- Anzeige -

Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitragvon johnripper » 08.06.2016, 12:55

MartinDJR hat geschrieben:
johnripper hat geschrieben:... insofern sehe ich nicht, dass das Gerät in das Eigentum des Kunden übergeht.

Da gab es aber mal den Fall, dass jemand ein gestohlenes Wohnmobil gekauft hat, es aber keine Möglichkeit gab, nachzuprüfen, dass das Wohnmobil geklaut war (die Kriminellen hatten gut gefälschte Fahrzeugpapiere).

Der BGH hat entschieden, dass der Käufer dadurch tatsächlich zum Eigentümer wird.

Wenn jemand ein Modem verkauft, für das er Schadensersatz bezahlt hat, dann könnte es tatsächlich sein, dass der Käufer dadurch Eigentümer wird.

Was du meinst ist gutgläubiger Erwerb.

Aber ging es hier um den Kunden der den Schadenersatz bezahlt ("Erstkunde"), also den Kunden der GANZ genau weiß, dass das Gerät nicht sein Eigentum ist, da einen Vertrag hat indem steht, dass Unitymedia EIGENTÜMER ist. Gutgläubiger Erwerb gilt hier NICHT.

Und zweitens: Ja du kannst gutgläubiger Erwerber von dem vorgenannten "Erstkunden" werden, dafür musst du mindestens eine Rechnung "Erstkunden" (Verkäufer) ausstellen lassen. Und dann ist fraglich, wenn dort ein Unitymedia Logo drauf ist (JA, das ist das nicht umsonst), ob die Rechnung o.ä. ausreicht, weil der gutgläubige Erwerber hier stutzig werden müsste (Diskutiere ich nicht weiter, muss ein Gericht klären).

Fraglich ist, wie in dem Fall Unitymedia die Leistung (Anschluss des Geräts) verweigern könnte.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 08.06.2016, 12:59

hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon QuackDack » 08.06.2016, 13:23

Dem Blogeintrag zufolge will einem Unitymedia die Zugangsdaten für Telefonie erst mitteilen nachdem man einen neuen Router angemeldet hat. D.h. Leute, die den Unitymedia Router behalten möchten, bekommen die Zugangsdaten für Telefonie nicht.
QuackDack
Kabelneuling

Beitragvon Bucklew » 08.06.2016, 13:27

So und jetzt bitte ein einfaches DOCSIS-Modem, dass ich an meinen pfSense tackern kann und ich bin glücklich :super:
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 08.06.2016, 13:29

QuackDack hat geschrieben:Dem Blogeintrag zufolge will einem Unitymedia die Zugangsdaten für Telefonie erst mitteilen nachdem man einen neuen Router angemeldet hat. D.h. Leute, die den Unitymedia Router behalten möchten, bekommen die Zugangsdaten für Telefonie nicht.

Das wundert mich nicht, denn bei Kabel-Telefonie gibt es keine Zugangsdaten (Cisco-Modem, TC, Ubee). Nur bei VoIP / SIP (Fritzbox) existieren überhaupt Zugangsdaten.

Habe in den Blog einfach mal die zwei wichtigsten Fragen - Gebrauchtware / Modem aus altem Vertrag und Unterstützung von EPC3208/3212/Fritzboxen ohne neue Firmware - gestellt.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnripper » 08.06.2016, 13:30

QuackDack hat geschrieben:Dem Blogeintrag zufolge will einem Unitymedia die Zugangsdaten für Telefonie erst mitteilen nachdem man einen neuen Router angemeldet hat. D.h. Leute, die den Unitymedia Router behalten möchten, bekommen die Zugangsdaten für Telefonie nicht.

Warum auch?
johnripper

Beitragvon mauszilla » 08.06.2016, 13:31

Das liegt daran, das es zwei Möglichkeiten der Telefonie gibt, VOC und VOIP. Bei ersterem benötigst keine Zugangsdaten, nur ein Modem welches VOC unterstützt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Leseratte10 » 08.06.2016, 13:33

Wenn ich sowas schon wieder lese ..

Mit den Tarifen, die vor April 2013 gebucht wurden, werden Geräte verwendet, die unter Umständen nicht dem DOCSIS 3.0 Standard entsprechen. Dieser ist aus technischen Gründen eine Voraussetzung, um eigene Router verwenden zu können. Kunden mit Verträgen von vor April 2013 bieten wir an, in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln, um von der Routerfreiheit Gebrauch machen zu können.

Ist das nicht komplett egal was ich vorher von UM für ein Gerät da dran hatte? Solange ich mir ein DOCSIS3-Modem kaufe sollte es UM doch egal sein ob da vorher ein DOCSIS3- oder ein DOCSIS2- oder ein sonstwas-Gerät angeschlossen war ...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnripper » 08.06.2016, 13:36

Wahrscheinlich will man hier eine Preiserhöhung durchzusetzen, wobei das UM bisher auch nicht davon abgehalten, dies einfach zu tun und den Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu gewähren.
johnripper

Beitragvon johnripper » 08.06.2016, 13:44

--> http://www.golem.de/news/kabelmodem-uni ... 21377.html

Die Aussagen bzgl. des Nutzen für den Kunden bzw. in weit die Kunden es verwenden werden, ist auch interessant. Es steht dort auch nochmal etwas dazu welche Geräte vermutlich nicht verwendet werden können.
johnripper

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein