- Anzeige -

TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon freezer2k5 » 05.01.2016, 23:50

Hallo zusammen,

meine Nachbarin hat seit kurzer Zeit das TC 7200 mit 2play Comfort 120.. lt. Beschreibung ist WLAN inbegriffen, die LED am TC7200 leuchtet auch und im Webinterface zeigt er auch die ganzen WLAN Parameter an.. Lt. der Anzeige ist WLAN aktiviert..

Die SSID wird jedoch nicht ausgestrahlt ?! Weder im 2,4GHz noch wenn ich testweise das 5GHz Band aktiviere.. Wurde mit mehreren Endgeräten getestet.

Selbst ein manueller Verbindungsversuch unter Eingabe der SSID und WPA2 Schlüssel schlägt fehl. Auch der Kanal wurde manuell geändert.. bringt alles irgendwie nichts..
Kann es sein, dass hier ein Defekt an der Hardware vorliegt ?!

Modem wurde zwischenzeitlich auch resettet.. hat nichts gebracht. Bin da mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Viele Grüße
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.05.2009, 21:51

Re: TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon tq1199 » 06.01.2016, 00:03

freezer2k5 hat geschrieben:.... Lt. der Anzeige ist WLAN aktiviert..

Die SSID wird jedoch nicht ausgestrahlt ?! Weder im 2,4GHz noch wenn ich testweise das 5GHz Band aktiviere.. Wurde mit mehreren Endgeräten getestet.


Wie hast Du das getestet? Man kann auch WLANs sehen, bei denen die SSID nicht ausgestrahlt wird, z. B.:
Cell 03 - Address: ##:##:##:##:##:##
Channel:6
Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
Quality=48/70 Signal level=-62 dBm
Encryption key:on
ESSID:""
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s
Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
Mode:Master
Extra:tsf=0000000d5de96180
Extra: Last beacon: 216ms ago
IE: Unknown: 0000
IE: Unknown: 010882848B968C129824
IE: Unknown: 030106
IE: Unknown: 050400010000
IE: Unknown: 0706444520010D14
IE: Unknown: 2A0100
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon nick99cgn » 06.01.2016, 00:10

Setz das Modem über das Webinterface einmal auf Werkseinstellung zurück.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon freezer2k5 » 06.01.2016, 08:14

@tq1199
Danke Dir, ich weiß wie ich eine versteckte SSID trotzdem erkennen kann... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.. das WLAN ist im Webinterface "Aktiviert", nach Außen hin für andere Geräte aber nicht präsent, weder sichtbar noch als verstecktes..

@nick99cgn
.. hatte ich ja im Ausgangspost angedeutet, dass das Gerät bereits auch per Hardware Reset zurückgesetzt wurde.. hat leider keinen Erfolg gebracht.
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.05.2009, 21:51

Re: TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon koax » 06.01.2016, 10:25

Klarer Fall für den Service von UM.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem

Beitragvon nick99cgn » 06.01.2016, 20:46

freezer2k5 hat geschrieben:@nick99cgn
.. hatte ich ja im Ausgangspost angedeutet, dass das Gerät bereits auch per Hardware Reset zurückgesetzt wurde.. hat leider keinen Erfolg gebracht.

Hardware Reset, also über das Webinterface? Falls nicht würde ich Dir das einmal empfehlen.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste