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Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberechnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberechnung

Beitragvon BambooShadow » 29.12.2015, 14:40

Hallo liebe Community,

ich bin seit knapp einem Jahr Unitymedia Kunde. Von dem Produkt bin ich sehr überzeugt, vom Service bisher leider mehrmals bitter enttäuscht worden.

Von der schlampigen Abwicklung über Check24 und Erstattung des Cashbacks, hinüber zu einem 3PlayPlus-Vertrag, der versucht wurde mir unterjuzubeln, bis zur fehlenden Rückerstattung von zu viel abgebuchten Verträgen - darum soll es hier jetzt gar nicht gehen, sondern um einen Punkt, wo ich das Gefühl hatte, Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten.

Mein Vertrag:
1.) Seit 31.12.2014 bin ich Kunde mit einem 2PlayPlus Vertrag. 25€ die ersten 12 Monate, danach für die Restlaufzeit 35€ pro Monat.
Dadurch hatte ich in meiner Dezemberabbuchung keine gewohnten 25€ bei mir auf der Rechnung stehen, sondern 26,17€.

Auf Anfrage beim Kundenservice, wurde mir bestätigt: "Ihr Vertrag wurde am 31. Dezember 2014 aktiviert. Das bedeutet, dass Sie bis zum 30. Dezember 2015 mit dem Neukundenpreis berechnet werden und der eine Tag mit dem Bestandskundenpreis abgerechnet wird. Somit ist die Rechnung für Dezember 2015 korrekt erstellt."

Macht auch Sinn, dachte ich mir im ersten Moment. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass 1,17€ etwas viel sind, für nur einen Tag mit neuem Vertragspreis. Ich rechnete nach und kam auf 25,32€, also 0,85€ weniger.

Rechnung:
25€ * (30/31) ~ 24,19€
35€ * (1/31) ~ 1,13€
24,19€ + 1,13€ = 25,32€

2.) Das ganze habe ich dem Unitymedia-Kundenservice vorgerechnet, worauf folgende (nüchterne) Antwort kam:
"Gerne teile ich Ihnen mit, dass der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wurde. Der Betrag beläuft sich auf 1,04€ und wird mit der nächsten Rechnung ausgeglichen."

"Zu viel gezahlte Betrag?" was soll das denn? Das war ja die ursprüngliche Forderungshöhe, die bei mir abgebucht wurde. Soll ich jetzt das Gefühl haben, ich hätte einen Fehler gemacht?
Außerdem werden mir 1,04€ zurückerstattet, nicht etwa 0,85€? (26,17€ - 25,32€ = 0,85€)
Eigentlich sollte ich mich ja freuen, dass ich 19 Cent "geschenkt" bekomme. Jedoch verstand ich nicht, wie Unitymedia diese seltsamen Beträge errechnet.

3.) Ich fragte ein weiteres Mal beim Kundenservice nach, wie diese Beträge zustande kommen und errechnet werden.

Erwartungsgemäß kam keine eindeutige Antwort zurück, sondern nur folgende Info: "Somit wurde Ihnen vom 01. Dezember 2015 anteilig der rabattierte Basispreis von 25,00 €/Monat berechnet und ab dem 31. Dezember 2015 anteilig der normale Basispreis von 35,00 €/Monat".

Außerdem solle ich auf meine Auftragsbestätigung schauen, hier seien genaue Details zu den Vertragslaufzeiten zu finden.

Dann noch das Beste: "Aus Kulanz haben Sie von uns eine Gutschrift in Höhe von 1,04 Euro erhalten."
Kulanz? Nur weil mein Vertragspartner ein SEPA-Mandat von mir hat, heißt das nicht, dass er beliebig hohe Beträge bei mir abbuchen darf. Dadurch, dass ich ein weiteres Mal meinem Geld hinterherrennen muss (s. Einleitung), bekomme ich 1,04€ "gutgeschrieben"?

Eigentlich könnte ich die Geschichte hier abhaken, jedoch stellte ich mir von Anfang an die Frage, ob ich der Einzige bin, der so etwas erfahren hat. Wenn Unitymedia bei allen Kunden mit Preisänderungen während einer Vertragslaufzeit die Preise willkürlich höher abrechnet und darauf hofft, dass der Verbraucher zu dumm ist es zu merken, kommt dabei ein nettes Weihnachtsgeschenk bei raus.

Daher meine Fragen an die Community:
- Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?


Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, jedoch bin ich es satt, mir von Unitymedia auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Schlechter Kundenservice ist eine Sache, aber wenn Vertragsberechnungen schlampig laufen, hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

Grüße
Bamboo
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon JanR » 29.12.2015, 15:01

Bei mir wurde damals bei Vertragsumstellung sowohl eine "Umstellungsgebühr" als auch eine "Freischaltungsgebühr für Neukunden" berechnet, ich habe damals auch hier berichtet, findet sich bestimmt noch in der "Meckerecke"...
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon BambooShadow » 29.12.2015, 15:24

JanR hat geschrieben:Bei mir wurde damals bei Vertragsumstellung sowohl eine "Umstellungsgebühr" als auch eine "Freischaltungsgebühr für Neukunden" berechnet, ich habe damals auch hier berichtet, findet sich bestimmt noch in der "Meckerecke"...


Danke für die Antwort, jedoch handelt es sich bei mir sicherlich nicht um eine "Vertragsumstellung" - lediglich eine Preisänderung/Preisanpassung.
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon Stiff » 29.12.2015, 16:13

Müsste der Bestandskundenpreis nicht eigentlich erst ab dem 1. Januar 2016 gelten?
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon mav744 » 29.12.2015, 16:16

Nein, in der Buchhaltung wird der Monat mit 30 Tagen berechnet (365:12=30,41666666666667 abgerundet also 30)
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon Stiff » 29.12.2015, 16:24

Also hat in der Buchhaltung das Jahr nur 360 Tage? :D
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon BambooShadow » 29.12.2015, 16:28

Stiff hat geschrieben:Müsste der Bestandskundenpreis nicht eigentlich erst ab dem 1. Januar 2016 gelten?


Das sehe ich nicht als Problem, mein Vertrag hat ja nicht am 1.1.15 angefangen, sondern schon am 31.12.15.
Damit waren die 12 Monate à 25€ am 30.12.15 abgelaufen, also finde ich die anteilige Berechnung für den 31.12.15 auch gerechtfertigt.
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon BambooShadow » 29.12.2015, 16:29

mav744 hat geschrieben:Nein, in der Buchhaltung wird der Monat mit 30 Tagen berechnet (365:12=30,41666666666667 abgerundet also 30)


Dann rechne mal mit 30 Tagen:

25€ * (29/30) = 24,166666666666666666666666666667 ~ 24,17€
35€ * (1/30) = 1,1666666666666666666666666666667 ~ 1,17€
= 25,34€
-->immer noch weit von den 26,17€ entfernt.
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon mauszilla » 29.12.2015, 16:59

Witzig worüber ich Menschen aufregen.
Frag dich doch mal, warum du nicht jeden Monat der nur 30 Tage oder gar 28 Tage hat anrufst und dich beschwerst zuviel gezahlt zu haben.
Oder freust dich, das du jeden Monat mit 31 Tagen einen Tag geschenkt bekommst? So hättest nämlich 7 mal 0,84€ geschenkt bekommen und einmal (Februar) 1,68€ zuviel gezahlt.

Laut Buchhaltung hat der Monat tatsächlich nur 30 Tage. Also hast immer 25€ für 30 Tage gezahlt und somit 4 Tage im Jahr geschenkt bekommen.
Nun ist es so, das der 31. Tag im Dezember Mehr gekostet hat. Die 1,17€
Nimmt man also nun die 25€ + die 1,17€ kommt man auf die Berechneten 26,17€ ;)

Wer macht jetzt mehr Plus oder Minus?
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Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitragvon kalle62 » 29.12.2015, 18:02

hallo

Ich finde das so was nur Lächerlich und kleinkariert,aber typisch Deutsch eben. :wand:
Aber und das habe Ich ja schon öfters Geschrieben,wenn es Neue Sender gibt für den gleichen Preis.
Beschwert sich kein Schwein das ist dann vollkommen in Ordnung.

Ich kann dir nur Raten solltes du vom UM Festnetz aus ins Handynetzt das nicht von UM ist Telefonieren.
Ja genau die Zeit auf die Sekunde genau Aufzuschreiben,vil werden dir 3-4 Sekunden zuviel Berechnet.

Und Ich hätte wenn schon den Fehlbetrag gleich in die Überschrift gepackt. :heul: :motz: :brüll: :brüll:

gruss kalle
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