- Anzeige -

Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelhaft

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelhaft

Beitragvon Kheyl » 05.11.2015, 22:27

Hi,

ich habe heute meinen neuen 3Play 200 Tarif in Betrieb genommen, war vorher Kunde bei der Telekom (16.000 Call & Comfort IP Anschluss). Zusätzlich zum Basisangebot habe ich die fritz.box 6490 im Paket. Wir besitzen keinen eigenen Sky Zugang sondern streamen uns SkyGo (über den Zugang meiner Eltern, also innerfamiliär) vom Laptop auf den Fernseher. Das war auch nie ein Problem beim Telekom Vertrag - die Bildqualität war durchweg gut, es gab nur selten (bei massiver Überbelastung, ist ja ab und an mal so bei sehr interessanten Partien) Abbrüche, dass umschalten von SD Qualität auf die höchste Qualitätsstufe dauerte selten länger als 1 Minute.

Nach dem ich mir heute 40 Minuten lang das EL Spiel von Dortmund angeguckt habe mit ständigem Wechsel zwischen SD Qualität und 720p hatte ich genug und habe lieber die noch laufende Telekomleitung wieder genutzt - und tada, Qualität einwandfrei, wie ich es gewohnt bin.

Woran liegt es? Verbindung über Kabel. Speedtest gibt korrekte Werte wieder. Downloads laufen auch problemlos. Es war nur 1 Gerät angemeldet an der fritz.box 6490. Es liefen keine Downloads im Hintergrund. Ansonsten ist die Verbindung (bisher) stabil und leistet was sie soll - bis eben auf die Tatsache, dass streamen von SkyGo Inhalten nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch ein Test am Desktop PC liefert das gleiche Ergebnis - ständige Qualitätsschwankungen ohne ein mal die volle Qualität zu liefern.

Aufgrund der Bewegungen im Fußball, einfach mal oben links auf die Ergebnisanzeige gucken. Daran sieht man die Qualitätsunterschiede sehr gut.

Niedrigste Qualität die ich über den UnityMedia Anschluss erreiche:
Bild

Höchste Qualität die ich über den UnityMedia Anschluss erreiche:
Bild

Höchste Qualität die ich über den Telekom Anschluss erreiche und gewohnt bin:
Bild

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, nur zu.

Ich war mir übrigens nicht sicher ob ich das richtige Unterforum getroffen habe, aber an Sky liegt es ja nicht, sonst würde es nicht problemlos mit dem alten Zugang funktionieren.

Lg,

Kheyl.
Zuletzt geändert von Kheyl am 05.11.2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kheyl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 22:04

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Edding » 05.11.2015, 22:30

Downloads laufen problemlos .. könntest mal ein bild von posten bitte.

Weil im moment sehr viele probleme mit dem Speed haben und das zu den problem was du da hast passen könnte.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Kheyl » 05.11.2015, 22:35

Speedtest:
Bild

Download einer Linux Mint Version (liegt bei NetCologne) ganz normal über den Browser:
Bild

Lg,

Kheyl.

Nachtrag:
Ich merke gerade das ich oben 2 Beispielbilder vertauscht hatte, habe es mal korrigiert.
Kheyl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 22:04

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Edding » 05.11.2015, 23:11

hmm ja das sieht Ok aus.
möglich das die Sky Go Server in Fankfurt stehen, dort ist mien vermutung das UM dort Kapazitätsprobleme hat.
könntest hir mal testen bitte

http://fra36-speedtest-1.tele2.net/
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Kheyl » 05.11.2015, 23:26

Bild

Sieht eigentlich auch okay aus. Zumindest vollkommen ausreichend eigentlich um einen Stream in 1080p darzustellen, wenn es die weitaus schlappere Leitung auch hin bekommt ;)

Lg,

Kheyl.
Kheyl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 22:04

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Edding » 05.11.2015, 23:32

Ja das langt bei weitem für nen 1080p stream hmmm.
ein traceroute zu einem Sky Go Streamign Server wäre reht praktisch.
ansonsten würde ich mal einen alternativen DNS server probieren.
da ich denke das Sky Go auf ein CDN aufsetzt, könnte das schon helfen.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Taxi Driver » 06.11.2015, 12:22

Unitymedia hat zum Teil abenteuerliches Routing und gerade Abends scheinen einige Webisites hoffnungslos überlastet zu sein. Auch die ARD/ZDF Mediatheken kann man in den Abendstunden meist nicht durchgehend in HD gucken, das switcht oftmals zu geringer YouTube Qualität.

Netflix und andere Bezahl Plattformen liefen bisher aber immer Problemlos. Vielleicht zahlen die ja schon inoffiziell was an UM damit deren Daten bevorzugt transportiert werden. Ist ja alles in der Mache....


Eine nicht so schöne Entwicklung :(
Taxi Driver
Übergabepunkt
 
Beiträge: 395
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Kheyl » 06.11.2015, 12:29

Nun, Sky SportNews HD hat gerade die Qualität, die ich immer erwarte - allerdings ist das um diese Uhrzeit nicht wirklich überraschend.
Die DNS Server hatte ich gestern abend noch auf die Google DNS Server geändert, allerdings hat das auch keine Veränderung gebracht gehabt.

Mediatheken oder andere Streamingdienste wie Netflix, Prime etc. nutze ich nicht, allerdings sollte es heute abend beim Fußball wieder so mies ausschauen gucke ich doch mal was dann zeitgleich die ARD/ZDF/etc. Mediathek sagt von der Qualität her.

Wenn noch irgendjemand Ideen hat - gerne her damit ...

Lg,

Kheyl.
Kheyl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 22:04

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Edding » 06.11.2015, 13:47

Ich würde dir raten, kündige so lange du noch kannst...
UM streitet immernoch ab das es probleme gibt.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 14.12.2009, 00:22

Re: Von UM unabhängiges Sky Go Streaming qualitativ mangelha

Beitragvon Taxi Driver » 06.11.2015, 19:10

Also so krass das man kündigen muss ist es noch nicht unbedingt. Zumindest liegen beim Download bei mir noch deutlich über DSL16 bei mir an was die Konkurrenz bietet. Das ist dann keine Alternative.

Gäbe es hier 100mbit Vectoring VDSL oder gleich Telekom Glasfaser, ich wäre weg. Aber so bleibe ich auf jedenfall bei UM, denn sie bieten trotzdem noch die beste Leistung / Bandbreite für mein Geld. Und ich lade eigentlich mehr runter als ich streame.
Taxi Driver
Übergabepunkt
 
Beiträge: 395
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste