- Anzeige -

Kein Sonderkündigungsrecht bei Zweitwohnung!???!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kein Sonderkündigungsrecht bei Zweitwohnung!???!

Beitragvon Bdopp » 21.11.2015, 14:38

Hallo alle miteinander,

leider habe ich in keinem Forum was gefunden, daher hier mein Posting. Folgende Fakten:
Vertragsabschluss in Zweitwohnung lt. Mitarbeiter zum Monatsende kündbar - da hat mein Mann sich schon mal völlig naiv übers Ohr hauen lassen.
Kündigung des Vertrages Anfang November mit Sonderkündigungsrecht bei Umzug (und am Hauptwohnsitz kein Unitymediaanschluss möglich) zum Februar 2016. Heute Schreiben bekommen, dass die Kündigung erst nach 6 Monaten wirksam wird. Ein Anruf bei der Hotline: Angeblich gilt die Sonderkündigung nicht bei Zweitwohnungen! Darüber kann ich aber im Internet absolut nichts finden. Und wir sind natürlich nicht begeistert darüber, dass wir nun 6 Monate für einen nicht nutzbaren Anschluss in einer bereits weitervermieteten Wohnung zahlen sollen!

Weiß hier jemand was darüber? Haben wir irgendwelche Chancen, dass zu unseren Gunsten zu ändern? Oder müssen wir das als schlechte Erfahrung abhaken und unseren Bekanntenkreis vor dieser Firma warnen?

Danke und Gruß,
bdopp
Bdopp
Kabelneuling

Re: Kein Sonderkündigungsrecht bei Zweitwohnung!???!

Beitragvon conscience » 21.11.2015, 14:43

Da niemand Einblick in deinen Vertrag hier hat und nicht angegeben worden ist, welcher Vertrag vorliegt, kann niemand eine individuelle Aussage dazu machen.

Nur ein besonderes Vertragsverhältnis für Zweitwohnungen gibt es nicht.
Er müssen also die ganz normalen Kündigungsregelungen gelten.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Bdopp » 21.11.2015, 15:04

Es geht um einen "Digitalen Kabelanschluss und 3play COMFORT 120 Vertrag". Und die Dame der Hotline sagte, es handele sich um einen Paragraphen aus dem Deutschen Telekommunikationssgesetz. Den allerdings kann ich nirgends finden.
Bdopp
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 22.11.2015, 11:17

Verzwickte Sache.
Im Grunde handelt es sich ja nicht um einen Umzug sondern um die Aufgabe der Zweitwohnung.
Wie conscience schon sagte, einen besonderen Vertrag für Zweitwohnungen gibt es nicht.
Da jedoch auch kein Umzug vorliegt bleibt es bei der Mindestvertragslaufzeit mit seiner Kündigungsfrist.

Könntet einzig versuchen via Strafzahlung vorher aus dem Vertrag entlassen zu werden oder ihn an einen Dritten der ihn nutzen würde abzutreten.

Ist jedoch meine Meinung dazu und keine Rechtsberatung.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sascha53721 » 22.11.2015, 16:09

Wenn es zwei orte sind probieren sich aus der hauptwohnung abmelden in der zweiten wohnung als hauptsitz machen und nen monat später zweitwohnung abmelden und in erster wieder anmelden. Abmelde und anmelde papier zu unitymedia schicken mit dem umzugs hinweis und hoffen das die das mit der zweitwohnung nicht hinterlegt haben.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon mauszilla » 22.11.2015, 16:22

Und wenn es auffällt kann es sehr unangenehm oder teuer werden
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Mit solch zweifelhaften Tipps wäre ich sehr vorsichtig ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon racoon1211 » 22.11.2015, 22:33

Leute mit sowas geht besser zum Anwalt.

Rechtsberatungen sind in Foren meist nicht erlaubt.
Ich würde mich an die Unitymedia-Leute auf Facebook oder Twitter wenden und dort noch einmal nachfragen.

Alles Andere ließe sich wohl dann nur noch über einen Anwalt klären.
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 22.11.2015, 22:49

Neben dem Rechtsanwalt gibt es noch die Bundesnetzagentur. http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html
Im Bereich "Umzug" steht eine Hotline-Nr.
Dort gibt es auch noch einen extra Bereich "Streitbeilegung"
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Henrik » 23.11.2015, 12:02

Hallo @Bdopp,

wenn ich Deine Beschreibung und die Aussagen der Hotline zusammen fasse, kann es sich hier eigentlich nur um ein Missverständnis handeln.
Für Zweitwohnungen gibt es keine anderen Kündigungsgrundsätze.

Hier greift der ganz normale Prozess.
Bei Umzug in nicht versorgtes Gebiet wird die Kündigung zunächst zum regulären Vertragsende bestätigt - Das ist ja offensichtlich auch bei Dir passiert.
Grund: In der Regel liegt bei Aussprache der Kündigung noch keine Meldebestätigung der neuen Adresse vor.

Erst wenn eine Kopie der Meldebestätigung eingegangen ist, wird das Kündigungsdatum nachträglich angepasst und nocheinmal neu bestätigt.

Und hier kommt es zum Bezug auf das besagte "Telekommunikationsgesetz".
Kündigungsfrist > 3 Monate zum Monatsende ab dem ersten Kundenkontakt zum Thema Umzug, frühestens jedoch zum Umzugsdatum.

Wenn Du unsicher bist oder die Aussagen auf Deinen Fall doch nicht zutreffen, komme am besten über Facebook oder Twitter via Privatnachricht mit Deinen Kundendaten auf uns zu (Unitymedia- Hilfe).

MFG
Henrik
Henrik
Kabelexperte

Beitragvon Bdopp » 23.11.2015, 13:19

Hallo @Henrik,

ich habe bereits am Samstag Mittag (21.11.) eine PN über FB geschrieben aber leider bisher keine Reaktion darauf bekommen.

Gruß Babs
Bdopp
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein