- Anzeige -

habe ich dslite

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: habe ich dslite

Beitragvon hanse18 » 28.03.2016, 15:33

das hilft mir enorm weiter
wenn es viel kosten würde mache ich es ja auch nicht
weil es mein leben nicht zerstören würde xD
so wie deins
da spare ich lieber :-D
hanse18
Kabelneuling

Beitragvon un1que » 28.03.2016, 16:25

Was für ein NAS hast du denn, wo du drauf zugreifen möchtest?
Wenns eins von Synology ist, kannst du dir die Hauseigene Lösung anschauen - heißt QuickConnect.
Qnap könnte auch so etwas haben, das weiß ich allerdings nicht.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon hanse18 » 28.03.2016, 16:54

ich habe noch einen buffalo pro duo
aber das mit dem synology relay sever habe ich auch schon gelesen
einfachste möglichkeit einen synology nas zu kaufen
so sehe ich das :-)
hanse18
Kabelneuling

Beitragvon dsaw » 28.03.2016, 21:23

was heist es wird dich nicht umbringen? und wird nicht viel kosten? problem ist jetzt du musst zur telekom wenn du von auserhalb zum nas willst das aber teuerer ist als unity oder die bastel sachen antun das auch kostet und oder unity bisnuess holen was auch kostet. weil wichtig ipv4 und bei telekom weis ich nicht ob die noch ipv4 haben.
dsaw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MartinDJR » 30.03.2016, 08:34

dsaw hat geschrieben:problem ist jetzt du musst zur telekom wenn du von auserhalb zum nas willst

Je nach dem, von wo aus man auf den NAS will:

Wenn man von einem DualStack-fähigen Internetanschluss aus auf den NAS will (und der NAS IPv6-fähig ist), ist es schnuppe, ob der NAS an einem IPv4- oder an einem DS-Lite-Anschluss hängt.

Wenn man von einem anderen DS-Lite- oder 464xlat-Anschluss aus auf einen Server (z.B. NAS) zugreifen will, ist es sogar wesentlich besser, wenn der Server an einem DS-Lite-Anschluss hängt, als wenn er an einem IPv4-Anschluss hängt (vorausgesetzt, der Server kann IPv6).

Da die Handynetze in den nächsten Monaten auf 464xlat umgestellt werden sollen (in den USA hat T-Mobile bereits umgestellt), wäre ein Server an einem DS-Lite-Anschluss ein echter Vorteil gegenüber einem Server an einem IPv4-only-Anschluss, sofern man nach der Umstellung mit seinem Handy auf den Server zugreifen will.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 30.03.2016, 11:29

Das eigentliche Problem ist weder IPv6 noch IPv4, sondern die Tatsache, dass man zum Zugriff von außen die Firewall am TC7200 praktisch ausschalten muss. Das läßt sich aber nicht gerätebezogen machen, sondern bezieht sich auf alle im lokalen Netz befindlichen Geräte.

Wie schnell sich was bei welchen deutschen Mobilanbietern bzgl. IPv6 tun wird, steht in den Sternen. Bei der Telekom bekommt man es seit Ende letzten Jahres optional (man muss nur am Smartphone was umstellen).
Zumindest für die Android-Geräte gibt es bereits jetzt Tunnellösungen. Wenn es direkt durch die Anbieter gemacht wird, vereinfacht das nur die Installation durch den Benutzer.
Übrigens: Auch wenn die Mobilanbieter auf IPv6 umstellen, ist die Ereichbarkeit von IPv4-Seiten Pflicht. Sonst könnte man dann z.B. nicht mehr auf diese Seite zugreifen. Auf die Website von UM würde man auch nicht mehr kommen :zwinker:

Die weitere Frage ist natürlich, von wo aus möchte ich zugreifen:
Wenn es sich nur um eigene Geräte, bzw. um Geräte im Privatnetz von Bekannten handelt, kann man die meist mit relativ wenig Aufwand dazu bringen, "IPv6" zu sprechen.
Bei einem Firmennetz halte ich es für ausgeschlossen, dass du die lokale IT dazu bewegen kannst, für dein Privatvergnügen IPv6 einzurichten. Ausnahme: du bist der Scheff :D
hajodele
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein