- Anzeige -

Mieter an Hausanschlusskosten beteiligen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Mieter an Hausanschlusskosten beteiligen

Beitragvon Gewerbetag » 11.02.2016, 10:30

Ein herzliches Halle in die Runde,

ich würde gerne euer Wissen und eure Einschätzung in Anspruch nehmen.

Zum Hintergrund:
Ich bin Vermieter von Gewerbeflächen. Dabei handelt es sich um mehrere große Hallen, die in Teilflächen vermietet werden. D.h. die Mieter sind ebenfalls Gewerbekunden.
BIsher bestand ein Telekom-Anschluss, der von den Mietern auch teilweise genutzt wurde.

Nun haben wir uns dazu entschlossen einen HAusanschluss von UnityMedia legen zu lassen. Die nicht unerheblichen Kosten dafür
haben wir als Vermieter erst einmal komplett übernommen.

Unsere Idee war es, dass diejenigen Mieter, die sich über unseren Hausanschluss anschließen wollen, einen Teil der Hausanschlusskosten
übernehmen sollen. Ich würde dann also eine entsprechende Rechnung an den jeweiligen Mieter schreiben.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich das so machen?
Bin ich berechtigt dem Mieter bei nichtbezahlen der Rechnung den Anschluss über UM zu verweigern?
Dazu der Hinweis. Im Vertrag ist kein Internet/ Telefonanschluss vorgesehen, die Leitung der Telekom wird weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich danke euch für eure Einschätzung.

Herzliche Grüße
Gewerbetag
Gewerbetag
Kabelneuling

Re: Mieter an Hausanschlusskosten beteiligen

Beitragvon hajodele » 11.02.2016, 10:41

Ob du diese Kosten überhaupt auf die Mieter umlegen kannst, solltest du mit deinem Steuerberater klären.
Ich bin da eher skeptisch, da du diese Kosten sowieso schon steuerlich geltend machst.

Bei UM gibst du die Einwilligung für das ganze Objekt.
Du kannst nicht Mieter-A die Einwilligung geben und Mieter-B diese verweigern, weil seine Nase nicht so schön ist.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 11.02.2016, 12:04

hallo

Der Hausanschluss war doch deine eigene Entscheidung,wie so sollte ein Mieter das mit tragen Freiwillig.
Und was ist mit vil späteren Mietern.
Und die Kosten für zbs Internet wie willst du die Aufteilen,es hat doch zbs jeder seine eigene IP.
Aber es hängt alles an einem Anschluss;Ich meine das so Ich habe hier zbs 7 Receiver die hängen alle an meinem Netzwerk,mit eigenen IP Nummern das könnten da doch auch zbs 7 PC sein .

Und gibt es dann Verschiedene Telefonnummer für deine Mieter.?

Und da setze Ich noch einen drauf,wie lang willst du dir die Kosten des Hausanschluss,von dein jetzigen und späteren Mieter bezahlen lassen 1--3-7 Jahren oder wie.

Wenn natürlicher einer für zbs eine Pauschale von 10-15 Euro den Internetanschluss benutzen kann/will.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Gewerbetag » 11.02.2016, 12:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

Natürlich habe ich mich für den Hausanschluss entschieden.
Ich als Vermieter nutze diesen auch und habe diesbezüglich einen Vertrag mit UM.

Dieser Zustand wäre auch ganz okay für mich. Den Teil mit dem Geld können wir auch erst mal raus lassen - das steht nicht im Fordergrund.

Die Frage, die mich umtreibt - unabhängig von event. Verrechnungen ist - ob ich anderen Personen/ Firmen/ Mietern "gestatten" muss
auf meinen Hausanschluss anzuschließen. Jan naiv gesprochen: das ist doch mein Hausanschluss für den ich bezahlt habe.
Und genauso naiv: Die könnten sich ja auch selber einen Hausanschluss legen lassen.

Ich danke euch für eure Hilfe bei diesem Gedankenspiel
Gewerbetag
Gewerbetag
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 11.02.2016, 13:11

Wenn ich das richtig sehen nutzt Du eine große Gewerbe-Immobilie in Teilen selber, und andere Teile sind vermietet.

Ich denke, genauso, wie die anderen Mieter kein Anrecht darauf haben, unentgeltlich die Maschinen und Gerätschaften aus Deinem Teil der Immobilie mit zu benutzen, sind sie auch nicht berechtigt Deinen Internet-Anschluss unentgeltlich zu nutzen.

Ob es bei Unitymedia-Business-Tarifen überhaupt erlaubt ist, einen Anschluss mit mehreren Firmen gemeinsam zu nutzen - da bin ich mir nicht sicher.
Es könnte da aber einen Unterschied machen, ob Du von den "Untermietern" Geld verlangst...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kalle62 » 11.02.2016, 13:31

hallo

Das ist meine Persönliche Meinung.

Für mich Klingt das danach als wolltest du mit deinem Hausanschluss Geld verdienen,und zwar von deinen Mietern.
Was Kostet dich der Vertrag mit vermutlich Internet und Telefon im Monat.

Aber deine Mieter können keinen Vertrag machen,und sich an deinem Hausanschluss an schliessen lassen.
Wenn du das nicht willst,und wenn du es gestattes,so Zahlen die Mieter an UM und nicht an dich.
Oder vil über die Nebenkosten aber für was ist ja in diesem Sinne kein Kabelanschluss für die Mieter.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Wasserbanane » 11.02.2016, 13:42

Also so wie ich das lese, hat er sich einen HÜP legen lassen. Da das unter Umständen nicht ganz billig ist, wenn z.B. noch Tiefbaukosten etc hinzukommen, möchte er wohl einen Teil der angefallenen Kosten wieder reinholen.

Er hat nichts davon geschrieben sich einen Business-Vertrag zu teilen oder monatliche Miete dafür zu verlangen.

Einen Vertrag müssten die Firmen dann schon selbst abschließen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon MartinP_Do » 11.02.2016, 14:04

Private Immobilienbesitzer können Modernisierungsmaßnahmen über 11 Jahre auf die Miete umlegen...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Gewerbetag » 11.02.2016, 14:12

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mich sehr unklar ausdrücke. Ich versuche mein Bestes.

Es ist so, wie es Wasserbanane geschildert hat.

Ich wil also nicht meinen Internet/ Telefonvertrag mit anderen Teilen.
Das muss jeder MIeter selber machen.

Es geht rein um die Kosten, die entstanden sind, dass überhaupt eine UM-Anschluss auf meinem Grundstück vorhanden ist.

Muss ich nun tatsächlich dieses teuer erstandenen Anschluss mit allen anderen Teilen?
Oder gilt ich hab bezahlt - ich nutze alleine?

Danke fürs Erhellen
Gerwerbetag
Gewerbetag
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.02.2016, 14:28

Die Frage ist halt, was hast du davon?
Ein Mieter kann keinen HÜP bestellen. Den Telekomanschluß gab es vor Jahren auch nicht kostenlos.

Wenn es um evtl. Kosten geht,die durch eine Inhouse-Verkabelung entstehen, kannst du das bestimmt dem Mieter aufdrücken.
(Irgendwann ist auch bei UM Schluß mit der kostenlosen Verkabelung)
hajodele
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein