- Anzeige -

Marode Leitungen im Gebäude laut UM, was nun?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: AW: Marode Leitungen im Gebäude laut UM, was nun?

Beitragvon Toxic » 03.04.2016, 20:42

Das fiese ist, es reicht ein Eigentümer, der NEIN sagt.

Man müsste auch einfach mal schauen, ab wo die Leitungen marode sind. In der Wohnung kann man dann ja quasi selber modernisieren. Eventuell kommt man sogar durch ein Leerrohr oder Kamin mit einer neuen Leitung bis zum HÜP...

Wenn das erreicht ist, kann man UM ja eventuell doch dazu bewegen, einen Techniker für den Anschluss zu schicken. Allerdings muss man dann auch damit rechnen, dass UM den Technikereinsatz in Rechnung stellen wird.
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Marode Leitungen im Gebäude laut UM, was nun?

Beitragvon rallenet » 03.04.2016, 20:48

Hallo

Ich hatte in meiner neuen Wohnung ein ähnliches Problem. Das alte Antennennetz ist vom Dachboden aus verteilt. Die Einspeisung geht vom Keller zum Dachboden und von dort in die Wohnungen. Es gibt einen Strang links und einen rechts. Ich wohne in der Mitte im Erdgeschoss ... also die letzte Dose im Strang. Der Techniker hat am Installationstag mehrere Dosen getestet, aber ohne Erfolg. So blieb nur die Möglichkeit, ein neues Kabel direkt bis zum Übergabepunkt zu legen. Nach Genehmigung durch den Eigentümer konnten wir den alten Kamin bzw. Schornsteinstrang nutzen. Da ich 2 Tage später einziehen wollte, musste ich die Verlegung selbst durchführen, weil der Techniker kurzfristig keine Zeit hatte.
Jetzt habe ich ein neues Kabel auf direktem Weg zum Verteiler und zumindest mit dem Kabel keine Probleme. Der Horizon-Müll ist aber ein anderes Thema.
rallenet
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.04.2016, 20:54

hallo

Ich Dachte immer da wird Abgestimmt und wenn es heißt 4 zu 2 ist die Sache Erledigt.
Ich Glaube nicht das zbs bei 20 Eigentümer 1 Nein Stimme alles verhindern kann.

Obwohl Ich das nicht ganz Versteht bei einem Haus von Ende 1980.

gruss k
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon rallenet » 03.04.2016, 20:59

Das Haus in dem ich wohne, ist auch in den 80ern gebaut. Für moderne Kabelanschlüsse, taugen die Kabel eben wohl nicht ... da reicht ein Austausch der Dosen nicht aus.
Eine Erneuerung kann aber grundsätzlich nicht verboten werde, da eine moderne Kommunikationsinfrastruktur heute Standard sein sollte.
rallenet
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.04.2016, 21:05

hallo

Jetzt habe ich ein neues Kabel auf direktem Weg zum Verteiler und zumindest mit dem Kabel keine Probleme

So was hatte Ich 8 Jahre aber an der Hauswand hinter den Fallrohr,als Ich im 4 Stock unter den Dach gewohnt habe.Dann wurde Privat vom Vermieter alle Antennendosen (etwa 20 Stück) gewechselt,und Ich konnte das Kabel abbauen und mein 3Play3200 lief weiterhin fehlerfrei.

Nur nochmal um es auf den Punkt zu bringen,so lange die Meldung drinne steht wird UM nichts machen.
Ausser man kann Nachweisen das es Instandgesetzt wurde.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Caligula » 05.04.2016, 10:24

Hallo,

vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz das Problem mit den alten Leitungen zu lösen.
Z.B.:
Die Eigentümer (EGT) setzen diesen Punkt auf Ihrer nächsten Versammlung auf die Tagesordnung.
Es ist nähmlich möglich, alle Wohnungen im Objekt in Sternverkablung auszustatten. Diese Umrüstung der Kabelanlage kostet die EGT erst mal keinen cent!
Wie geht das?:
So etwas ist ohne Probleme möglich wenn sich die EGT darüber einig sind und der Maßnahme zustimmen. Anschließend wird sich der Verwalter dann mit Unitymedia in Verbindung setzen um einen Vertriebsmitarbeiter zu bestellen. Dieser wird dann nach Prüfung der Sachlage ein Versorgungsangebot über einen Kabelanschluss pro Wohnung mit einer dementsprechenden Vertragslaufzeit anbieten. Das können in der Regel 10 Jahre sein. Der Preis der dann jeweils monatlich von jeder Wohnung hier verlangt wird richtet sich nach der Anzahl der Wohnungen im Haus. Die Arbeiten beziehen sich hier aber immer gemäß Vertrag für einen Anschluss pro Wohnung. Die Art & Weise der Installation sollte hier auch vorab geklärt werden, damit es später keinen Ärger gibt. Sonderwünsche (z.B. Zweitdosen etc) müssen vom jeweiligen Bewohner selbst getragen werden. Es gibt hier aber bei Vertragsabschluss und Fertigstellung der Arbeiten bestimmt auch einige Vorteile die der Einzelnutzer nicht bekommt. Das muss der Verwalter mit dem Vertriebsmitarbeiter aushandeln.
Ich weiß nur nicht ab wieviel Wohneinheiten eine solche Gesamtlösung abschließbar ist, das muss erfragt werden.
Ganz wichtig dabei:
Wer Telefonie und Internet buchen möchte, muss das jeweils für sich mittels separatem Vertrag abschließen, das hat mit der Umrüstung der Kabelanlage nichts zu tun. Hier wird nur das reine TV/UKW Signal zu Verfügung gestellt sowie die Voraussetzung für alle weiteren Produkte geschaffen.
Es gibt Leute die sich ständig über die Hobelspäne in des anderen Gedächniskübel aufregen, das eigene Brett vorm Kopf aber als reine Schutzvorichtung halten. :wand:
Caligula
Kabelneuling

Beitragvon tom050505 » 26.05.2016, 22:06

Danke für die vielen Infos, die über so ein Problem, wie es bei mir herrscht hier zusammengetragen wurden!

Ich bin Eigentümer einer Wohnung und die Eigentümergemeinschaft besteht aus 12 Wohnungen. Keine Chance sich mit den anderen zu einigen.
Da sind ältere Menschen die dabei, die überhaupt kein Internet haben, anderen ist eine Aufrüstung zu schnellerem Internet egal.
Von da her wird es zu keiner Veränderung kommen. Auch den Verwalter innerhalb der Eigentümergemeinschaft hab ich angesprochen, der war ahnungslos und hat mich daran erinnert, dass die anderen Eigentümer wohl nicht an einer kostenpflichtigen Änderung interessiert sind.

Solange der Vermerk bei UM existiert machen die bei UM nichts, dass habe ich jetzt durch 3 Anrufe versucht zu ändern, die stellen sich stur.

Die Wohnungen sind im Hauskabelnetz nacheinander geschaltet (hab in die Pläne geschaut), d.h. ich kann kaum etwas ohne Risiko verändern, weil über mir noch Wohnungen sind, die nach mir geschaltet sind. Eine Sternschaltung (wie es ein Vorschreiber ausgedrückt hat) lässt sich ohne weiteres nicht einrichten.

Ich habe wenig Hoffnung zu einem schnellere Internet zu kommen...so schade, aber in so einer Eigentümergemeinschaft gefangen, fällt mir nichts mehr ein.
Dabei sind die Angebote von Um zu anderen Tarifen so schön.

Einen Techniker von einer Firma die sich mit TV und Kabelanschluss habe ich mal kommen lassen (60 Euro aber egal), aber der konnte mir auch nichts sagen zum konkreten Problem in meinem Haus (schönes Haus mit Baujahr 1988). Er hat nichts genaues herausfinden können.

Vielleicht kann mir noch jemand einen guten Tipp geben oder fällt noch was ein.

Einen dicken Gruß
Tom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon wwerner » 26.05.2016, 23:16

Hi,
eine Alternative wäre, Dich von der Gemeinschaftsanlage abzukoppeln. Ab dem Hausanschluß im Keller eine Leitung an der Hausfassade in Deine Wohnung legen. Dies macht Kabel sowie auch die Telekom z.B. bei uns im Ort so.
(Die Telekom hat ihr Kabel mit Kabelbindern am Abflußrohr zur Regenrinne vom Dach befestigt)
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MartinP_Do » 27.05.2016, 00:26

wwerner hat geschrieben:(Die Telekom hat ihr Kabel mit Kabelbindern am Abflußrohr zur Regenrinne vom Dach befestigt)

Ich dachte, solche wenig Normkonformen gefährlichen Sachen machen nur privat-Bastler, die so z. B. ihre Satelliten-Antennenkabel aus Unwissenheit befestigen.

Von Telekom-Technikern sollte man eigentlich erwarten, daß sie wissen, daß Leitungen im Außenbereich mit Sicherheitsabstand zu Metallteilen der Fassade zu verlegen sind ...

Direkt am Regenfallrohr kann das Kabel bei einem Blitzeinschlag alleine durch die Verzweigungsströme über das Regenfallrohr zur Zündschnur für einen Wohnungsbrand werden...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 27.05.2016, 06:29

MartinP_Do hat geschrieben:Von Telekom-Technikern sollte man eigentlich erwarten, daß sie wissen, daß Leitungen im Außenbereich mit Sicherheitsabstand zu Metallteilen der Fassade zu verlegen sind ...

Direkt am Regenfallrohr kann das Kabel bei einem Blitzeinschlag alleine durch die Verzweigungsströme über das Regenfallrohr zur Zündschnur für einen Wohnungsbrand werden...

Diese Rohre können heutzutage durchaus aus Plastik sein.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein