- Anzeige -

Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitragvon Wasserbanane » 14.01.2016, 20:45

Habe eben einen Brief erhalten, dass "das Produkt das mir Internet bereit stellt" (in meinem Fall 3Play 150) auch teurer wird. Mein Kabelanschluss läuft über die Nebenkosten.

Somit dürften sich auch die Leute mit 2Play über ein Sonderkündigungsrecht freuen.

Edit: Bevor einer fragt: um 2,90€
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 14.01.2016, 20:52

Die Leute mit 2 Play haben dann ein Recht auf Kündigung,
wenn sie ein Schreiben mit der Preisänderung bekommen haben.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Wasserbanane » 14.01.2016, 21:13

Das sollte klar sein, aber wie gesagt, ich habe ein Schreiben erhalten, dass der Internetanschluss auch teurer wird. Somit dann wohl auch 2Play.

Edit: Um meine Gedanken mal besser in Schriftform zu kanalisieren. Ein Sonderkündigungsrecht besteht natürlich erst mit Ankündigung der Preiserhöhung. Da das Schreiben aber aufgesetzt ist, dass es an alle Verträge gerichtet seien kann, gehe ich stark davon aus, dass sich auch 2Play Verträge auf eine Preisanpassung einstellen können.

...Ab 01.03.2016 erhöht sich daher der monatliche Preis für das Produkt, welches Ihren Internetanschluss enthält, um 2,90€...

Edit2: Begründung ist natürlich gestiegenes Datennutzungsvolumen durch Streaming von Filmen und Musik, sowie der stetige Ausbau und die Modernisierung des Netzes. Naja!
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnnyboy » 14.01.2016, 21:40

Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 14.01.2016, 21:59

johnnyboy hat geschrieben:Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.

Welchen Vertrag hast Du ??
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon johnnyboy » 14.01.2016, 22:15

Ich?
Einen 3play 64, so ein "Treue-Produkt" aus einer Vertragsverlängerung nach einer zurückgenommenen Kündigung (für 34,- €), läuft jetzt glaube ich so ca. im 8 Monat.
Das wäre nicht nett, wenn es jetzt zu den 3, - € (bei mir beim Kabelanschluss, von 17,9 auf 20,99) da auch noch eine Erhöhung gäbe!

Und meine Frage bezog sich bei wasserbanane auf "das Produkt, welches Ihren Internetanschluss enthält". (Also nicht auf den Kabelanschluss, weil, dass der schon außerhalb der MVLZ ist, davon ist wohl eher auszugehen.)

Und noch kurz ne OT Frage:
Vorhin habe ich bei der Hotline angerufen, weil ich mir nochmal das genaue Datum des Laufzeitendes meines 3play bestätigen lassen wollte, da kam vorher gleich zu Beginn der Warteschleife so eine Bandansage, dass ein Sender Soundso (ich hab irgendwie AD verstanden, hätte auch Arte sein können, wars aber wohl nicht) aus dem Programm genommen wurde, aus Lizenzgründen oder was weiß ich. Weiß da jemand was?
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 14.01.2016, 22:38

Ich tippe auf den türkischen Sender TV Avrupa
https://www5.unitymedia.de/hilfe_servic ... nderungen/
dort neue Sende
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Baktosh » 14.01.2016, 23:22

UM will halt die Erhöhung von allen Kunden und schreibt diese dann mit selektierten Schreiben an, in denen dann die Erhöhung auf den jeweiligen Zugangs bzw. Bereitstellungserforderlichen Anschluss aufgeschlagen wird.

Ohne Kabelgrundgebühr wird diese dann für den Internetanschluss erhoben und begründet halt mit Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aufgrund des gestiegenen Nutzungsverhaltens und soll dann wohl 2,90 Euro / Monat mehr in die Kasse bringen.

Bei den 3Play Leuten, wie bei mir, schreibt UM von erhöhten Bereitstellungskosten aufgrund von höheren Ausgaben für Urheberrechtsentgelte, Personal sowie Technik und Gebäudewirtschaft.
Soll mich ab dem 01.03.2016 dann 20,99 Euro / Monat, ein mehr von 2,09 Euro, kosten und übersetze ich für mich damit das UM gestiegene Kosten für Lizenzen, Löhne sowie Instanthaltung von Technik und Immobilien als auch deren Mieten an seine Kunden weitergibt.

Hier steigt dann einfach der Preis für den Kabelgrundanschluss.

Das es nun sowohl eine Erhöhung für den Kabelgrundanschluss und zusätzlich auch eine Erhöhung des Preises für den Interanschluss gibt kann ich hier nicht erkennen. So steht es zumindest nicht in dem Schreiben das ich erhalten habe und würde wenn ja auch nur für die 3Play Kunden zum tragen kommen.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 15.01.2016, 17:57

Baktosh hat geschrieben:UM will halt die Erhöhung von allen Kunden und schreibt diese dann mit selektierten Schreiben an, in denen dann die Erhöhung auf den jeweiligen Zugangs bzw. Bereitstellungserforderlichen Anschluss aufgeschlagen wird.

Ohne Kabelgrundgebühr wird diese dann für den Internetanschluss erhoben und begründet halt mit Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aufgrund des gestiegenen Nutzungsverhaltens und soll dann wohl 2,90 Euro / Monat mehr in die Kasse bringen.

Bei den 3Play Leuten, wie bei mir, schreibt UM von erhöhten Bereitstellungskosten aufgrund von höheren Ausgaben für Urheberrechtsentgelte, Personal sowie Technik und Gebäudewirtschaft.
Soll mich ab dem 01.03.2016 dann 20,99 Euro / Monat, ein mehr von 2,09 Euro, kosten und übersetze ich für mich damit das UM gestiegene Kosten für Lizenzen, Löhne sowie Instanthaltung von Technik und Immobilien als auch deren Mieten an seine Kunden weitergibt.

Hier steigt dann einfach der Preis für den Kabelgrundanschluss.

Das es nun sowohl eine Erhöhung für den Kabelgrundanschluss und zusätzlich auch eine Erhöhung des Preises für den Interanschluss gibt kann ich hier nicht erkennen. So steht es zumindest nicht in dem Schreiben das ich erhalten habe und würde wenn ja auch nur für die 3Play Kunden zum tragen kommen.

Soll das heissen, dass es für die 3Play-Tarife ab dann jeweils zwei unterschiedliche Preise gibt, je nach dem ob jemand einen Kabelanschluss hat oder nicht?

Ich hatte ja schon darüber nachgedacht, den Kabelanschluss+3Play zu kündigen und dafür dann in einen 2Play-Tarif ohne Kabelgrundgebühr zu wechseln, da unser klassischer Fernsehkonsum, der sich nicht auf Mediatheken-Inhalte bezieht, sich auf wenige Stunden im Monat beschränkt. Aber nicht, um dann die Preiserhöhung anderweitig sowieso zahlen zu müssen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 15.01.2016, 18:12

GoaSkin hat geschrieben:Soll das heissen, dass es für die 3Play-Tarife ab dann jeweils zwei unterschiedliche Preise gibt, je nach dem ob jemand einen Kabelanschluss hat oder nicht?

Ohne Kabelanschluss kriegt man 3Play gar nicht.

Ausserdem zahlt jeder das Gleiche, es sei denn, er hat was anderes ausgehandelt oder noch einen Altvertrag.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein