- Anzeige -

Routerzwang aufgehoben?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitragvon Dr.Wahn » 28.11.2015, 16:44

Abschied vom Routerzwang durchgewinkt: Gesetz tritt 06/2016 in Kraft

Bildquelle: secretlondon123 / Flickr

Der Bundesrat hat in der zurückliegenden Woche anders als zunächst erwartet endlich einen Schlussstrich unter das Thema Routerzwang gesetzt: Die Länderkammer hat den im August gefassten Gesetzentwurf nun ohne weitere Verzögerungen durchgewinkt, so dass das Gesetz Mitte 2016 in Kraft treten kann.

Die Mitglieder des Bundesrats stimmten am Freitag den entsprechenden Änderungen am Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (kurz FTEG) zu. Zuvor waren Befürchtungen laut geworden, dass der Bundesrat nach den zahlreichen Einmischungen durch entsprechende Lobbyverbände die Gesetzesänderung in einen Vermittlungsausschuss gibt. Damit hätte sich die Gesetzeseinführung nur noch weiter verzögert.

Routerzwang schon bald Geschichte
Der Routerzwang, wie er defacto bei vielen Netzprovidern derzeit gang und gäbe ist, ist damit nun ab kommenden Jahr Geschichte. Jeder Kunde wird nach Inkrafttreten des Gesetzes wieder über die Wahl des Routers selbst entscheiden können. Knebelverträge mit Providern, die beispielsweise einen bestimmten Router zu einem DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Vertrag im Bundle zur Miete oder zum Kauf anbieten, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Siehe auch: Providern soll der Router-Zwang jetzt per Gesetz verboten werden

Die neue Regelung werde somit zur vollständigen Liberalisierung des Endgerätemarktes beitragen, teilte der Pressedienst des Bundesrates mit. Nach der Veröffentlichung der Gesetzesänderung im Bundesgesetzblatt wird die Änderung aller Vorraussicht nach ab Juni 2016 in Kraft treten.

Kunden haben dann unabhängig vom Provider eine freie Wahl, was den Router angeht. Die Anbieter können natürlich auch weiterhin ihre Bundles anbieten, eine Pflicht zur Abnahme und eine Sperrung anderer Geräte wie sie bei einigen Anbietern Usus war, wird es dann nicht mehr geben.

Quelle Winfuture.de
Bild
Bild Bild
Bild

HD UM Ci+ Modul, UM Festplattenreceiver, Dreambox 7020HD, Dreambox 800HD se V2, Dreambox 800HD se
Dr.Wahn
Kabelexperte

Routerzwang aufgehoben ? Nur ein Teil der Wahrheit

Beitragvon neuer-unity » 29.11.2015, 12:02

Hallo,
ich misch mich mal als Neuling ein.

Ich möchte(muss) zu UNITYMEDIA wechseln (sind die Einzigen die bei mir 50 MBit und mehr anbieten können).

ABER meine Telefonnummern sind alle bei SIPGATE und sollen auch dort bleiben.

Mit dem Routerzwang hätte ich ein kleineres Problem wenn ich mir eine vernünftige FritzBox(FRITZ!Box 6490 Cable wg. DECT) kaufen (oder bekommen) könnte

UND den Zugriff meine SIP - Telefonnumern einzutragen.

Das kriege ich meiner Kenntnis nach aber nicht.

Also nehme ich die Hardware von UM und versuche meine FB7390 dahinter zu klemmen und zu experimentieren.

Blöde Lösung, aber so gewollt.

Ich weis, dass ich mit meinen Anforderungen ehr eine Ausnahme bin.

Grüße aus dem Badischen sendt

Neuer-Unity
Internet COMFORT 60 seit 15.01.2016
CONNECT BOX
DOWNLOAD 58 -65 Mbit/s :super:
UPLOAD 5,5 - 6,5 Mbit/s :super:

Grüße aus dem Badischen :smile:
sendet
neuer-unity
neuer-unity
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 29.11.2015, 12:31

Was die Zukunft tatsächlich bringt, steht in den Sternen.
Die Sperre fremder VOIP-Anbieter in der Fritzbox gibt es ja nur in BaWü. In Hessen und NRW ist das "nur" durch die AGB verboten.

Aktueller Zustand:
In BaWü ist es schon immer (fast) üblich eine Fritzbox als "Telefonzentrale" hinter das UM-Gerät zu setzen um fremde VOIP-Anbieter zu nutzen.
Im Detail kann man auch die UM-Nummern mitbenutzen, wenn man das will.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon GeeBee » 15.12.2015, 11:31

Wann kann man mit einem offiziellen Statement durch Unitymedia rechnen wie Sie nun mit der Neuregelung umgehen? Vielleicht möchte sich Ja einer der registrieren UM-Mitarbeiter hier dazu äußern :D

Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:
GeeBee
Kabelneuling

Beitragvon CaptainPiccard » 15.12.2015, 12:36

GeeBee hat geschrieben: Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:

Ein Problem existiert noch: Ab wann beginnst Du zu zählen?

Das Gesetz tritt 7 Monate nach seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass unser Bundespräsident noch etwas Zeit für seine Unterschrift findet. Wir sind ja alle ein wenig "busy" vor Weihnachten :wand:
Tarif: 2play 25
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Modem: ARRIS TM502B
Router: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)
CaptainPiccard
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon GeeBee » 15.12.2015, 13:17

CaptainPiccard hat geschrieben:
GeeBee hat geschrieben: Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:

Ein Problem existiert noch: Ab wann beginnst Du zu zählen?

Das Gesetz tritt 7 Monate nach seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass unser Bundespräsident noch etwas Zeit für seine Unterschrift findet. Wir sind ja alle ein wenig "busy" vor Weihnachten :wand:

Das ist natürlich..... unschön. Nunja, dann zählen wir einfach n Tage + 7 Monate. Hoffentlich wird's noch was vor Ende 2016. :heul:

Warum muss man eigentlich erst ein Gesetz einbringen statt einfach mal auf die Kunden zu hören? 97% der Kunden wären mit dem vorkonfigurierten Schrott doch total zufrieden, nur die etwas enthusiastischen Nutzer könnten man so doch zufrieden stellen. Oder halt einfach nur das Modem raus geben (auch wenn die Hotline Mitarbeiter ja immer behaupten Sie geben nur ein Modem raus und keinen Router - absolute Nullwisser). Auf diese Frage hätte ich gerne mal eine qualifizierte Aussage? Werd' ich aber wohl lange drauf warten können :brüll:

Nunja, ich zähl' dann mal weiter meine n Tage runter. Das erklärt aber auch warum es bisher keine Stellungnahme von Unitymedia gab, das kann man ja noch ein wenig aus sitzen :smile:
GeeBee
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 15.12.2015, 15:07

UM ist masochistisch veranlagt. Ohne Klagen/Unterlassungserklärungen/EVs und damit verbundenen Strafzahlungen werden die dem Gesetz nicht nachkommen.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 15.12.2015, 15:54

schmittmann hat geschrieben:UM ist masochistisch veranlagt. Ohne Klagen/Unterlassungserklärungen/EVs und damit verbundenen Strafzahlungen werden die dem Gesetz nicht nachkommen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel:

http://www.pro-linux.de/news/1/23064/fi ... licht.html

Wenn Unitymedia die Firmware selbst nochmals anpasst, um z.B. den Bridge-Modus zu verhindern, dürfte das ja auch angepasster GPL-Code sein. Ob man da von Unitymedia verlangen kann, die Firmware-Quellcodes samt aller Änderungen von Unitymedia freizugeben?
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 15.12.2015, 16:23

Interessanter Gedanke den du da hast. Er hat nur einen Haken. Da UM der Eigentümer der TCs ist und somit das alleinige Recht hat Änderungen an Hard- sowie Software vorzunehmen entsteht auch kein verstoß gegen die GPL.
Anders sähe es aus, wenn UM die Geräte verkaufen würde.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 15.12.2015, 16:32

hallo

Verstehe das Problem nicht ganz,habe schon lange mein eigenen Router Linksys E3200 in betrieb.
Und füttere so zbs 3 Kabelreceiver mit 1 UM2 mit Alstar HD,oder 4 Satboxen mit 1 HD+ Karte.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein