- Anzeige -

Kann keine Faxe versenden

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kann keine Faxe versenden

Beitragvon koax » 05.03.2016, 15:01

Irgendwie scheint mir, dass man hier aneinander vorbeiredet.
Es wäre mir neu, dass Cisco-Modems als SIP-Server arbeiten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon rambus » 05.03.2016, 16:46

Meine 7490 hängt an ein Cisco 3212 und die 7490 ist per Wlan mit der 7390 verbunden wo das Faxgerät wiederum angeschlossen ist.

Beide Boxen haben ein SIP-Account mit der Nr. 620 intern und die ausgehende Nummer ist die UM-Nummer.

Du solltest mal Lesen lernen.
Das Cisco ist überhaupt nicht per SIP verbunden! Die zwei FB's sind intern per SIP verbunden (620).
T38 sollte man bei UM nicht verwenden, da es nicht unterstützt wird.
Bei mir funktioniert das Faxen auch ohne T38.

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 05.03.2016, 16:55

koax hat geschrieben:Irgendwie scheint mir, dass man hier aneinander vorbeiredet.

Das befürchte ich auch.

Es wäre mir neu, dass Cisco-Modems als SIP-Server arbeiten.

Dann habe ich diese Äußerung von rambus missverstanden:

Meine 7490 hängt an ein Cisco 3212 und die 7490 ist per Wlan mit der 7390 verbunden wo das Faxgerät wiederum angeschlossen
ist.
Beide Boxen haben ein SIP-Account mit der Nr. 620 intern und die ausgehende Nummer ist die UM-Nummer.

Wie dem auch sei: das ändert aber auch nicht wirklich viel an der Erforschung der Ursachen. Denn, wie ich bereits schrieb, kann ich ohne Änderung an meiner Hardware oder der Verkabelung, nur durch das Eintragen der SIP-Zugangsdaten auf der FritzBox, über das Internet und den VoIP-Anbieter DUS.net sehr wohl Faxe versenden, und zwar mit genau der selben Fritzbox, die es über den analogen Telefonanschluss der Horizon nicht kann, egal ob mit aktiviertem "T.38" oder ohne.

Da bleibt nicht viel Spielraum für Interpretationen, die Regeln der Logik geben die Ursache vor: über's Internet und den VoIP-Anbieter greift das Protokoll "T.38", was speziell für Faxe über eine VoIP-Leitung entwickelt wurde. Über den analogen Anschluss der Horizon greift dieses Protokoll eben nicht, weil die Verbindung zwischen der Fritzbox und der Horizon eben keine VoIP-Verbindung ist.

Sollte das bei dem Cisco-Modem wirklich anders sein, dann behandelt das Cisco-Modem die Umwandlung der VoIP-Leitung zum UM-Server in einen analogen Telefonanschluss anders als es das Modem in der Horizon tut. Was auch überhaupt nicht verwunderlich wäre, angesichts der Tatsache, daß es zwei völlig verschiedene Geräte verschiedener Hersteller sind. Vielleicht hat das Cisco-Modem intern einen Wandler (Hard- oder Software ist egal), der Faxsignale am analogen Anschluss erkennt und über das Protokoll "T.38" weiter an den Server von UM leitet, und dieser Wandler fehlt der Horizon.

Es ist halt nur sehr anstrengend, wenn man zwei so unterschiedliche Geräte miteinander vergleicht. Das ist wie folgender Vergleich:

Person A: Wenn ich mit meinem Motorrad zu langsam in der Kurve fahre, kippe ich um.
Person B: Mit meinem Panzer passiert mir das nie!

Beide haben Recht, aber nützt jedem der beiden die jeweils andere Aussage?

Solange nicht jemand selber ein Faxgerät, egal ob analog und diskret oder wie die Fritzbox, an der Horizon abgeschlossen erfolgreich zum Faxen benutzt, können hier nicht wirklich vergleichbare Aussagen getroffen werden.
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 05.03.2016, 16:56

rambus hat geschrieben:Du solltest mal Lesen lernen.

Und du müsstest lernen, weniger verwirrend zu erklären.
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon rambus » 06.03.2016, 03:37

:brüll: :brüll:
Fruchtzwerg hat geschrieben:
rambus hat geschrieben:Du solltest mal Lesen lernen.

Und du müsstest lernen, weniger verwirrend zu erklären.
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 06.03.2016, 08:49

Fruchtzwerg hat geschrieben:Eine andere Gegenprobe wäre auch aufschlussreich: nimm das Cisco-Modem, und schließe daran eine FB an. An den analogen Ausgang dieser FB schließt Du nun ein Faxgerät an und versuchst zu faxen. Soweit ich es auf den Fotos im Netz gesehen habe, hat das Cisco keine analoge TAE-Buchse, daher der Umweg über die FB.

Das Cisco hat nur einen bzw 2 Analoge Anschlüsse, mit Adapter auch TAE.
Habe die Tage an meinem 3212 direkt ein Fax (HP MFP M277dw) angeschlossen und geht einwandfrei.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 06.03.2016, 10:14

@Fruchtzwerg
Bei nochmaliger Durchsicht des Threads sind mit folgende Äußerungen von Dir aufgefallen, die ich nicht in die Reihe bekomme.

Fruchtzwerg hat geschrieben:Wenn UM diesen Fehler nicht beheben kann, werde ich die zweite Telefonnummer ausbuchen und zur Portierung nach DUS.net beantragen. Dort zahle ich zwar etwa 1,5 Cent pro Minute, aber für 5 Euro, die mich die zweite Leitung bei UM kostet, kann ich mehr als genügend Faxe im Monat versenden. :)

Fruchtzwerg hat geschrieben:An der FB sind 3 DECT-Telefone angemeldet. Die tun aber nichts zur Sache.

Ich verstehe das jetzt so, dass Du bei UM eine weitere Telefonnummer für Deine Horizon gebucht und somit den 2. Telefonport aktiviert hast.
An 1. Port der Horizon ist ein Telefon angeschlossen.
Der 2. Port der Horizon mit seiner 2. Rufnummer soll nur zum Faxen dienen. Dazu ist es erforderlich, diesen Port über das Y-Kabel der Fritzbox und den zugehörigen schwarzen Telefonadapter mit dem kombinierten DSL/Telefoneingang der Fritzbox zu verbinden.
Jetzt erwähnst Du aber, dass auch noch DECT-Telefone an der Fritzbox angeschlossen sind, über die doch wohl ebenfalls telefoniert werden soll. Das beißt sich aber dann doch mit der Äußerung, dass dieser 2. Anschluss der Horizon nur zum Faxen über die Fritzbox genutzt werden soll.

Wie ist die Fritzbox konkret an die Horizon angeschlossen?
Des weiteren hast Du jetzt in der Fritzbox einen SIP-Account eingerichtet, was ja wohl heißt, dass die Fritzbox auch ans Internet angeschlossen ist.

Sind denn die DECT-Telefone ebenfalls nur über zusätzliche SIP-Accounts verfügbar oder streiten die sich mit der Faxfunktion über die Inanspruchnahme der 2. Rufnummer von UM, die am 2. Telefonanschluss der Fritzbox betrieben wird.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 06.03.2016, 11:12

Danke koax:
Das habe ich auch permanent überlesen.
Nun ist das aber noch viel einfacher: Es geht NICHT. http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... efonieren/
Mit der FRITZ!Box können Sie nur einen der Anschlüsse für Telefone nutzen. Am zweiten Anschluss des Kabelmodems können Sie ein weiteres Telefoniegerät anschließen, z.B. ein Telefon. Falls der Stecker des DSL-/Telefonkabels nicht in den Anschluss des Kabelmodems passt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter nach einem passenden Adapter.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 06.03.2016, 11:36

Nachtrag:
In diesem Fall kann man sich vielleicht mit so was behelfen, falls es so was noch gibt: http://www.workshop-heimnetzwerk.de/ana ... verter.php
Es stellt sich aber die Frage, ob man dann nicht einfacher ein entsprechendes Faxgerät oder Multifunktionsgerät kauft.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon oldierocker » 06.03.2016, 12:37

wenn an der Fritz 2 DECT Telefone (oder auch analoge das ist egal ) denen jeweils eine Nummer vergeben wurde angeschlossen sind
wie bitte soll es dann gehen mit der Fax Option von der Fritz zu faxen ?
der muss man ja auch eine Nummer vergeben und es geht nicht mit einer doppelt vergeben Nummer geht das nicht
das habe ich aber auch schon mal zu Anfang geschrieben
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche."
Quelle
oldierocker
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein