- Anzeige -

fühle mich veräppelt - danke UM

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

fühle mich veräppelt - danke UM

Beitragvon format » 24.12.2015, 13:04

Hallo zusammen,

als langjähriger UM Kunde erlebe ich gerade folgemdes "Problem" und fühle mich betrogen.
Auch das Beschwerdemanagemt von UM versucht mich mit einer lapidaren Antwort abzuspeisen.

Folgenden Text habe ich an sie geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

laut meinem Vertrag verwende ich bezahle ich das Kombipaket 3Play Premium. Ich selbst bin Kunde in NRW.

Zu diesem Vertrag habe ich eine FritzBox mit Komfortoption und den Horizon Recorder erhalten. Diesen Recorder nutze ich nicht, der Vertrag lässt sich leider nicht ohne abschließen und im Grunde ist nur das schnelle Internet von Relevanz.

Ich sehe das TV Angebot über ein CI Modul von Unitymedia. Bis vor 14 Tagen funktionierte alles einwandfrei, aktuell aber kann ich die privaten TV HD Sender nicht mehr empfangen.
Ein Anruf bei der UM Hotline ergab, dass ich die HD Option für €4,99 zusätzlich buchen müsste. Ich verstehe leider nicht warum das so ist, denn bis Ende November funktionierte ja alles wie gewollt und bezahlt.

In den näheren Erläuterungen zu den Paketen lässt sich folgender Text finden:

Ich habe mehrere HDTV-Geräte. Kann ich auf allen Geräten HD-Fernsehen empfangen?

Die frei verfügbaren HD-Sender (dazu gehören z.B. ARD HD, ZDF HD) können beim Kabelanschluss ohne weitere Hardware empfangen werden. Sofern Ihr Gerät über einen DVB-C-Tuner verfügt, brauchen Sie nur das Koaxialkabel aus der Kabelanschlussdose mit dem Fernseher verbinden, schon sehen Sie 11 Sender in HD (z. B. ARD HD, ZDF HD). Dies verbessert die Situation in vielen Haushalten, da Kabelanschlussdosen oft in mehreren Räumen verlegt sind.
Für den Empfang der nicht frei verfügbaren HD-Sender (z. B. RTL, SAT 1, PRO 7) werden die HD-Option sowie ein zusätzliches Empfangsgerät pro Fernseher benötigt. Beides ist in allen TV- und 3play Paketen ohne Aufpreis enthalten.
Quelle: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... um-200/tv/

Das zusätzliche Empfangsgerät ist sicherlich das CI Modul, welche bei mir mit €2,52 netto monatlich zu buche schlägt. Für die HD Option verlangt man von mir jetzt zusätzlich, wie oben erwähnt, €4,99 monatlich.
Bitte erläutern Sie mir "ohne Aufpreis. Warum wird hier etwas berechnet, was im Paket enthalten ist? Ich komme mir hier betrogen vor.

Bitte erläutern Sie Sie außerdem, wie ich an meinen gebuchten Leistungsumfang komme - ohne die Verwendung des Recorders (den ich auch noch nie verwendet habe.

Ich bitte höflichst um Stellungnahme bzgl. der Rechnung, speziell zu den Posten
* CI Modul und
* Maxdome Paket.

Das Maxdome Paket habe ich nie gebucht.

Bis zum heutigen Tage war ich ein äußerst zufriedener und langjähriger Kunde. Ich empfehle Unitymedia jeden den ich kenne - bisher. Aktuell sieht es für mich fast nach Abzocke aus. Zumindest komme ich mir als Kunde missverstanden vor und bin enttäuscht.

Vielen Dank für die Stellungnahme.

Folgende Antwort kam zurück - alles Infos die ich schon in den Telefonaten vorher erhalten hatte:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Dezember 2015.

Sie beschweren sich, dass die HD-Option nicht mehr auf Ihrem HD Modul freigeschalten ist.

Die HD-Option ist in Ihrem Tarif 3play PREMIUM 200 enthalten und wird Ihnen von uns auch zur Verfügung gestellt. Da der Horizon HD Recorder ein fester Bestandteil dieses Tarifes ist, ist die Freischaltung der entsprechenden HD-Sender an dieses Gerät gebunden.

Eine Freischaltung auf einer anderen SmartCard ist uns aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Ich bitte hierbei um Ihr Verständnis.

Was habe ich da falsch verstanden? Der von mir zitierte Text ist zwischnzeitlich von der Webseite entfernt worden. Meine 1. Mail habe ich auch nicht erst am 21.12. verfasst...

Dank & Gruß
olli

PS: Frohe Weihnachten
format
Kabelneuling

Re: fühle mich veräppelt - danke UM

Beitragvon Wasserbanane » 24.12.2015, 13:17

Nö, das zusätzliche Empfangsgerät ist der Horizon Recorder.

Im Text steht doch, dass für die im Vertrag integrierte HD-Option ein zusätzliches Gerät nötig ist, dass aber im Vertrag enthalten ist. In diesem Falle der Horizon Recorder.

Für jeden weiteren Fernseher ist eine zusätzliche HD-Option nötig.

Das maxdome Paket ist beim 200er Tarif inklusiv. Einem geschenkten Gaul...

So wie UM das geschrieben hat, ist es schon richtig. Keine Ahnung warum es vorher funktioniert hat.

Sorry für die schlechten Nachrichten.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 24.12.2015, 13:18

Du hast da einiges Falsch verstanden.
Die 2,52€ ist die Miete für das Modul, nicht für zusätzlichen Empfang.

Weiß nicht seit wann du das 3-Play 200 hast, seit (gaube) März oder April des Jahres ist Maxdome Bestandteil des Pakets und auch nur mit der Horizon abrufbar.

Die Horizon hat eine Virtuelle Smartkarte auf der alles von deinem Vertrag freigeschaltet ist. Willst du eine weitere Karte nutzen, musst dafür auch bezahlen.
Übrigens scheinst du auch das Allstar-Paket nicht zu kennen das auch Bestandteil deines Vertrages ist mit noch mehr HD-Sendern.

Solltest ernsthaft mal die Horizon nutzen ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon format » 24.12.2015, 14:29

Besten Dank für die Antworten bis hier her. Ich habe den horizon Rekorder noch nie genutzt und konnte bis Mitte Nov alles an meinem TV Gerät mit ci modul von UM gucken.
Nun geht das nicht mehr und ich soll 5€ montalich bezahlen. Dies obwohl es in deren FAQ anders dargestellt wird.

Darum geht es mir. Wie erwähnt, die horizon box habe ich noch nie ausgepackt/angeschlossen.

All Stars kenne ich und empfange ich seit mehreren Jahren
format
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 24.12.2015, 14:59

Wieso ist das da anders dargestellt?
Im Paket enthalten ist ein Empfahngsteil mit entsprechender HD Option, in deinem Fall Die Horizon.
Das es auf der alten Karte noch lief, iegt warscheinlich daran, das du die Box nie angeschlossen hattest und sie sich somit nicht angemeldet hat.
So ist denke ich mal durchgerutscht, das deine alte Karte nicht deaktiviert wurde.

Das ist nun jemandem Aufgefallen.
Schau mal in deine Auftragsbestätigung, da steht sicher was dazu drin. War zumindest bei mir so.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 24.12.2015, 16:28

hallo

Ich würde mich mauszilla zu 100% anschliesse,und aber eine einfache Frage anschliessen.
Wo her ist die UM Karte im Modul,und hattest du diese schon vor dem Modul.

Du hattes einfach nur Glück das deine vermutlich Alte UM2 Karte noch lief,weil du die Horizon nicht Aktiviert hast.

Und du hast vermutlich auch noch eine Leere bsw ungenutzte UM2 Karte die bei dem UM HD Modul war.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon format » 24.12.2015, 18:15

Moin,

dank euch - ich bin auch 100% bei euch.
Aber die Frage lautet, ... MEHRERE TV Geräte ... Und impliziert mir den Betrieb an einem 2. und/oder 3. Gerät.

Das Horizon Ding ständig umzuklemmen kann es nicht sein. Aus diesem Grund habe ich in den FAQ auf der UM Seite geschaut.
Text oben ist zitiert. Es geht darum das sie für ein weiteres Gerät 5€ verlangen obwohl im Paket inbegriffen.

Frohes Fest wünsche ich euch

/olli
format
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 24.12.2015, 18:27

Für den Empfang der nicht frei verfügbaren HD-Sender (z. B. RTL, SAT 1, PRO 7) werden die HD-Option sowie ein zusätzliches Empfangsgerät pro Fernseher benötigt. Beides ist in allen TV- und 3play Paketen ohne Aufpreis enthalten.

Will heißen, Lieber Kunde, du möchtes TV in HD schauen, dann musst einmal die HD Option buchen plus eine Entsprechende Hardware. Beides ist schon in allen 3-Play enthalten. Pro TV.

In deinem Fall alles in der Horizon.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 24.12.2015, 18:33

hallo

Ich habe insgesammt 4 Fernseher in meiner Wohnung,und nach deiner Meinung müsste mir dann UM.
Für jeden TV 1 Karte zurverfügung stellen,wenn Ich 1 mal die HD Option buche.

Also das wäre dann 4 mal die Modul Miete im Monat,und 1 mal die HD Option Monatlich.

Nochmal du hast da bin Ich mir Sicher einfach deine Alte UM2 Karte ins Modul gesteckt,mit Allstar und der HD Option.
Und das ist jetzt UM aber aufgefallen,und hat die HD Option abgeschaltet,weil du diese für die Horizon bekommst.Die du aber nicht nutzen möchtest,warum auch immer.

Ist doch eine Schöne Weihnachtsüberraschung von UM.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon format » 24.12.2015, 19:43

Moin Kalle,

hast du auf allen 4 TV Geräten HD Empfang mit den privaten Sendern?
Verteilt also die hirizon box im TV Netz?

Danke & Gruß,
Olli
format
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein