- Anzeige -

Renovierung und neues Koaxialkabel

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Renovierung und neues Koaxialkabel

Beitragvon The Bs » 02.03.2016, 22:20

Ich habe mal ne Frage...
Ich habe ein Häuschen, dort hatte ich uraltes Kosxialkabel von kurz nach dem Krieg... Damit war schon die Bilüvertragung nicht mehr gut. Diese Kabel habe ich jetzt ersetzt. Jetzt zu meiner Frage, soll ich die Dosen Anschließen oder muss/soll oder macht das der Techniker? Wen das jemand weis fände ich das super.
The Bs
Kabelneuling

Re: Renovierung und neues Koaxialkabel

Beitragvon kalle62 » 03.03.2016, 01:54

hallo

Hast du den schon richtige Multimedia Antennendosen.?
Den wenn ein UM Techniker kommt,warum auch immer schliesst er dir dann wohl gleich richtige/passende Antennendosen an.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon The Bs » 03.03.2016, 09:14

@ Kalle:
Ne, ich habe bis jetzt nur die Kabel neu gezogen. Die Enddosen und auch die Verteiler stehen noch auf meiner Einkaufliste.
The Bs
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.03.2016, 10:18

hallo

Und warum Kaufst du dir das selbst.?
Welchen Vertrag hast du oder willst du vom UM abschliessen,den da werden auch Verstärker und Dosen gesetzt Kostenlos.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 07.03.2016, 22:42

Weil der Normalfall ist, dass UM nur eine MMD einbaut.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon elo22 » 08.03.2016, 14:54

The Bs hat geschrieben:Die Enddosen und auch die Verteiler stehen noch auf meiner Einkaufliste.

Un die kaufst Du ohne Messung und Berechnung? Und wenn du schon neu installierst warum dann mit mittalterlichen Teilen?

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon MartinP_Do » 08.03.2016, 17:45

IuK und RuK Kabel gehören nach http://www.beuth.de/de/norm/din-18015-1/188911627 in Leerrohre...

http://forum.digitalfernsehen.de/thread ... ng.334279/

Das finde ich aber überkandidelt...

Ihre Anfrage wurde im Ausschuss diskutiert und wie folgt kommentiert:

"Die genannte Anmerkung wurde in die Norm aufgenommen um die Installation von Kommunikationsleitungen/-kabel zu ermöglichen die sowohl Datenleitung für IuK als auch RuK sind (z. B. das Datenkabel der Fa. Homeway, bei dieser Leitung ist ein Koaxialkabel und eine Cat7-Datenleinung in einem Kabel zusammengefasst) zu ermöglichen. Ansonsten sind Datenleitungen für IuK und RuK in getrennten Rohrnetzen zu führen."
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Caligula » 18.03.2016, 13:20

Hallo,

in der heutigen Zeit sind für Breitbandkabelanlagen nur hochwertige Bauteile sinnvoll. Somit scheiden die Billigbauteile auch aus!
Ich rate in jedem Fall zu sogenannten "Ingress Save" Bauteilen da diese bautechnisch bereits gegen Ingress ausgestattet sind.
Anbei mal ein Link wo das genau beschrieben wird:
http://www.digitalfernsehen.de/Anga-Cable-Ingress-Safe-Modem-Safe-Marketing-oder-Mehrwert.54980.0.html

Weiterhin rate ich dir nur hochwertige Kabel hier einzubauen mit einem mindest Schirmungsmaß von 100 dB !
Auch hier mal ein Beispiel über noch höherwertiges Kabel:
http://www.amazon.de/Antennenkabel-125dB-Class-5-fach-geschirmt-Antenne-weiss/dp/B001TIVMH2

Wenn du einen Einzelnutzervertrag abgeschlossen hast ist die Installation einer Multimediadose (MMD) inklusive. Hierfür brauchst du kein Material selbst zu kaufen (Ich rate davon eher ab). :nein:
Es gibt Leute die sich ständig über die Hobelspäne in des anderen Gedächniskübel aufregen, das eigene Brett vorm Kopf aber als reine Schutzvorichtung halten. :wand:
Caligula
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 18.03.2016, 16:19

Ist aber schon etwas happig der Preis für ein Antennenkabel.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 18.03.2016, 19:12

Und auch völlig überdimensioniert. Kein Mesch braucht im BK-Netz 125 dB Schirmungsmaß und 5-Fache Schirmung (die übrigens eher das Kabel dicker macht anstatt wirklich noch eine nennenswerte Verbesserung zu bringen). Das sorgt dann sogar eher dafür, dass keine passenden Stecker aufzutreiben sind und irgendwelche halbwesg passenden draufgepfuscht werden und an der Stelle das Schirmungsmaß dann eh wieder in den Keller geht. Da nützt auch noch so tolles Kabel dann nichts.

Und "Ingress-Safe" bedeutet auch nur, dass diese Bauteile an einem der beiden Eingänge die Phase im Rückkanalbereich drehen, womit versucht werden soll, dass die Einstrahlung von beiden kabeln sich gegenseitig aufhebt (was aber in der Praxis eh nicht richtig funktioniert, weil die Einstrahlung nie von 2 verschiedenen Kabeln absolut identisch ist).
Und abgesehen davon ist das wiederum auch nur in Baumstrukturen "sinvoll".
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein