- Anzeige -

UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Jarek » 25.11.2015, 11:55

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe über die Forensuche gerade nichts gefunden. Falls doppelt, dann bitte ggf. verschieben bzw. einen anderen Thread verlinken. Vielen Dank.

Wir haben seit einigen Tagen in der Firma UM Business mit statischer IP. Mir obliegt jetzt die Aufgabe das Ganze in dieser Woche final zum Laufen zu bekommen.
UM-Techniker war schon da und hat alle Freischaltungen etc. vorgenommen und einen Cisco 3925 dagelassen. Mir sagte das Ding bisher nichts. :kratz: Im Netz habe ich gesehen, dass es sowohl Modem als auch Router gleichzeitig sein soll und WLAN Funktionalitäten hat. Im Menü des Gerätes sind aber zwar LAN Einstellungen aber keine WLAN Einstellungen ( obwohl in der Anleitung des Gerätes explizit beschrieben ). :kafffee: Ist es möglich, dass UM hier über eine eigene Firmware-Version die WLAN-Funktionen des Gerätes gesperrt hat? Brauche ich dann doch noch zusätzlich einen separaten WLAN Router, um die gewünschten Funktionalitäten ( WLAN Firmennetzwerk ) zum Laufen zu bekommen oder bin ich schlichtweg blind und doof? Chef sagt, dass man ihm bei der telefonischen Bestellung an der UM-Hotline gesagt hat, dass der Cisco 3925 für WLAN und LAN ausreichend ist und man keinen separaten Router mehr bräuchte. Hmmm...

Hat da jemand vielleicht eine Info für mich?!

Vielen Dank!
Jarek
Kabelneuling

Re: UM Business | Cicso 3925 und WLAN?!

Beitragvon Leseratte10 » 25.11.2015, 12:02

Du hast ne statische ip bestellt, also schaltet das Ding auf "Durchzug" und kann gar nichts mehr. Willst du das WLAN nutzen, musst du ne dynamische ip buchen.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jarek » 25.11.2015, 12:28

Aha ... das erklärt schon mal einiges. Hätte einem die Hotline dann vielleicht auch sagen können. :traurig:
Kann ich denn dann ersatzweise einfach einen geeigneten WLAN-Router ( welchen könnte man dafür empfehlen? ) dahinter klemmen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?!
Jarek
Kabelneuling

Beitragvon fubo08 » 25.11.2015, 13:24

Jarek hat geschrieben:Aha ... das erklärt schon mal einiges. Hätte einem die Hotline dann vielleicht auch sagen können. :traurig:
Kann ich denn dann ersatzweise einfach einen geeigneten WLAN-Router ( welchen könnte man dafür empfehlen? ) dahinter klemmen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?!

Genau dafür ist der von dir gebuchte "Modus" da!!
Was sich viele "Privatkunden" wünschen würden. ;)
Das Cisco fungiert lediglich als Bridge und du kannst/sollst/musst beliebigen Router dahinter betreiben.
fubo08
Kabelneuling

Beitragvon Jarek » 25.11.2015, 13:33

Alles klar, danke für die Info! :smile:
Jarek
Kabelneuling

Beitragvon andy45 » 25.11.2015, 15:35

Leseratte10 hat geschrieben:Du hast ne statische ip bestellt, also schaltet das Ding auf "Durchzug" und kann gar nichts mehr. Willst du das WLAN nutzen, musst du ne dynamische ip buchen.

Wlan funktioniert weder bei Statischer noch bei Dynamischer IP.
Bei statischer Bridge Mode und bei dynamischer läuft die Kiste im Router Mode.
Also selbst bei Business wird man von Unity gegängelt .
Mir wurde letztes Jahr noch ein Dlink Dir 600 dazu gegeben .
andy45
Kabelexperte

Beitragvon Jarek » 25.11.2015, 16:18

Wahrscheinlich wieder ein Denkfehler von einem Amateur wie mir ... aber wenn ich den Workmode bei Cisco "Bridged only" statt "Router" einstelle, dann bootet der Router nochmal neu. Soweit so gut.
Aber nach dem Reboot steht im Menü des Routers wieder automatisch alles auf Workmode "Router" :kratz: :bäh:
Jarek
Kabelneuling

Beitragvon fubo08 » 25.11.2015, 17:46

Wieso stellst du überhaupt etwas ein? Meiner wurde passend automatisch, wie bestellt, provisioniert. Ich brauchte nur noch meine pfSense anhängen und fertig.
fubo08
Kabelneuling

Beitragvon Jarek » 25.11.2015, 20:18

Na ja ... wie gesagt. Laut Menü ist das Modem von Cisco im Modus Router und ein WLAN kann ich im Menü des Gerätes nicht konfigurieren. Das soll aber letztlich Sinn und Zweck der UM Internetleitung mit statischer IP sein, dass neben dem bestehenden LAN Netzwerk ein sekundäres WLAN im Büro aufgebaut ist, welches unabhängig vom LAN agiert.

Ich versuche morgen einfach mal einen ausgemusterten WLAN Router hinter das Cisco 3925 zu hängen und schaue mal ob das was gibt. :kafffee: :pcfreak:
Jarek
Kabelneuling

Beitragvon Jarek » 26.11.2015, 21:38

So ... ich habe mich mal drangehängt und versucht das Konstrukt zu laufen zu bekommen. Funzt aber irgendwie noch nicht so gut.
Hinter dem Cisco hängt jetzt eine Fritzbox, die als Router arbeiten soll.

In den Einstellungen der Fritzbox habe ich unter "Internet" --> "Zugangsdaten" --> "Verbindungseinstellungen ändern" habe ich den Up und Downstream eingetragen ( hab jetzt einfach mal 150000/10000 eingetragen ), dann IP Adresse manuell festgelegt 78.XX.XX.12, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 78.XX.XX.11 und bei primärer und sekundärer DNS Server die beiden DNS Server eingetragen die UM mitgeteilt hat.

Lichtkonzerte gibt´s weder von Modem noch von Router ... trotzdem scheint kein Internetsignal anzukommen. Was habe ich verkehrt gemacht?! Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank! :wand:
Jarek
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein