- Anzeige -

Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon finishiceman » 07.11.2015, 19:15

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Habe mir heute zusätzlich zu meiner Horizon einen Netgear WNR2000v5 Router gekauft
um das bei mir im Haus schlechte Horizon WLAN in der ersten Etage zu überbrücken.
Habe ein Ethernetkabel von der Horizon in die erste Etage gezogen und dort den Router
angeschlossen als Access Point. Wenn ich nun über den Router sowohl via Kabel einen Spendetest ausführe als auch im WLAN, ist die Internetgeschwindigkeit zwischen 25 - 30 Mbit mehr als enttäuschend. Gehe ich über die Horizon über LAN habe ich 120 Mbit fullspeed und über WLAN ca. 90 Mbit.

Nun meine Frage, muss im Netgear etwas ausgeschaltet werden oder ist das Gerät generell ungeeignet dafür? Soll lt. Hersteller sogar im WLAN bis zu 300Mit unterstützen, dass kann ich nicht wirklich bestätigen.... wie man an den Werten erkennen kann, schafft das Gerät ja noch nicht mal die hälfte davon...


Viele Grüße und Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
finishiceman
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2015, 19:01

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon lolametro » 07.11.2015, 22:01

Das Ding unterstützt höchstens Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s, da nur ein alter Fast-Ethernet-Anschluss verbaut wurde.
Warum es aber nur 30 Mbit/s sind, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist dein verlegtes Kabel zu lang/minderwertig?
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte
 
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 20:26
Wohnort: BW

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon finishiceman » 07.11.2015, 22:30

Kabel ist hochwertig... der Test mit dem selben Kabel direkt angeschlossen zeigt ja das fullspeed übertragen wird.
Selbst wenn nur 100 Mbit max möglich wären, erreicht das Gerät diese nicht...
finishiceman
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2015, 19:01

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon Edding » 08.11.2015, 00:25

ist QoS evl im Router angeschaltte ?
es könnte auchs ein das er einfach nicht schneller NAT routen kann
wobei 30mbit schon arg wenig wäre
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon 64bit » 08.11.2015, 00:48

Ne 30mbit/s im 2.4ghz wifi ist nich arg wenig, Eher normal. Gegenfrage: Was passiert wenn der Klient direkt am Modem angeschlossen ist?
64bit
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.2013, 11:07
Wohnort: Borken - NRW

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon koax » 08.11.2015, 07:50

Edding hat geschrieben:ist QoS evl im Router angeschaltte ?
es könnte auchs ein das er einfach nicht schneller NAT routen kann

Wenn der Router - wie angeführt - wirklich als Accesspoint konfiguriert ist, spielt NAT keine Rolle.
Er arbeitet dann ja als Switch und nicht als Router.

@finishiceman
Beschreib doch mal wie Du den Netgear angeschlossen hast und wie Horizon und Netgear konfiguriert sind.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon Edding » 08.11.2015, 15:01

mea culpa muss zugeben haben den text nur überflogen.
mal versucht an das hochgezogene lankabel den rechner anzuschliessen und dann den speed getested?
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon koax » 08.11.2015, 15:41

Edding hat geschrieben:mea culpa muss zugeben haben den text nur überflogen.
mal versucht an das hochgezogene lankabel den rechner anzuschliessen und dann den speed getested?

finishiceman hat geschrieben:Kabel ist hochwertig... der Test mit dem selben Kabel direkt angeschlossen zeigt ja das fullspeed übertragen wird.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon finishiceman » 11.11.2015, 00:15

@koax, den Netgear Router habe ich als reinen Access Point eingerichtet, womit wie schon im Beitrag vorher richtig erkannt wurde QoS usw. keine Rolle spielt. Diese Funktionen sind alle deaktiviert, da der Router dann als reiner Switch funktioniert.

An der Horizon habe ich soweit alles als im Standard belassen, also keine Veränderungen vorgenommen.
Dort ist halt nur das LAN Kabel angeschlossen, das dann direkt nach oben in die erste Etage geht wo auch der Router angeschlossen ist.

Wie gesagt, wenn ich mich egal ob per WLAN oder LAN an die Horizon anschließe, läuft alles auf Full Speed.

Kann es sein das da etwas mit der Horizon im Konflikt steht?
finishiceman
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2015, 19:01

Re: Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Beitragvon koax » 11.11.2015, 11:00

finishiceman hat geschrieben:Kann es sein das da etwas mit der Horizon im Konflikt steht?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch nicht funktionierendes Autosensing die Verbindung zwischen Horizon und Netgear nicht mit voller Bandbreite läuft.
Normalerweise zeigt die LED an den LAN-Ports der Geräte dies an.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste