- Anzeige -

UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Düsseldorfer » 26.11.2015, 22:29

Subnetzmaske bei einer IP müsste aber eigentlich 255.255.255.252 sein
Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 74
Registriert: 05.06.2008, 21:45
Wohnort: Wuppertal

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Jarek » 27.11.2015, 11:25

Danke für den Hinweis. Hab´s auf 252 gesetzt ... trotzdem leider keine Änderung. :kratz:
Vielleicht weiß noch jemand Rat? :confused:
Jarek
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2015, 11:33

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Jarek » 27.11.2015, 13:18

Also ich glaube, dass das nur an fehlerhaften Einstellungen an der 7490 die als Router fungiert liegen kann. Ein richtige Config auf dem Cisco seitens Unitymedia setze ich jetzt einfach mal voraus.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Daten ich explizit im Bereich Heimnetz --> Netzwerk --> IPv4 Einstellungen eintragen muss? Muss da ein internes LAN hin oder auch da die Statische IP, Subnetzmaske etc. von UM?
Muss der DHCP des Routers in diesem Fall aktiv sein oder deaktiviert?!

:confused:
Jarek
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2015, 11:33

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon manu26 » 28.11.2015, 04:24

Wo ist denn der Cisco an der Fritzbox angeschlossen? Muss glaube ich an den LAN1-Anschluss.

DHCP musst du selber wissen, ob du den benutzen willst oder nicht. Macht aber sicherlich Sinn, wenn du nicht weißt, was es damit auf sich hat.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Jarek » 28.11.2015, 13:40

Hallo und vielen Dank.
Die 7490 ist über LAN1 mit dem Cisco verbunden. Hab´s gestern tatsächlich zum Laufen bekommen indem ich ein internes LAN in der 7490 eingetragen habe.
Jetzt kämpfe ich aber mit dauernden Verbindungsabbrüchen. Nach einem Reset geht es immer eine Weile ... mal 5 ... mal 20 Minuten und dann verabschiedet sich das Netz direkt.
:wut:

Ich schätze mal es liegt an den IP-Adressen, die das 7490 im WLAN weitergibt ... ich bastel weiter. ;-)
Jarek
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2015, 11:33

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon hajodele » 28.11.2015, 15:30

Da gab es mal ein Howto: viewtopic.php?f=53&t=30904
Das bezog sich zwar auf eine 6360. Ich nehme aber an, dass es sinngemäß auch auf das 3925 angewendet werden kann.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3945
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon tq1199 » 28.11.2015, 21:07

Jarek hat geschrieben:Jetzt kämpfe ich aber mit dauernden Verbindungsabbrüchen.


Verbindungsabbrüche lediglich im WLAN oder auch im LAN (d. h. bei Verbindung per Kabel)?

Jarek hat geschrieben:Ich schätze mal es liegt an den IP-Adressen, ...


Ich denke, es wird an der Konfiguration deines WLANs liegen (d. h. am WLAN-Router und/oder an den WLAN-Clients).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon andy45 » 29.11.2015, 14:34

IP-Adresse:
130.180.xx.xxxx deine Statische IP

Subnetzmaske:
255.255.255.252

Standard-Gateway:
130.180.xx.xxx adresse vom Cisco

Primärer DNS-Server:
8.8.4.4

Sekundärer DNS-Server:
8.8.8.8
(optional)
MTU:1500

Habe mal die Daten aus meinem DIR600 kopiert.Der Cisco ist per Lan1 mit dem Wan/Internet Port des DIR600 verbunden und am DIR ist Statische IP eingestellt.Vielleicht hilft es dir weiter.
andy45
Kabelexperte
 
Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Jarek » 30.11.2015, 20:42

hajodele hat geschrieben:Da gab es mal ein Howto: viewtopic.php?f=53&t=30904


Danke. Das Howto hatte ich beim suchen auch entdeckt, aber es war wohl für Kabel BW und nicht für UM ausgelegt. Das tut sich ja glaube ich was.

tq1199 hat geschrieben:Verbindungsabbrüche lediglich im WLAN oder auch im LAN (d. h. bei Verbindung per Kabel)?


Nur im WLAN. Das LAN läuft seit Jahren in unveränderter Konfiguration und schnurrt wie ein Kätzchen. Letztlich ist es davon ja auch völlig unabhängig.

tq1199 hat geschrieben:Ich denke, es wird an der Konfiguration deines WLANs liegen (d. h. am WLAN-Router und/oder an den WLAN-Clients).


Denke ich auch ... grübel halt nur an der richtigen Konfiguration. Im Moment ist für das 7490 die standardmäßige interne IP von Fritz hinterlegt ( und natürlich auch an den Clients ). Aber vielleicht macht ja genau das die Probleme. Ich gucke mal, ob ich nicht morgen alles mal auf eine 192.168.x.x Variante umstelle. Vielleicht hilft das.
Jarek
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2015, 11:33

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste