- Anzeige -

Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitragvon un1que » 20.02.2016, 21:28

logoff hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Ich kann hier nicht eindeutig rauslesen, rufst du bei der normalen Hotline an oder bei der Kundenrückgewinnung?
Zweites wäre auf jeden Fall zu empfehlen, da sie mehr Möglichkeiten haben, besser informiert und insgesamt zuverlässiger sind.

Mittlerweile habe ich vermutlich so ziemlich alle durch :D; nur nicht den 2nd level Technischen Support - laut Hotline (jaja...) kommt man an die allerdings gar nicht dran.

Aber meist rufe ich die Rückgewinnung an. Da sind zwar auch einige Spezialisten unterwegs (mein Liebling bisher war die Dame, die sehr deutlich durchblicken ließ, dass ihr das Ganze eigentlich am .... vorbeigeht, auch keine wirkliche Ahnung hatte und mich dann schnell irgendwohin vermittelte, wo ich aus der Leitung flog), aber der Umgang ist marginal zufriedenstellender als bei der "das kann ich jetzt nicht sehen, rufen Sie morgen nochmal an"-Standardhotline.

Naja, 2nd Level erreicht man wohl auch nicht (so einfach). Man kann wohl höchstens von denen zurückgerufen werden (hat hier schon mal der eine oder andere geschrieben, ist aber eher eine Ausnahme), wobei ich jetzt bei deinem Anliegen eigentlich keinen Sinn darin sehen würde.
Entweder gibt es den Tarif oder nicht und es sollte so ziemlich jeder der KRG Mitarbeiter in der Lage sein den entsprechenden Tarif finden zu können oder zur Not nach einer kurzen Rücksprache mit dem Vorgesetzten diesen zu aktivieren, wenn es überhaupt technisch umsetzbar ist.

Wenn du den 100/5er jetzt nicht geschaltet bekommst, dann würde ich halt davon ausgehen, dass das nicht funktioniert. Üblicherweise liest man hier nur Beiträge, dass die Kunden lieber zu 120/6 greifen...
un1que
Übergabepunkt

Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitragvon logoff » 20.02.2016, 22:02

2nd Level hatte ich zeitweilig erreichen wollen, weil mir die freundlichen restlichen Supporter erzählt hatten, dass es ein technisches Problem mit dem Modem und dem Configfile gäbe, wenn nur 2,5MBit auf der Leitung seien statt 5, sofern die 100MBit problemlos durchgehen; irgendetwas sei da nicht korrekt verarbeitet worden, im System lasse es sich von ihnen aus nicht korrigieren etc.
Dass die Kundenrückgewinnungshotline mir einfach irreführende Auskünfte gegeben hatte, hat sich erst später herausgestellt (nach gefühlten 80 Stunden herumtelefonieren).

Ansonsten brauche ich die momentan auch nicht. Als mal 2 Wochen mein komplettes Netz weg war, weil UM nach Tausch eines defekten Modems nicht in der Lage war, die Provisionierung vernünftig und kurzfristig durchzuführen, wäre es aber auch hilfreich gewesen :D

Es sieht so aus, als hätte man, wenn man Kabel-TV behalten will, momentan die Wahl zwischen
3€ (>5%) mehr für gar nichts (gleichbleibende Leistung),
9€ (~17%) mehr für knapp doppelte Geschwindigkeit beim Downsteam und 20% mehr Upstream
oder 11€ (21%) mehr für ebenfalls doppelte/20% mehr Geschwindigkeit mit zusätzlich Maxdome und Horizon Recorder (was ich aber eigentlich nicht brauche, zumal ich mein Modem behalten will).

Ist für mich halt alles nicht ideal. 100/5 hätte ich gerne genommen; es gab früher offenbar auch mal einen 3Play 100/5-Tarif. Aber der scheint hier wirklich völlig außen vor zu sein. Schade.
logoff
Kabelneuling

Beitragvon sharpo » 22.02.2016, 19:46

Habe meinen Uralt Anschluss auf Grund der Preiserhöhung gekündigt.
3Play16

Der Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung rief mich dann an.
Es wurde ausgehandelt:
2Play25 zum Preis von 22€/mtl., 3 Freimonate, 24 Monate Laufzeit
und..

Kabelanschluss zum Preis von €15,99 /mtl. für 12 Monate

Was wird von Unitymedia bestätigt?
2Play25..

+ HD- Reciever zum Preis von 2,99 /mtl
+Vorz. Vetragsumstellung zu HD- Reciever..Preis 49,99 /mtl.

Und nun nur Ärger...
Einspruch erhoben und um Korrektur gebeten.
Kommt Brief:
Wir bedauern Ihre Stornierung von 3Play ..blablabla..

lol

Angerufen Hotline...

heute Brief Auftrag 2 play25 wieder läuft weiter
Hotline angerufen...

HD- Reciever steht immer noch im System...
plus 8 Euro mtl. Gutschrift

Kundencenter weiss selbst net wofür. lol :wand:
sharpo
Kabelneuling

Beitragvon johnnyboy » 23.02.2016, 14:57

sharpo hat geschrieben: ... HD- Reciever steht immer noch im System...

Die Gutschrift könnte sich wie folgt zusammensetzen:
5,- € für den Kabelanschluss (20,99 € reguläler Preis minus 5,- € Rabatt)
3,- € für den Receiver (der normalerweise 2,99 € kosten würde), was man dir dann "kulanterweise" auch für vermutlich 12 Monate gutschreibt.

Was oder ob da was bez. Receiver ausgehandelt wurde, weiß ich nicht. Brauchst/willst du denn einen oder willst du du einen bereits vorhandenen weiter nutzen oder kaufst dir selbst was?

Aber es ist wohl tatsächlich heutzutage so, dass, wenn man einen neuen Kabelvertrag abschließt, man dann entweder noch ein TV Paket dazu buchen muss (wie z.b. TV Start für 5,- €) oder einen Receiver/HD Modul für 2,99 € mtl. + 49,99 Aktivierungsgebühr + 9,99 Versand. Insofern man ein Gerät vom Netzbetreiber haben will und evtl. zusätzliche Optionen wie die HD Option.

Ich weiß gar nicht, gab's so einen Receiver nicht früher "kostenlos" zum Kabelvertrag dazu?

Ich hatte meinen Kabelanschluss auch gekündigt und dann neu abgeschlossen mit den 5,- Rabatt für 12 Monate. Mir hat man aber keine Aktivierungsgebühr berechnet. Das wäre ja auch ein Witz: Auf der einen Seite kriegt man 60,- Rabatt auf der anderen 50,- Aktivierungsgebühr abgezogen! :zwinker:
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 23.02.2016, 17:30

johnnyboy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, gab's so einen Receiver nicht früher "kostenlos" zum Kabelvertrag dazu?

Es gab früher drei verschiedene "Kabelanschlüsse":

- analoger Kabelanschluss: ohne Hardware und Smartcard
- digitaler Kabelanschluss: mit Smartcard und Receiver, private Nicht-PayTV-Sender in SD freigeschaltet (waren mal verschlüsselt)
- HD Kabelanschluss: mit Smartcard, HD-Receiver und den privaten Nicht-PayTV-Sendern auch in HD freigeschaltet

Man zahlte nichts extra für die Hardware, allerdings hatten die drei Anschluss-Varianten unterschiedliche Grundgebühren. Unter dem Strich einwenig Ersparnis gegenüber einem Einzelvertrag. Das war alles vor der Kabel BW - Übernahme und bevor die Grundverschlüsselung entfallen ist.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon sharpo » 23.02.2016, 17:41

johnnyboy hat geschrieben:
sharpo hat geschrieben: ... HD- Reciever steht immer noch im System...

Die Gutschrift könnte sich wie folgt zusammensetzen:
5,- € für den Kabelanschluss (20,99 € reguläler Preis minus 5,- € Rabatt)
3,- € für den Receiver (der normalerweise 2,99 € kosten würde), was man dir dann "kulanterweise" auch für vermutlich 12 Monate gutschreibt.

Was oder ob da was bez. Receiver ausgehandelt wurde, weiß ich nicht. Brauchst/willst du denn einen oder willst du du einen bereits vorhandenen weiter nutzen oder kaufst dir selbst was?

Aber es ist wohl tatsächlich heutzutage so, dass, wenn man einen neuen Kabelvertrag abschließt, man dann entweder noch ein TV Paket dazu buchen muss (wie z.b. TV Start für 5,- €) oder einen Receiver/HD Modul für 2,99 € mtl. + 49,99 Aktivierungsgebühr + 9,99 Versand. Insofern man ein Gerät vom Netzbetreiber haben will und evtl. zusätzliche Optionen wie die HD Option.

Ich weiß gar nicht, gab's so einen Receiver nicht früher "kostenlos" zum Kabelvertrag dazu?

Ich hatte meinen Kabelanschluss auch gekündigt und dann neu abgeschlossen mit den 5,- Rabatt für 12 Monate. Mir hat man aber keine Aktivierungsgebühr berechnet. Das wäre ja auch ein Witz: Auf der einen Seite kriegt man 60,- Rabatt auf der anderen 50,- Aktivierungsgebühr abgezogen! :zwinker:

Wäre eine Erklärungsmöglichkeit.
(Warum bekommt der Kundendienst diese Erklärung nicht auf die Kette? ;) )
Ich habe kein TV Paket bestellt. Nur Kabelfernsehn. Meine Geräte sind DVBC fähig....somit brauch ich den HD- Reciever nicht. Und Nein, man muss kein TV - Paket dazu buchen.
sharpo
Kabelneuling

Beitragvon sharpo » 23.02.2016, 17:44

GoaSkin hat geschrieben:
johnnyboy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, gab's so einen Receiver nicht früher "kostenlos" zum Kabelvertrag dazu?

Es gab früher drei verschiedene "Kabelanschlüsse":

- analoger Kabelanschluss: ohne Hardware und Smartcard
- digitaler Kabelanschluss: mit Smartcard und Receiver, private Nicht-PayTV-Sender in SD freigeschaltet (waren mal verschlüsselt)
- HD Kabelanschluss: mit Smartcard, HD-Receiver und den privaten Nicht-PayTV-Sendern auch in HD freigeschaltet

Man zahlte nichts extra für die Hardware, allerdings hatten die drei Anschluss-Varianten unterschiedliche Grundgebühren. Unter dem Strich einwenig Ersparnis gegenüber einem Einzelvertrag. Das war alles vor der Kabel BW - Übernahme und bevor die Grundverschlüsselung entfallen ist.

Für den digitalen Kabelanschluss brauch man kein Reciever mit Smartcard.
Es reicht wenn der Fernseher DVB- C fähig ist.

Fernseher ohne DVBC benötigen dieses Reciever. Mittlerweile sind aber eigentlich alle Fernseher DVBC fähig.
sharpo
Kabelneuling

Beitragvon johnnyboy » 23.02.2016, 17:52

sharpo hat geschrieben:... Für den digitalen Kabelanschluss brauch man kein Reciever mit Smartcard. ...

Nein, aber der war dann da automatisch mit drin. Wenn man ihn nicht brauchte, konnte man ihn sich halt in den Schrank stellen.
Und du hast natürlich recht, man muss kein TV Paket erwerben. Das war von mir nur in Bezug auf die Hardware gemeint ... wenn man Hardware will, dann entweder für mind. 2,99 oder 4,99 oder mehr, dann inkl. TV Paket.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 24.02.2016, 12:03

sharpo hat geschrieben:Für den digitalen Kabelanschluss brauch man kein Reciever mit Smartcard.

Hat man damals Beides bekommen. Und die Smartcard hatte man auch gebraucht, wenn man mehr als nur die Sender von ARD und ZDF schauen wollte. SAT1, Pro7, RTL etc. waren in der digitalen Variante bei UM früher verschlüsselt.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon chickenforce » 24.02.2016, 16:03

johnnyboy hat geschrieben:Ich würde alles kündigen. Dabei darauf hinweisen, dass du den 3play auch "hilfsweise" mitkündigst, weil er ja dann nicht mehr erfüllt werden kann. Dass du evtl. einen 2play behalten würdest, würde ich nicht schreiben. Das kann man nachher mündlich aushandeln[...]
.

Zunächst mal vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen und Hilfestellung zu einer Kündigung. Ich hatte am 17.02. tatsächlich alles gekündigt und heute ein Bestätigungsschreiben mit Telefonnummer im Postkasten. Man habe angeblich ein gutes Angebot.

Also habe ich dort angerufen und siehe da: Es ließen sich einige Dinge machen: Der Kabelanschluss wurde nur um 5 Euro für die nächsten 12 Monate vermindert, allerdings wurde noch mal alles neu durchgerechnet (in meinem Haushalt nutzen wir UnityMedia in zwei getrennten Räumen gleichzeitig) und es kam auf einmal ein deutlich günstigerer Gesamtbetrag heraus, obwohl ich nun zusätzlich auch noch eine weitere HD-Option dazugebucht habe. Das soll mal jemand verstehen...

Ich habe natürlich intensiv auf die mir damals versprochene Multiroom-Box angesprochen, durch die meine Kosten ohnehin deutlich sinken würden, da ich dann nicht alles doppelt bezahlen müsste.

Nochmals vielen Dank.
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver
chickenforce
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein