- Anzeige -

HÜP , Verstärker , Verteiler nach welchen neuen Stand.Erden

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: HÜP , Verstärker , Verteiler nach welchen neuen Stand.E

Beitragvon MartinP_Do » 27.01.2016, 12:06

Mein Problem ist, daß es auf der Platte zwei "Erdungspunkte" gibt.
- Ein gelb/grünes Kabel stellt die Verbindung mit der HES des Hauses her, und ist an dem Erdungsblock angeklemmt, der auch die Koaxialkabel mit dem PA verbindet.
- Ein weiteres gelb/grünes Kabel kommt aus dem BK-Erdkabel-Kasten, und geht auf diese PA-Schiene im Foto 2.

Nun habe ich den Verdacht, daß der Klemmblock der kleinen PA-Schiene nicht sicher leitend mit ihrer Bodenplatte verbunden ist, sodaß das gelb-grüne Kabel aus dem Erdkabel-Kasten eine "kratzende" Verbindung mit der HES des Hauses hat, und das zu Störungen führt.

Womit ist das gelb-grüne Kabel eigentlich in diesem Erdkabel-Kasten verbunden? Mit dem Schirm des Erdkabels? Dann wäre ja die Erdverbindung über den Schirm des weißen Koaxialkabels aus dem Erdkabel-Kasten im Regelfall trotzdem gesichert.
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 27.01.2016, 12:39

Die Erdung bzw der Potenzialausgleich haben nichts mit deinem Fehler zu tun.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon MartinP_Do » 27.01.2016, 14:28

Bastler hat geschrieben:...Sofern das Hausnetz ein TT oder echtes TNS-Netz ist...

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein TN-C-S Netz: Vieradriges Erdkabel von den Stadtwerken, der PEN-Leiter davon in den Zählerkasten, dort ein Abzweig zur HES und Trennung von PE und N, aus dem Zählerkasten kommen schon fünfadrige Leitungen heraus.
MartinP_Do

Beitragvon Bastler » 27.01.2016, 20:51

Dann muss laut neuestem Stand der Erdungsdraht zum HüP (der graue Kasten) ab und zwischen ÜP und dem ersten bauteil auf der Lochplatte das "beliebte" glavanische Trennglied verbaut werden.

Die Lochplatte hat übrigens nur einen Erdungspunkt, das ist die kleine PAS. Der andere Draht, der zum ÜP geht soll nach altem Stand dafür sorgen, dass der HüP auch mit dem Potentialausgleich verbunden bleibt, wenn man das abgehende Koaxkabel entfernt.
Heute wird das (außer bei den genannten Netzformen) lt. Um anders vorgeschrieben, der HÜP wird galvanisch von der Kabelanlage getennt und ist auf der getrennten, also Erdfreien Seite komplett gegen Berührung geschützt.

Unabhängig von alledem hat das nichts mit einer Störung zu tun, sondern dient ausschließlich der Sicherheit.
Wenn der letzte Techniker bei dir an der Anlage nichts grundsätzliches verändert hat muss nach meinem Wissensstand nicht unbedingt nachgearbeitet werden so lange es sich nicht um grob Fahrlässige "Mängel" handelt, aber die meisten Firmen machen es im eigenen Interesse trotzdem.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon MartinP_Do » 28.01.2016, 10:21

Bastler hat geschrieben:...der HÜP wird galvanisch von der Kabelanlage getennt und ist auf der getrennten, also Erdfreien Seite komplett gegen Berührung geschützt. .....

Vielen Dank für die umfangreichen und plausiblen Erklärungen.

Kann es sein daß eventuell ein Trennglied unter der Kappe des HÜP verbaut ist? Ich habe sein Sept 2014 Internet von UM. Im Zuge dessen wurde der alte Kram neben dem HÜP abgebaut, und durch einen Techniker im Auftrag von UM diese Platte mitsamt vormontierter Geräte gesetzt.
Wie war Ende 2014 der Stand der UM Vorschriften bzgl. doppelt galv. Trennglied?

Ich habe ein billiges China Zangenmultimeter - das habe ich mal über den gelb-grünen Draht zur HES geklemmt. Darüber fließen ca 0,5 - 1 A - ist das normal? Da der kleinste Messbereich aber 40 A AC ist, ist der Messerwert insbesondere bei einem China Schätzeisen wohl mit Vorsicht zu genießen...
MartinP_Do

Beitragvon Bastler » 28.01.2016, 15:39

2014 durfte lt. Vorschrift nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (TNC-Netz oder ÜP kann nicht in den PA eingebunden werden) ein trennglied verbaut werden.
Daher gibt es bei dir auch keins, das war nach damligem Stand so genau korrekt.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon MartinP_Do » 28.01.2016, 16:20

Der Hausanschluss ist TN-C, also vieradrig, soweit ich mich erinnere. TN-C-S wird er erst im Zählerkasten.
Dadurch zerrt der PEN bei Schieflasten natürlich ggfs. ziemlich heftig am Erder...
Unser Haus ist aus den 50er Jahren. Bei der Sanierung ca 2000 hat der ELI wohl zusätzlich einen 2,50 m Kreuzerder durch den Estrichboden im Keller und die Asche darunter in das Erdreich geschlagen, und den Flacheisenstreifen des Kreuzerders unter die neue HES geklemmt. Ein alter Erdungspin, der in einer anderen Kellerecke aus dem Boden ragt, wurde auch in die Erdung mit einbezogen.

Ich habe glaube ich über die Schulter eines Stadtwerke-Monteurs ein Foto gemacht, als der am Panzer-Kasten gemessen hat.
WIr hatten nämlich voriges Jahr etwa im Februar einen Ausfall einer Phase in der ganzen Straße, und danach wochenlang eine Baugrube in unserer sowieso engen Straße...

Zur Zeit ist Ruhe, was Bitfehler der Fritzbox angeht, und die Pegel sind auch alle im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.
Möchte da eigentlich nicht erneut einen Techniker herzitieren, um ein Trennglied zu setzen, solange es läuft.
Ich denke aber, falls doch mal ein Technikerbesuch ansteht, würde ich das Trennglied mit machen lassen...
MartinP_Do

Beitragvon Bastler » 28.01.2016, 19:46

Der Sinn des Trenngliedes ist aber nur, dass sich eventueller Potentialfehler, also Spannungsunterschiede, von der einen Seite nicht auf die andere Seite übertragen können, mit dem HF-Signal hat das nichts zu tun.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon MartinP_Do » 29.01.2016, 00:49

Naja, ich glaube auch inzwischen, daß das irgendwie Voodoo ist. Jedesmal, wenn ich an einem der Kabel auf der Blechplatte herumzupfe (insbesondere am Gelb-Grünen zum HAK), treten kurz darauf nicht korrigierbare Fehler in der Fritzbox auf. Vorhin hat dadurch die Fritzbox sogar den Sync verloren - stilisiertes Koaxialkabel im Kabelinformationen/Übersicht blinkt orange, es werden keine Kanäle angezeigt. Als das nicht besser wurde, habe ich die FB ausgeschaltet - die Power/Cable LED blinkte danach 2xKurz, dann länger Pause, und hat bestimmt 10 Minuten gebraucht, um wieder auf die Füße zu kommen...
Nach dem Neustart sind aber auf allen 16 Kanälen die nicht korrigierbaren Fehler auf 0, und die korrigierbaren auf 250 ... 300. Die Pegel sehen auch gut aus, und ich werde das Blech jetzt nicht mehr anfassen....
MartinP_Do

Beitragvon elo22 » 29.01.2016, 16:51

Bastler hat geschrieben:Dann muss laut neuestem Stand der Erdungsdraht zum HüP (der graue Kasten) ab und zwischen ÜP und dem ersten bauteil auf der Lochplatte das "beliebte" glavanische Trennglied verbaut werden.

Was ist denn »laut neuestem Stand«? Mein HÜP wurde vorgestern noch mit der PAS verbunden.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein