- Anzeige -

WLAN Problem TC7200

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

WLAN Problem TC7200

Beitragvon jayleo » 22.12.2015, 01:49

Hallo zusammen,

ich bin neu bei UM (1.11.15) und neu hier im Forum. Ich habe das Internet 120 Paket und die TC7200. Mein Problem ist das WLAN mit der TC7200.
Ich bekomme keine schnellere Übertragungsrate als ca. 33 MBit über WLAN (mit diversen Endgeräten). Das gilt auch für mein NAS, das am GBit LAN der Box hängt.
Wenn ich das MacBook per GBit LAN an die Box anschließe bekomme ich 1GB in 11 Sekunden vom NAS auf das MBP kopiert. Da scheint
der Flaschenhals also nicht zu sein. Ich habe an den WLAN Einstellungen geschraubt und den 802.11 Modus von gemischt auf Greenfield 802.11n
umgestellt. Prompt komme ich mit keinem meiner Devices (die alle den 802.11n Mode unterstützen) mehr ins WLAN. Vermutung: Die Box
hat ein Problem mit dem schnelleren n Modus und deshalb ist das WLAN so langsam. Wobei 33MBit noch der beste Fall ist. Ich hatte 3MBit
im Speedtest und 10 Sekunden später mit LAN Kabel 127 MBit.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, oder ist die Box mit großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter?

Ich muss dazu sagen, das WLAN war von Anfang an nicht wirklich schnell, aber jetzt habe ich den Eindruck es baut
permanent ab.

Kann jemand mal testen, ob er mit der Einstellung Greenfield n noch mit nem MBP oder iPhone auf die Box kommt?

Danke im Voraus

Jürgen

PS: Hier meine anderen WLAN Einstellungen:
Kanal: Kanal Auto
Bandbreite: 20MHz
Leistung: 100%
WMM und WMM Powersave deaktiviert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl
jayleo
Kabelneuling

Re: WLAN Problem TC7200

Beitragvon andy45 » 22.12.2015, 12:14

Stell mal die Bandbreite von 20 auf 40MHz ,dann wird es ein bisschen flotter.
Häng aber auch davon ab ,wieviele Nachbarn Wlan nutzen,bei mir ist der TC nach kurzer zeit auf 20 MHz zurück gegangen .
andy45