wurde ?
Geld Zurückholen (Rücklastschrift ) und dann ist UM am Drücker. Wenn das Telefonat wirklich so abgelaufen ist wie du schilderst ,dürftest du im Falle einer Klage von Unity keine Probleme bekommen .

Ich zitiere mich ungern selbst, aber:
johnripper hat geschrieben:Hier sind wir wieder beim Thema Recht haben und Recht bekommen.
johnripper

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein