- Anzeige -

Kann keine Faxe versenden

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kann keine Faxe versenden

Beitragvon Fruchtzwerg » 02.03.2016, 00:55

Hallo!

Ich benutze den Telefonanschluss von UM über die Horizon-Box und habe an einen der Ports eine FritzBox 7390 angeschlossen, um faxen zu können. Der Empfang von Faxen funktioniert gut, aber beim Versand sagt die FritzBox immer "Fehler 0x3315" und beim Empfänger kommt nichts an.

Gibt es dafür eine Lösung?

(Auf die Komfort-Option mit FritzBox von UM umzurüsten kommt für mich wegen der IPv6 nicht in Frage, weil ich dann meine internen Server nicht mehr von außen erreichen kann. Mit dem Thema bin ich durch.)
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Re: Kann keine Faxe versenden

Beitragvon oldierocker » 02.03.2016, 10:50

wenn du beide Tele ports belegt hast geht das nicht es geht nur mit einem Telefax
"FON 1" und "FON 2" haben jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box.es kann aber immer nur eine Anschlussmöglichkeit benutzt werden
und da du ja nur eine Nummer hast (ohne Komfort Option ist das so ) kannst du in der Fritz auch nur entweder dem Fax oder dem Telefon die nummre vergeben

also kurz gesagt es geht also nur mit einem Telefax und nicht mit 2 geräten also Telefon und einem Fax gerät
oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 02.03.2016, 11:13

Was benutzt du eigentlich zum faxen?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Fruchtzwerg » 02.03.2016, 12:04

Ich muss noch mal deutlich darauf hinweisen, daß mein Internetzugang und damit auch meine Telefonleitung von der Horizon bewerkstelligt wird!

Meine Fritzbox, die ich an der Horizon angeschlossen habe, ist aus Sicht der Horizon lediglich ein analoges Telefongerät, und für die Fritzbox ist die Anschlussdose "Telefon" an der Horizon lediglich ein analoger Telefonanschluss.

Die Faxe verschicke ich über die Web-Oberfläche der Fritzbox. Es ist an der Fritzbox also kein extra Faxgerät angeschlossen. An der FB sind 3 DECT-Telefone angemeldet. Die tun aber nichts zur Sache.

Mittlerweile habe ich in diversen Foren schon von anderen Kunden von UM gelesen, die Probleme mit dem Versand von Faxen haben, und zwar sowohl von Benutzern herkömmliche Faxgeräte als auch von Benutzer von Fritzboxen. In einigen Fällen hat eine Veränderung der Option "T.38" in der Einstellung der Fritzbox etwas genutzt, aber diese Einstellung betrifft die Fritzbox nur dann, wenn der Internetanschluss und damit die VoIP-Verbindung von der Fritzbox geschaltet wird. Bei mir wie bei einigen Benutzern, die ein herkömmliches Faxgerät an die Horizon angeschlossen haben, wird diese Verbindung aber durch die Horizonbox hergestellt.

Mit anderen Worten: Geräte, die an den Telefonanschlüssen der Horizon angeschlossenen werden, sollten sich dort verhalten können, als wenn sie an einem stinknormalen analogen Telefonanschluss eines beliebigen Telefonanbieters angeschlossen werden. Wenn sie dies dann nicht tun, liegt der Fehler nicht am Gerät, sondern am Anschluss.

Ich kann z.B. meine Fritzbox an den Anschluss meines Nachbarn anklemmen, und kann von dort ohne Änderung der Einstellung Faxe versenden. Leider hat mein Nachbar kein Faxgerät für den Gegentest, aber es liegt wohl nicht an der Fritzbox.
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon rambus » 03.03.2016, 14:17

Vielleicht solltest du das so einrichten, nur weiß ich nicht ob das mit der Horizon Box funktioniert.
Ich habe 2 Fritzboxen verbunden um über eine zu Faxen, und das funktioniert einwandfrei.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon koax » 03.03.2016, 15:53

rambus hat geschrieben:Vielleicht solltest du das so einrichten, nur weiß ich nicht ob das mit der Horizon Box funktioniert.
Ich habe 2 Fritzboxen verbunden um über eine zu Faxen, und das funktioniert einwandfrei.

Da er bei UM keinen SIP-Account hat, kann das nicht funktionieren.

Das einzige, was er in dieser Richtung versuchen könnte, wäre das Ganze über einen zusätzlichen SIP-Account eines Drittanbieters (z.B. Sipgate) versuchen zu realisieren.

Ansonsten gibt AVM in dem konkreten Fall folgende Ratschläge:
ftp://service.avm.de/RDs/RD10582.pdf
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.03.2016, 16:21

Die ganzen Ratschläge und Lösungen, die von AVM kommen, zeugen zwar vom Engagement des Unternehmens, sind aber nur auf die Fälle bezogen, in denen die Fritzbox selber die DSL-Verbindung herstellt und/oder als SIP-Client eingerichtet ist. Das ist bei mir aber beides nicht der Fall, und wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon ausgeführt habe, gibt es auch Anwender, die mit einem herkömmlichen Faxgerät, das an die Horizon angeschlossen ist, nicht faxen können. Es hat also nichts damit zu tun, daß ich eine Fritzbox als Faxgerät benutze.

Koax:
Danke für den Tip, ich habe ihn in die Tat umgesetzt, und siehe da: über den Anwender "DUS.net" kann ich Faxe versenden!

Ich behaupte mal, damit ist bewiesen, daß der Fehler von UM verursacht wird und nicht von meiner Hardware. Und ich habe auch schon eine Vorstellung davon, an welcher Stelle der Fehler auftritt: es ist das fehlende Protokoll "T.38", das speziell für Faxe über VoIP-Leitungen gedacht ist. Das kann die Fritzbox, aber dieses Protokoll kann wohl nur greifen, wenn die FB selber direkt als Client mit dem VoIP-Server verbunden ist. So, wie sie jetzt angeschlossen ist, benutzt die FB nur einen analogen Telefonanschlusses und kann darüber nur die einfachen Faxsignale senden, genau so, wie es auch ein herkömmliches Faxgerät tut. Die FB kann ja nicht "hören", daß der Server T.38 beherrscht, sie "hört" ja nur die Faxsignale.

Wenn die FB dagegen selber als SIP-Client läuft, kann sie direkt mit dem Server in T.38 "sprechen".

So erkläre ich mir das als Laie. Wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Eine entsprechende Fehlermeldung an UM ist raus, und ich warte jetzt auf Antwort. Wenn UM diesen Fehler nicht beheben kann, werde ich die zweite Telefonnummer ausbuchen und zur Portierung nach DUS.net beantragen. Dort zahle ich zwar etwa 1,5 Cent pro Minute, aber für 5 Euro, die mich die zweite Leitung bei UM kostet, kann ich mehr als genügend Faxe im Monat versenden. :)
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 03.03.2016, 16:49

Mach mal die Gegenprobe:
Verwende, wie bei deinem ursprünglichen Aufbau, ein DECT-Telefon für die gleiche Tel-Nr.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.03.2016, 17:27

Wie meinst Du das?
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon koax » 03.03.2016, 19:51

Fruchtzwerg hat geschrieben:Wenn die FB dagegen selber als SIP-Client läuft, kann sie direkt mit dem Server in T.38 "sprechen".

So erkläre ich mir das als Laie. Wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Unitymedia arbeitet bei der Telefon-Komfort-Option und den damit ausgelieferten Fritzboxen ja selbst mit SIP-Accounts und VoIP.
Allerdings gilt dort m.W. nach wie vor der Rat T.38 nicht zu aktivieren, weil dies bei UM nicht umgesetzt ist.
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein