- Anzeige -

Email auf ipad und outlook 2003

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Email auf ipad und outlook 2003

Beitragvon winalf » 15.11.2015, 16:10

Hi,

habe auf meinem Desktop PC Outlook 2003 und dort POP3 email eingerichtet. Auf den beiden ipad's (meine Frau und ich) mit der jeweils gleichen email Adresse ein imap account (er bietet gar nicht an auszuwählen zwischen POP3 und imap, komisch...).

Problem:

Abruf emails desktop PC- alle emails auf den ipads weg
Löschen einer email auf einem ipad bewirkt, dass sie auch auf dem anderen ipad weg ist.

Wunsch:

Was muss ich tun, um von jedem Gerät ALLE emails empfangen zu können und das löschen funktioniert für alle Geräte nur über den desktop PC.

Danke für euren kreativen Ansatz.
winalf
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015, 21:25

Re: Email auf ipad und outlook 2003

Beitragvon Baktosh » 15.11.2015, 18:28

winalf hat geschrieben:Abruf emails desktop PC- alle emails auf den ipads weg

Ist soweit kein "Problem" sondern so wie es sein soll. Works as designed :D

Denn bei POP3 werden ja alle Emails von Emailserver auf den lokalen PC heruntergeladen. IMAP dagegen behält ja alle Emails auf dem Emailserver und richtet nur eine Art Spiegelung auf den entsprechenden Clients ein.

winalf hat geschrieben:Löschen einer email auf einem ipad bewirkt, dass sie auch auf dem anderen ipad weg ist.

Auch hier vollkommen normal. Unter Umständen ist dann sogar die Email auf dem Server weg und kann dann auch nicht mehr vom PC heruntergeladen werden.


winalf hat geschrieben:Was muss ich tun, um von jedem Gerät ALLE emails empfangen zu können und das löschen funktioniert für alle Geräte nur über den desktop PC.


Da du leider nicht geschrieben hast um welchen Emailanbieter es geht und über welche App du auf den Pads Email nutzt, ist eine Antwort hier nur rein theoretisch...

Auf dem PC brauchst du keine Änderung durchführen.
Eine Änderung muss auf den Pads in der Emailanwendung durchführen. Dort auf POP3 ändern, je nach Emailanbieter wird die Unterscheidung zwischen POP3 und IMAP auch anhand der Posteingangs / Postausgangs Serveradressen durchgeführt / kann im Kundenportal des Anbieters geändert werden / nur durch den Kundenservice (Hotline) geändert werden, danach so Einstellen das nur Kopien heruntergeladen werden (Email auf dem Server belassen).
Bei manchen Anwendungen kann man das Konto auch automatisch anhand der Emailadresse einrichten lassen, u.U. wird hier dann IMAP voreingestellt, ggf. hier dann eine manuelle Konfig durchführen.

Ob ein Löschen der Email von den Pads aus unterbunden werden kann, ist abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Emailanwendung.

Mit ein paar mehr Infos kann man hier ggf. etwas mehr sagen
Baktosh
Kabelexperte
 
Beiträge: 220
Registriert: 10.05.2011, 20:58

Re: Email auf ipad und outlook 2003

Beitragvon conscience » 15.11.2015, 18:43

Ich würde nur IMAP verwenden, also den Dektop Rechner "nachrüsten" -
damit kannst Du zwar nicht deine Wunschvorstellung erreichen, aber bietet die größte Datensicherheit und den besten Komfort. Das Löschen geht dann über jedes Gerät und jeder ist verantwortlich, was oder obe er löscht.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Email auf ipad und outlook 2003

Beitragvon winalf » 16.11.2015, 14:06

Dank Euch für die Antworten ! Baktosh, der Anbieter ist Unitymedia und auf den Pads hab ich einfach bei email account einrichten "sonstige" gewählt. Ggf. ist deswegen das Einstellen etwas limitiert? Gibt es denn fürs ipad eine app bzw ein emnail Programm was Du empfehlen kannst und was hilft, das zwischen den ipads nichts gelöscht werden kann? "email auf dem server belassen" mit imap auf den pads wäre schon cool um dann später am desktop mit POP3 den Server tatsächlich die Löscharbeit machen zu lassen. Und Du hast Recht, wenn ich am ipad eine email lösche, lädt der desktop PC mit POP3 die auch nicht mehr runter....aber bei Unitymedia finde ich diese Funktion "email auf dem server belassen" einfach nicht.....Idee? D A N K E
winalf
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015, 21:25

Re: Email auf ipad und outlook 2003

Beitragvon conscience » 16.11.2015, 15:08

Die gesuchte Funktion findest Du in Outlook!!
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste