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Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon Bastler » 02.01.2016, 15:09

mauszilla hat geschrieben:Wer hat dir das denn erzählt?
Wenn du einen Vertrag mit UM hast und wegen defekten Verstärkers kein TV hast, werden die genauso tätig.


Im Moment tatsächlich, die Frage ist aber, ob das so bleibt. Im Laufe der letzten ca 10 Jahre war von "Kunde muss sich selbst um die Installation kümmern, wir stellen nur fest wo der Fehler liegt" bis "wir bauen komplett kostenlos neu für den Kunden die Hausverteilanlage" alles im munteren Wechsel dabei :brüll:
Deshlab darf man sich auch nicht auf alten Antworten hier aus dem Forum verlassen, zum Zeitpunkt der alten Antwort kann alles ganz anders gewesen sein...

kalle62 hat geschrieben:Es richtet sich doch sonst keiner einen Kabelanschluss auf eigene Kosten her.

Doch, eigentlich ist das sogar der Normalfall.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon kalle62 » 02.01.2016, 15:32

hallo

OK Sorry das wuste Ich so nicht,das heißt dann das Ich meinen Kabelanschluss selbst herrichten kann.
Also zbs ohne Messgeräte zum Einpegeln,und wenn es nicht in Ordnung ist.
Kann man einen UM Techniker anfordern,den man aber selbst Bezahlen muss weil Ich es selbst gemacht habe.

Und es aber vil einfach nicht Richtig gemacht habe.

gruss kalle
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon mauszilla » 02.01.2016, 15:35

Bastler, über die Hausverkabelung könnte man noch streiten, beim Verstärker hört zumindest bei mir der Spaß auf.
Ich bezahle für den Empfang und wenn die den nicht liefern, dann ist das für mich eine Nichterfüllung.

Woher soll denn bitte der Ottonormalverbraucher auch wissen, welcher Verstärker wie angeschlossen werden muss? Vom Einpegeln ganz zu schweigen.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon Bastler » 02.01.2016, 16:07

Es ist aber nun mal so, bis vor kurzem (mit eben ein paar Unterbrechungen zwischendurch, weil UM sich nicht auf ein einheitlichens Vorgehen einigen kann, aber das gehört hier eigentlich nicht her...) war es schon immer so, dass der Kabelanbieter am HüP das Signal fehlerfrei zur Verfügung stellen muss, wie der Endkunde das aber dann fehlerfrei weiter zu seinen Endgeräten bringt, war Sache des Endkunden. Konnte er das selbst nicht, dann musste er eine Fachfirma damit beauftragen, von der die Installation des Verstärkers usw. durchgeführt wurde.
So war es in Deutschland schon seit das Kabelfernsehen vor ~ 30 Jahren eingeführt wurde.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon robbe » 02.01.2016, 17:31

Bis vor ca. einem halben Jahr war es so, das UM sich bei reinen TV Kunden wirklich um nichts gekümmert hat, außer um ein ausreichendes ÜP Signal. Kam also der Techniker zur Störung und das Signal am ÜP war in Ordnung, war die Sache für UM erledigt.
Momentan ist es so, das alle Kunden, egal ob 3Play oder nur TV, die gleiche Behandlung bekommen. Heißt, auch TV Kunden bekommen eine vernünftige Anlage hingezimmert und bei Bedarf auch eine Wohnungszuleitung. Für mehr ist UM dann aber wirklich nicht zuständig, was ich auch absolut richtig so finde.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon mauszilla » 02.01.2016, 17:58

Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
2.1 Der Kabelnetzbetreiber errichtet und betreibt – im Falle eines Service bzw. Service Premium Vertrages
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten – die Empfangs- und
Verteilanlage für Rundfunksignale (nachstehend „Anlage“) zur Versorgung des Objektes mit Radio- und
Fernsehprogrammen sowie ggf. weiteren multimedialen Diensten. Die Versorgung erfolgt durch Anschluss
der Anlage an einen Übergabepunkt (ÜP) des Breitbandverteilnetzes


Ausnahmen dürften große Wohnanlagen sein, wo ein Externer Dienstleister den Service übernommen hat.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon scars » 02.01.2016, 20:10

robbe hat geschrieben:Bis vor ca. einem halben Jahr war es so, das UM sich bei reinen TV Kunden wirklich um nichts gekümmert hat, außer um ein ausreichendes ÜP Signal. Kam also der Techniker zur Störung und das Signal am ÜP war in Ordnung, war die Sache für UM erledigt.


Seit jeher kenne ich es nicht anders: für die Komplette Hausverteilung ink. Verstärker ist man selbst zuständig?!
Kabel BW bzw jetzt UM hat den ÜP kontrolliert & wenn das Signal dort i.O. war, hat sich das Thema für die erledigt.

Ich hatte jahrelang HDTV Probleme und hab das Vor Ort mehrmals genau so erlebt, bin deshalb im OG in meiner Wohnung auf Sat gewechselt und hab alles neu Verkabelt.

Hat sich das nun etwa geändert?
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon Dinniz » 02.01.2016, 22:52

mauszilla hat geschrieben:Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
2.1 Der Kabelnetzbetreiber errichtet und betreibt – im Falle eines Service bzw. Service Premium Vertrages
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten
– die Empfangs- und
Verteilanlage für Rundfunksignale (nachstehend „Anlage“) zur Versorgung des Objektes mit Radio- und
Fernsehprogrammen sowie ggf. weiteren multimedialen Diensten. Die Versorgung erfolgt durch Anschluss
der Anlage an einen Übergabepunkt (ÜP) des Breitbandverteilnetzes


Ausnahmen dürften große Wohnanlagen sein, wo ein Externer Dienstleister den Service übernommen hat.

Bitte nochmal richtig lesen.
Ich bezweifel das viele Einzelkabelnutzer einen Servicevertrag haben.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon Bastler » 02.01.2016, 22:58

scars hat geschrieben:Hat sich das nun etwa geändert?

Im Moment tatsächlich ja! Im Laufe der letzten etwa 10 Jahren gab es das (zumindest im UM-Gebiet) auch schon ein paar mal, jedoch nie lange. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das auch wirklich so bleibt.
"Pflicht" für den Kabelbetreibner ist das eigentlich nicht, sofern man das aus den 80ern stammende Prinzip mit dem 4 Netzebenen zugrunde legt.Daher würde ich das maximal als "entgegenkommen" des Netzbetreibers verstehen.
Strom-, Gas- oder Wasseranbieter (wenn auch nur sehr bedingt vergleichbar) liefern ja auch nur bis zu ihrem "Netzabschluss" und legen dir nicht deine hausinterne Verrohrung bis in dein Badezimmer :zwinker: .

Zumindest was das UM-Gebiet angeht, denn trotz Zusammenschluss wird ja immer noch vieles total unterschiedlich gehandhabt je nach Hessen, NRW oder BW.
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Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitragvon mauszilla » 02.01.2016, 23:20

Dinniz hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
2.1 Der Kabelnetzbetreiber errichtet und betreibt – im Falle eines Service bzw. Service Premium Vertrages
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten
– die Empfangs- und
Verteilanlage für Rundfunksignale (nachstehend „Anlage“) zur Versorgung des Objektes mit Radio- und
Fernsehprogrammen sowie ggf. weiteren multimedialen Diensten. Die Versorgung erfolgt durch Anschluss
der Anlage an einen Übergabepunkt (ÜP) des Breitbandverteilnetzes


Ausnahmen dürften große Wohnanlagen sein, wo ein Externer Dienstleister den Service übernommen hat.

Bitte nochmal richtig lesen.
Ich bezweifel das viele Einzelkabelnutzer einen Servicevertrag haben.

Steht doch unter §1.1
1.1 Diese Besonderen Geschäftsbedingungen (BesGB) regeln sowohl den Service Vertrag (vormals „Kabelmietvertrag“)
sowie den Service Premium Vertrag (vormals „Kabelmietvertrag Premium-Paket“) basierend
auf einem TV-Kabelanschluss des Kabelnetzbetreibers nebst gewähltem Rundfunkprodukt („Analog TV“
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